ÖBB Schmalspur Anlage Tiefengraben

  • Hallo Allen,

    Im Sommerloch öffne ich ein neuer Thread. Wie bekannt habe ich schon die RhB Modelbahnanlage „Sils im Engadin“. Auch bekannt ist meiner Vorliebe für Geplante, aber nie gebaute Strecke. Auch Sils war das.

    Mitte auf der Dachboden war noch etwas Raum. Da baue ich meine Zweite, alte Liebe : ÖBB Schmalspur. Auch hier ist es wie in Sils. Eine Geplante Strecke von Gösting/Ybbs nach Grossreifling/Enz.

    An dieser Stecke befindet sich Haltepunkt Tiefengraben (es gibt auf der Geokarte von Österreich wirklich dort eine Weiler Tiefengraben). Früher mal ein Station, jetzt aber rückgebaut bis auf ein Ladegleis und unbesetzt.

    Das Stationsgebäude Tiefengraben ist von https://www.kb-model.eu/ und Lasercut und gut Maßstäblich.

    Die Anlage ist nicht Groß und kürz ( bis jetzt 2,70 m lang). Ein Fiddle Yard von 70 cm mit zwei Gleisen, direkt schließt Tiefengraben an, danach wird im Zukunft ein weiters Station anschließen. Ich habe jetzt eine Liliput Dampflok 298 mit Leo Sound und eine Roco 4 achsige Personenwagen und einige offen- und geschlossen Güterwagen. Das ÖBB Sortiment ist viel kleiner als BEMO und die RhB Wagenflotte. Es lässt sich herrlicher Romantische Schmalspurverkehr abfertigen, tolles Rangieren mit Dampflok Sound. In loser Folge werde ich euch informieren über den weiterbau dieser Mini-Anlage

    Anbei einige Foto's der Heutige Zustand. Der etwas holperiger Untergrund ist die vorbereitung auf das landschaft. Ich mache auf dieser Anlage auch einige neue Probe mit landschaftgestaltung.

    Sicht auf das Ladegleis und HP Tiefengraben. Im Hintergrund erkennt man die Sils Anlage. Das weiss ist Papidur, eine Art von Papier Mache

    Das Gebäude ist von KB und gut Massstäblich. Im Hintergrund Tunnel nach Fiddle Yard. Tunnelportal is von Ferro Train/Halling.


    Laterne ist eigenbau. Viesmann Z Bausatz mit eigen Röhr, gibt schone, klein Lanterne. in H0 finde ich die zu Grob.

    Baum ist von MBR. Den Untergrund ist noch nicht fertig, muss mit Papidur angestrichen werden. Die Löcher im Weg, werde später ausgefüllt mit feiner Sand, Schlaglöcher eben. Zeitspanne die Jahren 1970-1980.

    Fiddle Yard, mit fast alle Wagen.

    Ich hoffe das ich in dieser thread mehr Zeigen kann als in Sils. Sils bleibt, aber wird nur noch betrieben, nicht gebaut.

  • Hallo Aad

    Das wird ein hübscher kleiner Bahnhof :thumbup:. Das Gebäude ist schon sehr schön detailliert mit dem Brunnen, Telefonkasten, Streubox aber auch den Isolatoren (für Strom oder Telefon?).

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    Danke für deine Wörter. Den Isolatoren sind für den Bahntelefon. Auf dem Dach steht der Stromzufuhr. Dieser kleine Anlage sollte in ruhe, mit Geduld und liebe für Landschaft und Details aufgebaut werden.

    Zwar habe ich das in Sils auch gemacht, aber auf der Eine oder ander Weise funktioniert das (jedenfals bei mir) doch etwas anders. Bei Grosse Anlage schaut man auch Gross, und zwar habe ich in Sils auch viele details, schönes Landschaft, aber es ist anders als die Bau kleinere Anlage. Hoffe ich jedenfalls :) . Vorbild ist Peter mit Langwies, seiner (übersehbare, Kleinere) Anlage mit viel Details, Tolle Landschaft und schönes aussehen. Ich werden es sehen und erfahren. Erstmal die Hitze dieser Tagen bewaltigen. ;)

  • Hallo Allen,

    Trotz hitze am Dachboden, konnte ich etwas Arbeit an der kleine Anlage nicht widerstehen. Ich habe den Untergrund gespachtelt, damit es etwas mehr gleichformig ist. Keine Weltarbeit, aber es trocknet jetzt so gut bei 28 Grad am Dachboden :D Man sollte noch etwas fantasie mitbringen, um hier später ein (hoffentlich) schön Landschaft zu sehen ;)

  • Hallo Allen,

    Auf dem Foto in Beitrag 5 läuft das Gleis weiter, als Anschluss an dieses Gleis habe ich im Wochenende im Garten das Anschliessende Station gebaut.

    Station Gams-Schönleiten.

    Im Hintergrund Sils.

    Damit den Güterzug nach Rangierarbeit in Tiefengraben auch in Gams umläuft und wieder zurück nach Grossreifling Fahren kann, und ja, die freie Strecke ist sehr kürz, ich werde eine art von Trennwand zwischen beiden Teilen aufstellen, aber es geht mir um das Rangieren und das geht hier. Raum gibt es auch nicht. Das war es kürz aus Holland, wo genau wie überal in Europa die Hitze Arbeiten am Dachboden schwierig macht. Begrünnung und Landschaftsbau erst im Herbst.

