• Hallo Stefan,

    die Balkenanzahl wurde nur ungefähr ermittelt. Das wäre mir sonst zu aufwendig geworden ;).

    Nun wurde alles nochmal grau gebeizt und abgeschliffen. Jetzt wirkt es eher wie ausgebleichtes Holz...

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin

    Der Umstieg auf 0m ist dir perfekt gelungen, der Beverin-Bach und die Brücke darüber sind wunderschön und realistisch geworden. Ist vor der Bahnbrücke noch das Fundament einer früheren Brücke?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Benjamin,

    wow, das sind wunderschöne und wahrhaft gelungene Fortschritte in Spinas! Beverin und Brücke sind dir sehr naturgetreu gelungen.

    Da freue ich mich sogleich auf weitere Fortschritte bei dir.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Benjamin,

    die Gestaltung des Wassers ist echt absolut realitätsnah geworden. Ergibt sich die unregelmäßige Wellen-/Gischtstruktur von alleine oder was ist das der Kniff?

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Bernie, Felix, Patrick und liebe Forumskollegen,

    vielen Dank für eure Stellungnahmen und Herzchen!

    Das Wasser wird mit Heki spiegelglatt. Die Wellenstruktur habe ich mit Woodland Water Effects gestaltet. Das ist recht leicht zu verarbeiten und lässt sich gut formen.

    Eine Frage hätte ich gerade: wie weit ist die Laderrampe der RhB Stationen von der Gleismitte entfernt? Wird diese genau auf das Lichtraumprofil von 1775mm gesetzt?

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    man kann es nur immer wiederholen: Dein Gespür für Farben ist einfach genial! Und die Wassergestaltung kann man nur als perfekt gelungen bezeichnen. Besten Dank auch für die Tips, wie Dir dieses 'Kunstwerk' gelungen ist!

    Ich bin sehr gespannt, mit welchem Highlight Du uns als nächstes überrascht...

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    leider bin ich in letzter Zeit nur wenig zum Weiterbauen gekommen, ein paar kleine Fortschritte gibt es aber wieder.

    Die Laderampe wurde aus Moltofil und einem Holzunterbau gebastelt:

    Die ersten Masten sind am entstehen. Alles freihändig zusammengelötet, aufgrund der Mastenvielfalt wird das leider (wenn auch nicht so perfekt) so bleiben, da sich der Bau einer Lehre nicht lohnt:

    Nun bin ich vorübergehend am Schottern und Sanden. Hab mich für ASOA-Produkte entschieden. Der neue Kleber funktioniert auch recht gut, leider werden die Schotterkörnchen wie bei jedem Kleber doch um einiges dunkler:

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin

    Wow, deine Mauer für die Rampe ist aber sowas von genial gelungen! Riesiges Kompliment! Und deine Fahrleitungsmasten.. ein Traum!

    Wie hast du den Verputz auf das Gebäude links vom Tunnel aufgebracht? Und um welches Material handelt es sich da?

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Beim Schalthaus wurde der Verputz auch aus Moltofil (Fertigmasse für außen) aufgespachtelt. Das ist aber noch ein Rohzustand und muss verschliffen und feiner gestaltet werden.

    Davor werden aber voraussichtlich die Fahrleitungsmasten und die Grundbegrünung gemacht. Ein einfacher Mast benötigt ca. 6h Arbeitszeit, ein Joch eher 10h, somit kann das noch länger dauern, bis ich soweit bin ?.

    Lieber Gruß Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    wunderschön, was Du uns da wieder zeigst! In meinen Augen sind die Masten perfekt gelungen, die investierte Zeit hat sich also definitiv ausgezahlt!!

    Zu Deiner Anmerkung betr. des nachdunkelnden Schotters: mich hatte das auch immer gestört. Wie in meinem Anlagen-Bericht erwähnt, habe ich den Schotter vor dem Verkleben mit weissen Pigmenten aus dem Künstlerbedarf aufgehellt. Das hat mit ASOA prima funktioniert. Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit dem Resultat. Vielleich wäre das noch eine Anregung für Dich...

    Weiterhin gutes Gelingen!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Benjamin

    Sehr schöne Arbeiten zeigst du uns, klein aber sehr fein! Sowohl die Steinstruktur und -farbe als auch die Masten sind äusserst realistisch.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Benjamin,

    Hammer Bilder!!!

    Da kannst du dich jetzt voll ausleben. Die Mauersteine der Rampe sehen wirklich unglaublich realistisch aus.

    Auch das Tunnelportal gefällt mir sehr gut und dein Schotterbett gefällt mir sehr gut.

    Je nach dem wie du es möchtest, aber mich stört die Farbe beim Schotter nicht.

    Bei den Masten hast du dir wirklich sehr schöne Teile gefertigt, die sehen super aus.

    Weiterhin viel Spaß dabei, freu mich auf mehr,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Anregungen und Rückmeldungen! Das spornt an und es freut mich, wenn ich etwas zu diesem tollen Forum beitragen kann :).

    Nun zieht auch in Spinas langsam der Herbst ins Land...

    Ein Teil der Station hat schon eine Grundbegrünung (Silflor, Noch Graskleber) erhalten. Ich mache mir aber schon Gedanken, wie ich die herbstlichen Lärchen am besten machen sollte...die gelben Nadeln sollten nicht zu grell und auch nicht zu orange sein.

    Wünsche euch einen schönen Abend,

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    herrliche Bilder.... :respekt: :respekt: :respekt:

    Die Begrünung ist dir wirklich super gelungen und auch schön locker.

    Dein Schotterbett mit dem Übergang auf die Brücke ist so sauber und perfekt.....einfach super <3 !!!

    Für die Lärchen würde ich einfach unter die gelben Fasern braune und helle Fasern mischen (Spätherbst, beige, und auch Heu), dadurch kannst du das reine Fasergelb der Lärche von Mininatur schön verändern.

    Freu mich schon auf deinen Baumbau....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Benjamin

    Soeben habe ich bemerkt, dass mein vor ein paar Tagen verfasster Beitrag nicht gepeichert wurde. Man sollte die Beiträge nicht auf dem Handy verfassen..

    Deine Begrünung ist dir wirklich super gelungen. Das trockene Gras kommt sehr authentisch rüber. Die ganze Szene wirkt total stimmig und vorbildlich.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Lieber Andreas, Peter und Andreas,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen! Wie gesagt, das ist erst die Basisbegrünung. Ich werde zuerst alle Bäume, Zäune und Oberleitungsmasten basteln, bevor das fertig gemacht wird. So kann man die Wirkung besser einschätzen und das Gras, die Schachtelhalme und Büsche können gut angepasst werden.

    Hier noch ein kleiner Einblick in das Drumherum. Der Mastenbau ist schwierig, denn jeder Mast hat eine andere Anordnung der Knotenbleche und es gibt verschiedene Masthöhen.

    Hab nun eine Montagehilfe gebastelt. Damit kann alles auf jeder beliebigen Höhe exakt im Winkel angelötet werden. Hoffentlich komme ich jetzt schneller voran... ;)

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Walter,

    Ja da bin ich mir sicher. Auf der Strecke könnte es schon sein, dass es standardisierte Anordnungen gibt, in den Stationen wurde alles aber sehr individuell gefertigt. Es gibt schöne Aufnahmen von Spinas auf der Seite von Polier.ch, da kann man es gut erkennen.

    Lieber Gruß Benjamin