Bernina Suot aus vergangener Zeit

  • Ich möchte euch gerne eine Anlage nochmals vorstellen die der ein oder andere noch kennt jedoch mit Bildern hier nicht mehr zu finden ist.

    Sie wurde laut meines Wissens vor über 25 Jahren gebaut und hat bis heute für mich persönlich nichts an Charme verloren. Allein schon die Perspektive auf den Bahnhof ist eine ganz andere als normal.

    Die Anlage zog dann vor ein paar Monaten vom letzten Besitzer in Bremen nach Potsdam zu mir um.


    Der Erbauer dürfte den meisten hier bekannt sein. Es ist Christian auch bekannt als Lifinar. Schon damals hat er wie hier zu sehen traumhafte Szenerien geschaffen.

    Über Ihn bin ich auch glücklicher Besitzer dieser Anlage geworden da der Besitzer der Anlage, ein sehr netter älterer Herr diese nicht mehr länger betreiben wollte und bei seinem Umzug nicht mehr mitnehmen konnte.

    Die Anlage war die letzten Jahre in einen Dornröschenschlaf gefallen und nicht mehr betrieben worden.

    Gerne kann Christian jeder Zeit auch was zu seinem Bau schreiben. Würde mich freuen. Auch wenn ich etwas ganz falsch erzähle als du es angedacht hattest.

    Ich möchte die Anlage so erhalten wie sie ist und nur Kleinigkeiten abändern wie gewisse Ausschmückung oder Technik wenn nötig.

    Die letzten Tage habe ich die transport und altersbedingten Schäden beseitigt und alles erstmal an die Digitalzentrale angeschlossen und etwas umgelötet damit das digitale Fahren möglich ist.

    Auch wenn der Ein oder andere vielleicht denkt "... aber was macht man wenn alles fertig ist..."

    Das ist so eine Ansichtssache. Jeder schmückt anders aus oder bringt kleine Details ein.

    Meinem 6 jährigen Sohn viel beim andern rückseitigen Modul auf dass das Dorf welches dort verbaut ist keine Kirche hat und keine Haltestelle oder Bahnhof. Somit wird dies irgendwann nachgeholt worüber ihr dann hier lesen könnt.

    Der Kleine ist sehr fasziniert von der Modelleisenbahn da er das schon seit immer kennt. Aber die Geduld eines Aufbaues von Anfang an.... das fehlt in dem Alter. Auch daher ist so eine "fertige" Anlage prima. Regnerisches Wochenende, Modul aus dem Keller holen.Er kann etwas fahren oder Figuren mit Mama an die gewünschten Orte setzen und ich kann mich um Technik oder ähnliches kümmern und alle sind glücklich und haben Spaß.

    Die anderen Module werden dann hier auch von Zeit zu Zeit vorgestellt.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    schön, wenn du Christians erbaute Anlage in deinen Räumlichkeiten weiterhin ein Dasein ermöglichst.

    Wer weiß schon, wie es unseren Anlagne mal ergehen wird ;)

    Die Bilder verraten, dass Christian immer schon ein gutes Händchen hatte um etwas in Scene zu setzen. Deine Bilder gefallen mir sehr gut!

    Wenn dadurch auch noch der Nachwuchs gebunden und möglicherweise sogar begeistert wird ist dies eine wunderbare Sache!

    Ich freu mich auf die weiteren Module und was du deinen Sohn noch so alles erlaubst :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    die Räumlichkeiten sind eines meiner großen Probleme. Das damalige Ospizio musste weichen da der Nachwuchs kam und ich ihm das Zimmer ganz zugestehen wollte. Ich verkaufte alles nur das Rollmaterial blieb. Die "Abstellkammer Anlage " gibt es auch noch für Probeläufe aber zu zweit ist es doch nicht das Ware darin mit dem Sohn zu basteln.

    Ich hab den Keller ordentlich umstrukturiert und so können die 4 Module unten gut Lagern. Und die Frau ist auch damit einverstanden ( ist ja auch etwas mit dem Virus infiziert) das wir dann mal die Module im Wohnzimmer zum fahren aufstellen. Alles zusammen ergibt eine Anlage von 3.00x1.20m was gut passt. Christian( Lifinar ) hat das damals eigentlich auch als transportabel Anlage für Austellungen geplant aber das ist nie passiert. Der Besitzer hat sie nie wieder demontiert.

    Gruß Christian

  • Ich habe mal eine spezielle Frage zum Läutwerk am Bahnhof Suot.

