Vorstellung -> Zurück zur Modellbahn

  • Hallo Stefan,

    zum Thema Weichenantriebe gibts zwei Favoriten:

    1 -

    Die Motorischen MP Antriebe von mtb

    Vergleichstabelle

    MP1 für Kippschalter mit 1 Umschalter

    MP5 für Kippschalter mit 2 Umschaltern

    (Dauerstrom bis zum Erreichen der Endlage)

    MP6 für Taster (kurzer Impuls genügt) mit 2 Umschaltern

    alle analog.

    2 -

    Servos in unzähligen Typen. Für alle gilt: es braucht eine Ansteuerung.

    Die meisten Ansteuerungen haben auch einen Decoder.

    Bei wenigen ist eine Herzstückpolarisation vorhanden,

    bei vielen Nachrüstbar.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi mitenand,

    Ich dachte es ist wieder mal Zeit den aktuellen Stand zu zeigen. In der Zwischenzeit hat sich der Plan etwas geändert und nach x verscheidenen Versionen ist das nachstehende dabei heraus gekommen.
    Bin natürlich wieder um Kommentare/Hinweise erfreut.

    Die Idee ist nun ein Bahnhof mit Anlehnung an Alp Grüm zu bauen mit darunter liegenden Kehrschleife. Auf den zwei Gleisen links oben wir ein Holzumschalg inszeniert.
    Soweit die Idee.
    Damit das ganze transportabel bleibt ist die Anlage in Module aufgeteilt.

    Die Anlage wird um die Couch herum laufen, dank sein der verständlichen und unterstützenden Freundin. :)
    Hier noch ein zwei Bilder aus anderen Perspektiven:

    Sorry für die verspätete Nachricht waltervoelklein, hatte gedacht dir bereits geantwortet zu haben. Vielen Dank für die Hinweise.

    Grüsse

    Stefan