Ein Neuer aus Brasilien

  • Hallo Zusammen


    Nachdem ich vor einiger Zeit auf dieses Forum gestossen bin und einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch vorstellen.

    Ich wohne schon seit über 20 Jahren in Brasilien, 63-jährig, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Schon als Bub hatte ich eine Modelleisenbahn, angefangen von meinem Vater mit Kleinbahn. Später mal immer wieder Sachen dazugekauft und alles immer in Spur H0. Wir hatten aber keinen Platz und aus diesem Grunde wurde immer alles am Boden aufgebaut und nach einiger Zeit abgebaut.

    Lange Zeit wurde nichts mehr gemacht, in Schachteln verpackt und vergessen. Bis zum Zeitpunkt des Umzuges nach São Paulo. Hier habe ich nun endlich mal Platz für eine Anlage, dafür fast keine Zeit, man(n) muss halt auch arbeiten.

    Hier habe ich auch angefangen mit der Spur H0m. Stepp bei Stepp kaufe ich Modelle von Bemo und bin am Planen an einer Anlage, H0 und H0m. Wird noch eine Weile dauern.

    Und bin natürlich auch mal hier gelandet, konnte schon ein paar Tricks von Euch lernen.

    Ich werde dann mal ein paar Fotos hier hochladen.

    So, das wäre es mal für den Anfang.

    Viele Grüsse aus Brasilien.

    Jürg

  • Hallo Jürg,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Schön wenn das Forum bereits hilfreich war :thumbup:

    Darf ich noch fragen wo du geboren bist?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo, noch mall wieder ein auswanderer(gut gemeint), glaube Latin-Amerika hatten wir noch nicht hier im Forum, so geht es um die ganze Welt, Western Canada, Thailand, Neuseeland und ich selbst auf Bali gibt's schon! Wie sieht dass dann in Brasilien aus, gibt es uberhaupt Modellbahnladen oder mussen Sie dann alles zb. uber eBay selbst importieren?

    Aproveite o fórum e saudações de Bali, Peter

  • Hallo Jürg,

    auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum. Spannende Geschichte: Brasilien und H0m. Ich bin auch gespannt, wie das läuft.

    Grüsse aus der Schweiz (bei Temperaturen wie in Brasilien... 8))

    Jörg

  • Grüße und Willkommen a us den Vereinigten Staaten von America.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Ein herzliches Willkommen im AMF von "Ganz weit im Westen von Canada (British Columbia)". :)

  • Hallo Zusammen, vielen Dank für das Echo, hat mich sehr gefreut.

    Nun zu den Fragen:

    Peter: Ich bin in der Stadt Zürich geboren. Und habe dort auch die Schulen, Uni besucht. Nach dem Diplom habe ich eine Südamerika Reise gemacht inkl. Kuba und das 4 Monate lang, bevor ich wieder in die Schweiz zurückgekehrt bin.

    Peter, Bali: Obrigado pelos abraços. Leider gibt es hier fast keine Möglichkeiten H0m Material zu kaufen. Somit muss ich warten, bis jemand aus der Schweiz kommt oder wenn ich nach Hause fliege, kann ich dann die Sachen mitbringen. Zum Glück hat der Zoll hier keine Ahnung, was die Modelle kosten. Man kann nur maximal USD 1000.00 Ware mitbringen aus dem Ausland und die Preise von unserem Hobby sind ja auch nicht gerade billig und muss natürlich auch noch an die Familie denken. Einmal musste ich auspacken und habe einfach gesagt, dass es Spielzeug für meinen Sohn ist…..hat funktionert.

    Felix: Es gibt hier in São Paulo einen grossen Park, inkl. einer Modelleisenbahn, aber mehrheitlich amerikanische Modelle. Und….gibt auch einen kleineren Rundkreis mit H0m Schienen. Früher waren wir drei, die mit H0m gefahren sind, aber leider hat ein Kollege einen Schlaganfall erlitten, wo er sich bis heute noch nicht erholt hat, und ich habe im Januar meinen Fuss x-mal gebrochen, somit bin ich auch nicht mehr hingegangen. Muss noch einige Zeit in die Physiotherapie. Hier der Link:

    https://www.sbfibirapuera.com.br/index.php/gale…s/a-construcao/

    Jörg: Danke, aber zurzeit haben wir Herbst mit den entsprechenden Temperaturen, Tag mit über 30° und dann um die 15°. Im Winter haben wir Temperaturen hier um die 7° und das ohne Heizungen. In den Zimmern haben wir eine Klimaanlage, wo wie auch Warmluft haben, aber im Wohnzimmer, Toiletten haben wir nichts…da ist es am Morgen schon ein bisschen kühl….

    Michael: Danke für die Grüsse, wo wohnst Du genau? Seit der Pandemie waren wir nicht mehr drüben, wäre wieder mal an der Zeit.

    Hans-Joerg: Auch Dir besten Dank für die Grüsse. Muss sagen, war noch nie in Canada, wer weiss, ob wir es mal schaffen, dorthin zu fliegen. Gibt hier in Brasilien auch noch so viele Orte, wo wir noch nicht kennen.

    Viele Grüsse aus Brasilien

    Jürg

  • Zum Glück hat der Zoll hier keine Ahnung, was die Modelle kosten

    Dass ist hier bei mir auf Bali ahnlich, 2012 von Holland aus umgesiedelt, hatte dann auch einiges bei mir, weiterhin wirt dann ab und zu noch etwas von meine altern zugeschickt, Pakket wirt dann schon von Zoll untersucht und bekomme dann n rechnung von einklarung, meisst ist dass nur wenige Euro, mann hat ja keine ahnung! Einmall hatten meine altern n wertangabe auf denn paket angegeben, dass machte die einklarungskosten gleich teuerer, mann sollte denn Zoll besser nicht klüger machen als nötig ist! Hier in Indonesien scheint es sogar n Marklin shop zu geben, allerdings in Jakarta, immerhin auch gut 1200km von meine haustür entfernt!

    Gruezi, Peter

  • Michael: Danke für die Grüße, wo wohnst du genau? Wir waren seit der Pandemie nicht mehr dort drüben, es wird wieder Zeit.

    Ich lebe in einer kleinen Stadt namens Sparta. Es liegt im Süden von Illinois, etwa 45 Meilen südöstlich von St. Louis, Missouri.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647