Bernina Suot aus vergangener Zeit

  • Hallo Christian,

    möchtest Du nicht die ganze Böschung vorne einschl. Rahmen anpassen ??

    Ich glaube das ist besser als nur so eine Mauer mit Haus drauf.

    Dann würde ich auch noch die Masten auf die Innenseite der Kurve bringen und einen kleinen Bahnsteig auf beiden Seiten des Gebäudes bauen.

    Das könnte dann doch alles recht stimmig aussehen.

    Und für Deinen Junior noch eine Rutsche in die Wiese !

    Schönes Modul :)

    Gefällt mir immer noch sehr gut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    So schön die Mauer ist, scheint es mir auch plausibler, dass beim Bahnbau auch das Gelände für den Bahnhof aufgeschüttet wurde und höchstens für einen Teil noch eine Plattform bzw. ein Sockel errichtet wurde.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ich lass das erstmal wirken, und überlege mir das noch. Die Überlegung mit dem Kasten anpassen und an der Stelle erhöhen hatte ich auch schon überlegt jedoch aufgrund dessen das gerade zu viel Dreck im Wohnzimmer anfallen würde wieder verworfen. Da schien mir die Variante erstmal am wenigsten aufwendig und sauberer in der Umsetzung.

    Die Umsetzung der 2 Masten direkt am Gebäude ist selbstredend, das muss sein. Und ein kleiner Bahnsteig soll schon noch kommen.

    Wie gesagt nur erstmal eine Stellprobe.

    Eventuell bleibt das die Übergangslösung bis ich mal mehr Dreck machen will :mauer:

    Ja hast du damals Zeitlos schön gemacht :thumbup:

    Gruß Christian

  • Ich habe mich jetzt doch für diese Umsetzung entschieden da ich mich bei längerer Betrachtung weiterhin damit anfreunden kann. Beide Masten wurden auf die andere Gleisseite versetzt.

    Der Bahnsteig wurde schonmal grob erstellt wie ich ihn passend finde. Am linken Ende wird es dann den Übergang zum Verladebereich geben.

    Auch am linken Ende wird dann der kleine Weg abgehen welcher zum Dorf führt.

    Die Außenkannte des Bahnsteiges zum Hang hin muss noch nachgearbeitet werden und der Bahnsteig selber auch noch geschliffen.

    Später benötigt alles dann noch ein schönen Zaun/Gitter. Auch ums Gebäude herum. Am liebsten etwas aus Metall. Kind und Plastik hält sicher nicht lange

    Was ich noch überlege ist den erhöhten Perron zu verändern. Ich meine die Erhöhung am Bahhofsgebäude selbst. Vorne am Bahnsteig macht er für mich sinn aber nach hinten hinaus nicht mehr so. Oder es wird ein kleines Cafés mit Aussichtsterasse.

    Gruß Christian

  • Die Stützmauer hat ihre zweite farbliche Behandlung bekommen, aber es wird mindestens noch 2 Durchgänge geben. Ich mach das immer lieber Stück für Stück. Desweiteren hab ich die erste Begrünungsrunde um die Stützmauer gestartet. Den Farbton habe ich versucht so gut wie möglich zu treffen.

    Der Übergang zum Verladebreich wurde auch weiter gestaltet. Zwischen den Schienen werden in Holz einsetzen.

    Gruß Christian

  • Ja es erinnert mich auch etwas an mich selber wo ich ein kleiner Stift war.

    Damals noch zu DDR Zeiten hatte mein Vater eine TT Modellbahn und in unserer Schrankwand war eine kleine beleuchtetet Bar mit Glasboden und Spiegel. Und da standen seine TT Modelle und dann durfte ich ab und zu ein Modell rausnehmen und zur Anlage tragen und fahren lassen.

    Hat anscheinend geprägt.

    Es macht ihm Spaß also sollte man es ihn auch machen lassen.


    Der Bahnsteig und Übergang haben ihren ersten Anstrich bekommen. Ich war mir bei der Farbwahl nicht sicher, finde diese aber ganz passend. Eventuell noch etwas altern, ein passendes Geländer fehlt auch noch. Läutwerk ist noch im Bestand. Die Sperrlinie muss noch gezeichnet werden.

    Figuren müssen erstmal besorgt werden, da wünscht sich Sohnemann noch einige mehr. Und mein Bestand ist erschöpft. Sowohl im Verladebereich als auch am Bahnhof brauchs noch was.

    Für den Bahnhof wird eine Innenbeleuchtung besorgt und eine beleuchtete Bahnhofsuhr. Dann noch etwas altern und noch das seitliche Perron überdenken.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    Deine Module sind wirklich sehr gut gelungen. Was mir aber vor allem auffällt ist die Xrotet welche sich immer wieder mal auf die letzten Bilder geschlichen hat. Wie bist du an die gekommen?

    Gruss Fynn

  • Wie gesagt die Module sind nicht von mir. Christian ( lifinar) hat sie vor über 20Jahren gebaut.

