• Hallo Benjamin

    Das Wärterhaus (und auch das Schalthaus) wird sehr realistisch, ebenso die Landschaft beimTunnelportal :thumbup: Ist das Haus ein kompletter Eigenbau oder ein Bausatz?

    Gruess Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Benjamin,

    super ist es geworden Dein Wärterhaus! Auch die Farbgebung ist Dir perfekt gelungen! Gut, daß Du es selbst gebaut hast, denn so stimmen auch die Proportionen, was bei vielen Bausätzen (zumindest in H0m...) leider nicht der Fall ist (die sind häufig viel zu hoch).

    Es war eine sehr gute Entscheidung, das Wärterhaus in der Form zu realisieren! Es belebt die Station ungemein, und sie wirkt dadurch noch ein Stück realistischer. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Fortschritte!

    Viele Grüße

    Heiko

  • Guten Morgen allerseits

    Die Lösung von Benjamin sieht mechanisch sehr robust aus - toll! Mein Problem waren aber eher die Feather Antriebe selbst als die mechanische Übertragung daraus, da die Motoren über die Jahre hinweg ein zuweilen sehr eigenartiges Verhalten entwickeln ....

    Deshalb habe ich auch eine eigene Lösung für 0m Weichen gesucht und war vor 4 Jahren ganz begeistert, als ich die ersten Servos ausprobiert habe, wo man gar die Stellwege und Geschwindigkeiten einstellen kann. Folglich habe ich einen Antrieb für die Servos entwickelt, welcher unter der Anlage installiert werden kann, möglichst kompakt und wartungsfrei sein soll sowie die Herzstückumschaltung ermöglicht. Das Resultat sieht so aus:

    Er besteht aus einer Grundplatte welche von unten positioniert wird. Zuvor muss man einen Schlitz für den Stelldraht in die Grundplatte machen (am besten vor dem Weicheneinbau). Dieser Stelldraht wird zum einen von einem Servo-Gestängeanschluss an der Grundplatte gelagert (unten im Bild), zum anderen vom Servohebel betätigt. Sieht man hier in der Aufsicht am besten:

           

    Der Servohebel betätigt auf der rechten Stellungslage noch einen Mikroschalter für die Herzstückumschaltung. Die Kabel sind zugentlastet und werden vorher konfektioniert.

    Ausgedruckt und zusammengebaut sieht das Ganze dann so aus:

    Leider kann ich keine Videos hochladen aber der Antrieb funktioniert bestens und die Weichenzungen bewegen sich vorbildgerecht langsam. Mit der Endlageneinstellung kann man das Andrücken der Weichenzungen sehr fein einstellen. Die Kraft der 0.5 mm Stahldrähte reicht, um die Modelrail-Handwurfhebel zusammen mit der Weichenlaterne zu drehen (leider nur ein Printscreen vom Video).

    Ich habe mittlerweile ein gutes Dutzend Antriebe verbaut und diese funktionieren problemlos. Da ich die Modulanlage mit Rocrail betreibe, kann ich mit der Initialisierungsroutine die Antriebe zum Betriebsbeginn in eine definierte Position bringen, was notwendig ist für die korrekte Herzstückschaltung.

    Ich hoffe, dass diese einfachen Antriebe vielleicht den einen oder anderen motivieren können, auch so was einzubauen..... Ich hoffe, dass die Servoantriebe über die Zeit hinweg nicht auch so schlecht altern wie die Feather-Produkte ;)

    Beste Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo Emanuel,

    vielen Dank fürs Teilen deiner Weichenantriebslösung! Sieht sehr kompakt und toll aus!

    In Spinas gibt es wieder einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Nun hat das Gebäude Schneesicherungen und einen Kamin bekommen. Alles aus Holzresten, Moltofil und Drahtstücken...

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hoi Benjamin

    Herrlich schöne Bilder zeigst Du uns da wieder.

    Wirklich grandios und feinst detailliert gemacht.

    Gratuliere ?

    Ich hab jedesmal eine grosse Freude wenn Du uns mit neuen Bildern Deiner Projekte und Tätigkeiten versorgst. Herrlich!

    Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen.

    LG und hoffentlich auf ein baldiges persönliches Treffen:

    Pascal

  • Guten Abend lieber Peter, Tomi und Pascal,

    genau, da hinten versteckt sich meine Mariazellerbahn, allerdings in h0e. Der Raum ist aber so klein, dass ich momentan nicht zu diesen Modulen vordringen kann.

    Vielen Dank für die Ermunterung weiter in die Modellbauschule des try and errors zu gehen :).

    Heute hab ich meine erste Lärche gebaut. Hut ab vor allen, die schöne Bäume bauen, das ist echt schwierig. Hab den typischen Anfängerfehler gemacht und das Nadelwerk viel zu dicht gemacht.... muss also nochmal gemacht werden ;).

    @ Pascal: du hast Recht, die Inspektion steht noch aus!

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin

    Hei, das kommt richtig, richtig gut, dein Spinas. Du hast den Dreh mit den trockenen Wiesen echt raus. Das möchte ich auch können!

    Der Übergang vom Bach zum Ufer ist der Hammer!

    An einer allfälligen Inspektion wäre ich sofort mit dabei, natürlich mit Gegenbesuchsrecht. ;)

    LIeber Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    das letzte Update ist schon lange her, daher möchte ich den aktuellen Baustand mit euch teilen. Viel ist nicht vorwärts gegangen, da die einzelnen Arbeiten viel Zeit verschlagen.

    Das Schalthaus hat einen Bausatz als Grundlage, es wurde aber das meiste neu gebaut / umgebaut. Nun fehlen noch einige Ätzteile für Fenster, die Tür und die Befestigungen der Isolatoren.

    Freude bereiten mir die aus verschiedenen Messingresten zusammen gelöteten Abspannungen inkl. Erdung.

    Weiters durfte ich einige Lärchen von MBR auf dem Modul pflanzen.

    Liebe Grüße Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von benjamin (1. Juli 2023 um 12:56)

  • Hallo Peter,

    der Bausatz ist von AM Modellbahn, früher wurde er von RK-Scale vertrieben.

    Da dieses Modell eigentlich Ardez darstellt, musste alles zerschnitten und neu zusammengefügt werden.

    Das war die Basis:

    Dann wurden alle Fenster ausgebohrt und plastischer gestaltet, weiters wurden die Fenster neu angeordnet:

    Dann wurden alle Fenster aus feinen Holzleisten neu gebaut:

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Peter,

    vielen Dank! Das Stationsgebäude und das Wärterhaus sind reine Eigenbauten, da es keine passenden Bausätze für meine Epoche gab.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    herrliches Updade!!!

    Speziell das erste Foto im oberen Beitrag, das Dach lässt so viele feine Details erkennen, wunderbar.

    Auch alle folgenden Bilder sind eine Augenweide.

    Weiter so und ich freu mich auf weitere Berichte!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Benjamin,

    wirklich erstaunlich, was sich in diesem Massstab alles darstellen läßt.

    Ein toller Bausatz mit sehr schönen Anpassungen. Da bleiben (fast) keine Wünsche offen.

    Deine Eigenbauten von der Brücke über die anderen Gebäude einfach extra Klasse.

    Ich frage mich immer wieder, wo solche "Künstler" wie du (es gibt hier echt einige in diesem Forum) die Zeit und auch die Motivation hernehmen.

    :thumbup:

  • Hallo Peter, hallo Uli, liebe Forumskollegen,

    herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

    Es stimmt, in dieser Größe lassen sich einige Sachen leichter umsetzen. Allerdings sieht man da auch, wenn man wo an der Detaillierung spart… es bleibt also wie immer eine Gratwanderung zwischen Zeitbudget, Geduld und finanziellem Aufwand.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es weiter geht :).

    Lieber Gruß Benjamin

  • Hallo zusammen,

    das Schalthaus ist wieder etwas weiter gebaut worden:

    Auch einen Postkasten, zusammengelötet aus Messingätzteilen hat die Station bekommen. Weiters wurde die Kiste für die Stellung der hippschem Wendescheiben gebastelt.

    Liebe Grüße Benjamin