    Hat jemand eine Ahnung wann es demontiert wurde? Man findet einige Fotos aus den 80er wo es nicht mehr steht aber auf alten schwarz weiß aufnahmen ist das Läutwerk da. Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee.

  • Wie damals schon beschrieben hat die Anlage ja auch eine " rückseitiges" Modul.

    Dieses ist ohne Vorbild erstellt worden was mir ganz gut in die Taschen spielt. Es ist irgendwo im Engadin aber wo spielt keine Rolle und aus meiner freien Sicht kann es auch irgendwo in Graubünden sein.

    Transportschäden an der Oberleitung wurden behobem und erstmal alles entstaubt. Mein kleiner Sohn wollte gleich noch etwas Ausschmückung und somit haben wir erste Details neu eingefügt oder erweitert. Wie z.B. wurde aus dem normalen Viehtrieb ein Almabtrieb mit geschmückten Kühen. Das "Dorf" hat auch schon etwas mehr Leben bekommen hatte aber vorher auch schon tolle Szenen.

    Auch an diesem Modul sieht man das Christian ( Lifinar ) überall viel liebe ins Detail investiert hat und fast nix im standart Zustand gelassen.

    Nach dem Instandsetzen aller altersbedingter Schäden und was der Transport so mit sich brachte erledigt wurde, konnte der Staub entfernt werden und die Gleise geputzt, alles ans Digitalsystem angepasst und umgelötet werden.

    Seit dem fährt mein Sohn wie ein wilder das Rollmaterial was wir haben die 2 Meter hin und her

  • Mein Sohn meinte gleich "... Papa das Dorf hat kein Bahnhof und keine Kirche... was ist das den für ein Dorf in der Schweiz...?

    Jetzt muss man dazu sagen. Er kennt nur Städte und Dörfer in der Schweiz welche mit irgend einer Bahn zu erreichen sind. Egal ob RHB,BOB,WAB oder MOB und das mit der Kirche leuchtet schon eine.

    Eine kleine Kapelle von Pola habe ich noch zu stehen. Diese soll zeitnah gealtert werden und dann integriert. Das sollte unkompliziert sein.

    Spannend wird der Bahnhof, ich habe noch, auch wenn nicht ganz passend, von Faller den Lasercut Litzirüt Bahnhof zu stehen. Da auf dieser Seite eh alles fiktiver Natur ist und auch solche Bauten an der Bernina Bahn stehen wie z.B. Celerina, ist die Überlegung diesen durch das anbringen einer Stützmauer am Hang zu integrieren nicht so abwegig. Der Bahnhof darf etwas außerhalb liegen. Ist in Wirklichkeit ja auch oft so. Somit könnte eine Weg vom Dorf Richtung Bahnhof entstehen und dieser zum Güterbahnhof verlegt werden. Mir persönlich gefällt er dort sehr gut.

    Das unterm Bahnhof ist natürlich nicht die Stützmauer sondern nur eine Stützhilfe zur Vorstellung.

    Was denkt ihr?

    Auf dem Weg vom Bahnhof zum Dorf könnte man auch an der kleinen Kappele vorbeilaufen.

    Gruß Christian

  • Leider ist es ja bei vielen Stationen so, man muss natürlich auch ehrlich gestehen dass bei dem heutigen Verkehrsaufkommen und ohne Straßenverlegung der Bahnhof ja kaum noch möglich wäre mit dem Gebäude. Bin immer fasziniert wie das bei der BB dann in Italien auf der Straße so klappt. Liegt sicher aber auch an dem nicht zu engen Fahrplan.

  • Hallo Christian,

    ich freue mich über Deine Fotos, das Miteinander mit Eurem Sohn und die Details hier und da.

    Abgesehen davon hat Bernina Suot so etwas "Besonderes" ähnlich wie Campocologno früher. Diese gewisse Enge, die früher kein so großes Problem war, die Gleisführung, der Güterbahnhof, die Details an den Lkw: das alles zusammen macht dieses Arrangement zu etwas ganz Besonderem, finde ich.

    Wünsche Euch als Familie viel Freude damit

  • Hallo Christian,

    Schön das diesen Anlagenteilen jetzt bei dir gut aufgehoben sind, viel Spass gewünscht damit!

    Der weiter oben abgebildeten Dampfschneeschleuder Brot 9213 ist schon etwas spezielles mit diesem zusammen geklappten Schneeklappen.