  • Hallo Allen,

    Hitze uns Sommerloch. Da gibt es kaum etwas zu melden, aber ich habe vergangene Wochenend Gams Technisch mit Tiefengraben verbunden und es gab sogar Schienenverkehr. Alles ist noch Holzwüste.Und immer im Hintergrund: Sils

    Lang ist die Anlage nicht, klein aber fein sollte es später werden. zwischen beiden Station wird einer Art von Trennwand gebaut.

    Schmalspurlok in Gams-Schönleiten, Im Hintergrund Sils, weil Gams ruht Teilweise auf Sils. zu wenig Platz am Dachboden. Lok is natürlich Falsch, aber die ÖBB hat lokmangel, daher eine Leihlok.

    ich freue mich schon auf Kühlere Jahreszeiten, damit ich mit Landschaft und Details arbeiten kann.

    Damit es Deutlicher wird, Spurplan.

    Herzlichen Grüsse Aad

  • Hallo Aad,

    schön wenn du schon Betrieb machen kannst. Es wird sicherlich noch viel Zeit in diese Mini-Anlage fließen, freu mich aber schon auf das Ergebnis.

    Weiterhin ganz viel Spaß, mit deinem Stück Österreich,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Vielen Dank, Ja es wird noch etwas Zeit vergehen , aber dieser Klein Anlage nütze ich auch für meine Spätere leben ;) , weil älter und vielleicht Kleiner Wohnen jetzt noch nicht spielen, aber man weiss ja nie. Dann möchte ich auch noch etwas Modelbahn haben, und daher Jetzt schon üben mit Modulen und Kleine Teilen. Und weil ich denke das bei kleinere Anlage man besser Begrünung und Details plaziert werden können. Bau einer Gross Anlage finde ich zwar schön, aber ich kann mich nicht mehr dazu bringen. Der nächste Anlage der RhB wird auch Schmall und Wandentlang gebaut werden. Dein Langwies finde ich einer der tolle Anregeungen für mich.

  • Hallo Aad

    Sehr schön dein Tiefengraben!

    H0e und die Österreichischen Schmalspurbahnen haben ihren ganz eigenen Reiz.

    Diesen Themen wäre ich fast schon verfallen… die Besuche beim Vorbild sind nebst der Landschaft auch Eisenbahnerisch immer schön :)

    Mein Tiefengraben ist noch nicht ganz so weit wie deins ;)

    Besti Grüess, Ciril

  • Hallo Ciril,

    Schöne Brücke, Und der überspannt ja wirklich einer Tiefengraben :)

    Ja weil ich Bücher úber ÖBB Schmalspur fand, würde ich wieder Schwach, ubd Baue jetzt das Kleine ÖBB Module. Aber Hauptanlage bleibt Ja RhB Sils, aber da Baue ich nicht viel mehr. Da mache ich nur noch viel Betrieb.

    Ich Wünsche dich viel Spass mit deiner MOB Anlage und ich werde das auch gespannt folgen.

  • Hallo Patrick und Allen andere Forumfreunden,

    Die Schwellen müssen auch noch "umgebung" bekommen.

    Es ist an andere Stellen auch wieder etwas grün gewachsen.

    Hinter Den Zaun ist jetzt auch etwas "umgebung" gestaltet.

    Den Farbe unterschied unter dem Baum ist nur wegen die Beleuchtung entstanden, ist keine Missgriffe im Faserlager von mir.

    Es Scheint so das der Strassenmeister sich noch nicht ganz Sicher ist, welches Loch den richtige standort des Strassenlampes ist. :wacko:

    Sodas war es wieder Kürz aus Tiefengraben.

  • Hallo Aad

    Die Grünfläche neben dem Bahnhofsgebäude gefällt mir sehr gut und auch der unregelmässige Übergang zur alten Strasse wirkt sehr überzeugend.

    Gruess und guten Weiterbau

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie und allen anderen,

    Danke für eurere Reaktionen, es sollte eine kleine Mini-Anlage werden, mitte jahre 70, mit ÖBB Schmalspur. Auch wegen Nostalgie. Es fähren noch Schmalspur Zügen, teilweise noch mit Dampfloks (die Roco 2095 ist noch nicht lieferbar), Dieser Zweigstrecke der Ybsstalbahn droht Stillegung, aber bisher bringt das Güterverkehr noch gerade genug Geld ein. Zunehmend wächst aber der Strecke und Station Tiefengraben zu, aber doch, es fährt noch, man kann als Reisende noch in die Grössere Orten fahren, noch gibt es Güterverkehr und Nette ÖBB Beamten die den betrieb aufrecht halten, und dass alles macht mir riesen spass zum Nachbau, und zum üben einiger methoden und Arbeitsweisen für spätere, neue Anlagen.

  • Hallo Allen,

    Endlich traf von ROCO , die 2095.06 (mit Sound) ein. Damit kan etwas mehr Betrieb gemacht werden.

    Da ist der Lok in Tiefengraben.

    Eine Wunderschöne Lok. In 1973 fing meine Hobby mit eine Lilliput 2095 an.

    Am Bahnübergang. An die Hintergrund wird gebastellt.

    Wegen

    Wegen die Hintergrund arbeiten, ist der Baum weg. habe wieder die Anfangsfehler gemacht... Nicht von Hinten nach Vorne gearbeitet. :mauer:

    Aber es wird so auch gehen, aber dumm ist es ja.

    Herzlichen Grüsse Aad