• Vielen Dank Reto für die Erklärung! Das ist gut möglich.

    Auf alten Luftbildern aus den 30er Jahren kann man aber vor dem Tunnelportal noch einen Gleisstutzen und eine Umladeeinrichtung erkennen. Somit kann auch vermutet werden, dass da zusätzlich etwas mit den Loren zutransportiert wurde. Dieser Gleisstutzen und die Verladeeinrichtung gab es meines Wissens nach beim Bahnbau noch nicht. Gibt es jemanden, der in dieser Richtung mal etwas gehört hat?

    Liebe Grüße Benjamin

  • Schönen guten Abend,

    kennt ihr das Problem mit den Weichenantrieben? Die meisten Lösungen, die die Industrie anbietet sind fehleranfällig und etwas wackelig...somit versuchte ich selbst das Problem zu lösen.

    Hier nun meine (zugegebenermaßen etwas brachiale) Variante. Der Exzenterhebel ist mit einem 0,8mm Federatahldraht mit der Stellschwelle verbunden. Der Rest ist Messing, kombiniert mit den guten alten, unverwüstlichen Feather Weichenantrieben.

    Auch die Modulverbindung wurde mit Passstiften gelöst. So entfällt lästiges Ausrichten, Bolzen einschlagen und fertig...

    Liebe Grüße Benjamin

  • Immer wieder erstaunlich was da alles erdacht wird. In deinem Fall sicher eine gute und stabile Lösung.

    Als zuverlässige, einfache Lösungen der Industrie kann ich
    aktuell Servos, korrekt eingebaut und mit guten Ansteuerungen z. B. WA5 oder unsere Decoder

    sowie die MP1, 5, 6 und 7 Antriebe von mtb empfehlen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    da hast du Recht, hab’s etwas überspitzt formuliert. Es gibt tolle Lösungen, keine Frage. Meine ist auch zugegebenermaßen etwas altmodisch.

    Die MP5 hatte ich schon montiert, war aber nicht ganz zufrieden damit und hab nun eine noch robustere Lösung gesucht.

    Daher diese Variante ?…

  • Guten Morgen!

    Ich hatte da Probleme mit der Endlage. In 90% erreichte er diese und schaltete die Polarisierung, gelegentlich aber auch nicht. Versuchte das Problem mit verschiedenen Fehderstahldrahtdicken zu lösen - mal war es zu weich, dann wieder zu hart. Die Auswahl der Stellwege ist gut, mit den Ferro Suisse 0m Weichen schaffte ich aber keine optimale Abstimmung.

    Auch die Kunststoffausführung bereitete mir etwas Sorgen, da die Weichen in 0m nach dem Schottern (bedingt durch den flexiblen ASOS Schotterkleber) nicht mehr ganz leicht laufen und ich da schon Bedenken bezüglich der Standzeit habe.

    Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck, hab auch gewisse Empathie alten (metallenen) mechanischen Lösungen gegenüber - alles also rein subjektiv.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    unglaublich schön.......:respekt: :respekt:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Benjamin,

    eine kleine, aber sehr wirkungsvolle, perfekt gelungene 'Bastelei'! Bestimmt zaubert sie bei Dämmerung eine ähnlich schöne Stimmung wie auf dem letzten Vorbildfoto auch auf Deine Anlage... ;)

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja so kleine Details machen oft viel aus, da werde ich bestimmt in Zukunft noch mehr Zeit dafür investieren :).

    Um die Stimmung rund um das Tunnelportal zumindest näherungsweise nachzuahmen, habe ich mir vorgenommen auch die erforderlichen Gebäude zu bauen. Da der Platz leider begrenzt ist, werden es nur Halbreliefgebäude.

    Hier ein erster, grober Eindruck...

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hi Benjamin,

    das erste Bild, mit der Bever, Fußweg, spätsommerlicher Wiese (hoffe, die Jahreszeit stimmt :-)) und Halbrelief sind super eindrücklich. Das gefällt mir ausgesprochen gut!!

    Weiter so!

    Patrick

  • Hallo Benjamin,

    Dein Spinas wird wunderschön, mir gefällt besonders den Wasserlauf mit Holzbohlenbrücke, wirkt sehr lebendig.

    Und nicht zuletzt die sehr natürlich wirkende Gebäude!

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Lieber Peter, Jörg, Patrick und Michiel,

    vielen Dank für die mutmachenden Worte. Die Gebäude sind, wie gesagt noch im Rohbau, da muss noch viel gemacht werden, bis sie fertig sind. Das Projekt Spinas wurde vor ca. einem Jahr ins Leben gerufen und ich freue mich, dass man mittlerweile schon fahren kann und ein bisschen Landschaft zu sehen ist.

    Wenn das Wärterhaus fertig ist, geht es an das Schalthaus. Es gibt also noch viel zu tun. ?

    Liebe Grüße Benjamin