    Hast du die selber umgebaut?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • @ Michiel

    ja den Umbau hab ich selber gemacht, jedoch ist die Idee auch nicht von mir. Hab es selber bei Marco (12mm) gesehen und ihn gefragt wie es geht. Ist aber wirklich schnell gemacht. Eigentlich nur die Stangen entfernen. Die sind nur reingedrückt.Man benötigt nur etwas Farbe für die Stelle wo die Stangen vorher waren. Da die Lackierung dort nicht ganz sauber ist. Und dann klappt man die Leitbleche nach hinten. Diese rasten dann auch gut ein damit sie umgeklappt stehen bleiben.

    @ Frank-Martin

    Sohnemann und ich haben wirklich viel Spaß und das Konzept der " fertigen" Anlage die man kauft, geht für mich gerade sehr auf. Mit seinen 6 Jahren ist ein Unterbau oder Rohbau halt nicht spannend und bis es so da steht vergeht viel Geduld die man mit 6 einfach nicht hat.

    So kann er fahren, ich Basteln und mal mit ihm fahren. Und Ausschmückung können wir zusammen machen und er kann voll mitbestimmen und seine Ideen einfließen lassen, was für ihn halt toll ist.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian

    Ich finde es eine gute Idee, das Bahnhofsgebäude von Litzirüti, das du schon hast, dort einzubauen. Es könnte durchaus im Engadin stehen bzw. fuhren ja die ABe 31-34 und Gem auch auf der Arosabahn zu Gleichstromzeiten. Das Gebäude von Surovas, das auch ein Chalet ist, ist auch am Hang (gäbe es übrigens als Modell von LaserCreation). Das Gelände müsste aber angepasst werden, insbesondere beim Güterschuppen, damit er auch von der Strassenseite erreichbar ist.

    Danke für den Bericht und Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Da ein geblümter Arosa Express und der Allegra im Blümli Design auch noch mein Eigen sind komme ich an der Arosabahn eh nicht ganz vorbei. Auf die Beiden Modelle haben Sohnemann und die Frau die Hand drauf. Also werden die bleiben :thumbup:

    Die Beschriftung am Bahnhof würde ich eventuell dann aber neutralisieren oder ändern. Aber das ist erstmal unwichtig.

    Das es den Bahnhof passend bei Laser Creation gibt ist mir bekannt aber da die Umgebung eh so fiktive ist macht es aus meiner sicht erstmal wenig aus und kann auch später mal angepasst werden falls mir danach wäre.

    Das ein kleiner Übergang geschaffen werden muss ist eingeplant. Fahrzeuge werden aber nicht die Schienen kreuzen nach meinem jetzigen Plan.

  • Hallo Christian

    Noch ein Nachtrag: von Faller gibt es auch den Haltepunkt Cadera an der Berninabahn, falls dir das Gebäude von Litzirüti zu gross ist. Aber wie gesagt, mir gefällt die Idee, dort den Bahnhof Litzirüti anzubauen, ebenso die Stellprobe.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Danke für den Tipp. Das wusste ich noch nicht.

    Auch wenn es auf dem Foto vielleicht etwas groß wirkt, passt es sehr gut von der Größe für meinen Geschmack.

    Könnte daran liegen dass das Dach noch so hell ist und sehr dominant wirkt.

  • Hallo Christian,

    schön, wenn da ordentlich Zwei-Generationenbetrieb gemacht wird :thumbup:

    Die Bilder machen Spaß und man möchte gerne selbst Hand am Regler anlegen.......

    Sehr liebevolle Details die einfach wunderbar sind!!!

    Natürlich gefällt mir der Bahnhof Litzirüti sehr gut an dieser Stelle ;) aber ganz ohne Voreingnommen zu sein, finde der passt da richtig gut hin!

    Weiterhin ganz viel Spaß der ganzen Familie,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Heute mal die erste Stellprobe der Stützmauer. Die Farbe der Stützmauer ist nur die Grundfärbung und wird noch viel Nacharbeit benötigen. Ich hatte noch einige aus Resin gegossene Stützmauerplatten die eigentlich mal für das Ospizio Bernina gedacht waren. Jetzt konnten sie doch noch zum Einsatz kommen.

    Die Platten sind auch noch nicht verklebt. Nur erstmal angelehnt um mal ein gefühl für den Eindruck zu bekommen.

    Nachher kommt der Chef aus der Schule. Mal schauen ob er zufrieden ist.

    Gruß Christian