Historisch: Gem am Albula?

  • Auf FB sehe ich diese bilder mit komentar Samstag in Febr '86, sieht aus als ob Gem 802 eine Ge 4-4II Vorspann geleistet hat mit n Autoshuttle, kann jemand sich der grund erinnern? Gem kommen doch normalerweise nicht am Albula, vielleicht zuruck aus HW Landquart?

    https://scontent.fdps12-1.fna.fbcdn.net/v/t1.6435-9/10…PLQ&oe=62C5D1D9

    https://scontent.fdps12-1.fna.fbcdn.net/v/t1.6435-9/10…JGw&oe=62C7F672

    Gruezi Peter

  • Hallo Peter

    Interessante Bilder! Ich bin ja kein RhB-Experte, aber ich gehe davon aus, dass eine Gem höchst selten am Albula vor Personen- oder Autozügen eingesetzt wurde, am ehesten noch bei Dienstzügen oder Sondertransporten bei ausgeschalteter Fahrleitung. Im Winter wurden die Gem öfters auf der Arosabahn eingesetzt, vielleicht kehrte die abgebildete gerade zur Berninastrecke zurück und machte sich dabei vor einem Zug nützlich. Oder sie war, wie du vermutest, zur Reparatur in Landquart (auch wenn sie nicht frisch revidiert aussieht).

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    Ich tippe auf Rückführung von einem "Sondereinsatz". Beim Lokmangel in den frühen 70er Jahren konnte die 802 aber auf der Albulastrecke mit einem Personenzug abgelichtet werden. "Abenteuer Albulabahn" Seite 161. ;) ;)