    Die Xrotet 9218 ist ein Laser Kartonmodell. Gibt es aber leider nicht zu kaufen. War damals ein Versuch eines Mitglieds hier (Thierry) welches leider nicht mehr lebt. Ich baute den Bausatz und schrieb auch noch eine Bauanleitung dafür. Leider war der Bau sehr fummelig und zum Verkauf fast nicht geeignet. Daher ist es leider nur bei diesem einen Modell geblieben.

  • Das modell nutze ich gerade für Probefahrt da es sehr breit ist und ich so prüfen kann ob ich überall vorbei komme und die Figuren nicht zu nah am Gleis stehen. Auch ob es am Bahnsteig irgendwo Probleme gibt.

    Wie gesagt es ist nur Karton mit Bemo zurüstteilen und einem Sommerfeldt Pantograph. Dazu ein Drehgestell fertig. Heute mit 3 D Druck sicher ganz anders machbar. Aber einfach was kleines schönes und ich liebe Winterdienstfahrzeuge.

  • Hallo Christian

    Ich erinnere mich an diese Modelle und Thierry. Damals hatte ich auch Kontakt mit ihm.

    Gell, er hatte die Modelle auf seinem Laser produziert?

    Du bist nicht zufälligerweise in Besitz der Laserdateien? Dann könnte man die Schüler Schleuder nachproduzieren.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Ja genau war auf dem Laser. Waren ja einige unterschiedliche Modelle.

    Leider nein wir waren damals im Gespräch über andere Wege der Herstellung und ich wollte mal zu ihm nach Frankreich fahren, leider ist es dann nicht mehr dazu gekommen. Und ich bin dann nicht mehr an die Daten gekommen.

    Gruß Christian

  • Hallo,

    ich habe auch einige Kartonbausätze von Thierry, auch den Bernina-Räumer. Da ich aber N-Bahner bin, habe ich die Teile als Vorlage genommen, abgemessen und auf 1:160 umgerechnet. Gebaut habe ich dann mit Kunststoffprofilen von evergreen.

    sorry für OT!

    viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Momentan jagt eine Familiefeier die andere und so ist gerade nicht daran zu denken mal ein Modul aufzubauen, was natürlich nicht zwangsläufig bedeuten muss, das stillstand herrscht.

    Auf einem der seitlichen Module, welches auch bald mal begutachtet und entstaubt werden soll wurde damal ein kleiner Helikopter montiert. Es gibt Beleuchtung und ein unterirdisch montierter Motor lässt den Hauptrotor drehen. Dazu demnächst dann mehr.

    Schon seit einigen Monaten spiele ich mit dem Gedanken diesen zu wechseln gegen ein anderes Modell was mir persönlich mehr zusagt und etwas mehr in der Vergangenheit angelegt ist.

    Die Wahl viel auf eine Alouette III

    Diese war damals wohl auch in Samedan bei der Rega stationiert. Und auch heute gibt es noch einige Alouette sie in der Schweiz unterwegs sind.

    Eine kurze Recherche ergab das es ein Modell in 1:72 einer französische Version von Heller gab. Bei Kleinanzeigen war schnell ein Bausatz unter 10€ gefunden.

    Der Zusammenbau war relativ simpel.

    Ich habe die Linke Tür bei der Winde gleich ausgeschnitten und zurückgeschoben angeklebt damit später das Rettungsperonal auch einsteigen kann.

    Das Modell wurde einmal neu Lackiert und farblich bearbeitet. Die Decals fehlen noch und natürlich muss noch etwas gealtert werden. Die Möglichkeit das Modell mit dem Motor unter der Anlage zu verbinden hab ich mir auch gelassen.

    Der Maßstab 1:72 passt überraschend gut.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    Cooles Modell der Alouette III,

    Das ist eine gute Entscheidung den Helikopter auszutauschen.

    Der gleiche Hubschrauber von der Rega steht bei mir auf der misoxeranlage mit geöffneter Seitentür, passender Crew, Beleuchtung und laufendem Hauptrotor sowie original Sound.

    Ggf. Kann ich dir noch übriggebliebene Decals überlassen. Es sind aber die Anschriften des Hubschraubers der damals auf der Basis locarno stationiert war.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • N'abend Christian,

    ja sehr gerne da würde ich mich drüber freuen. So genau nehme ich es da nicht, hätte mir sonst aus meinen ganzen Resten was zusammengebastelt.

    Wie gesagt durch deine Vorbereitung ist der Antrieb ja einfach gelöst und die Beleuchtung überlege ich mir noch. Mal schauen was der alte Heli noch so her gibt und übernommen werden kann. Die Idee mit dem Sound ist auch nett :thumbup: aber das wäre was für sehr viel später wenn mir die Ideen ausgehen :kaffee: .

    Ich schick dir mal eine PN dazu

    Gruß Christian

  • Hallo ihr beiden

    Ou ja, diese Alouette III ist ein schönes Teil! In meinem Militärdienst durfte ich mal mit einer dieser grünen Lerchen fliegen. Da kriegst du jedes kleinste Luftloch mit..

    Aber sagt mal: 1:72 ich doch schon einiges an unserem Massstab 1:87 vorbei. Wirkt die nicht viel zu gross?

    Lieber Gruss

    Andreas