• Hallo zusammen,

    wie viele von euch wissen, war ich die letzten Jahre auf der Suche nach einem geeigneten Vorbildbahnhof. Da mein derzeitiger Modellbahnraum sehr klein ist, wollte ich etwas nachbilden, was auf 4,2m halbwegs glaubhaft umsetzbar ist. Weiters war es nicht einfach Unterlagen für eine Nachbildung im Zeitraum Ende 50er, Anfang 60er Jahre zu bekommen.

    Die Wahl ist um den Jahreswechsel nun auf Spinas gefallen und seit Jänner bin ich an diesem Projekt am tüfteln und bauen.

    Liebe Grüße

    Benjamin

  • Mensch Benjamin,

    dies sieht ja mega aus.....und es gibt gar keine Bilder vom Bau dieser wunderbaren Objekte?

    Wow, freut mich, dass du doch schon so weit bist und wünsche weiterhin gutes Gelingen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    vielen Dank! In Zukunft kann ich ja gerne über den Weiterbau berichten ?.

    Hier noch ein paar Bilder vom Stationsgebäude an der frischen Luft. Ist aber alles noch nicht fertig!

    Liebe Grüße Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benjamin

    Da sieht man ja viel mehr von diesem tollen Gebäude! Das ist sehr schön geworden, die Dachpartie mit dem leicht geöffneten Dachfenster finde ich sehr gelungen!

    Da wird ein H0 Pendant gleich winzig daneben wirken. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Berichte

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Benjamin

    Mit Spinas hast du ein schönes Vorbild gewählt und was du schon gebaut hast, sieht toll aus (einschliesslich der Beverin-Brücke)!

    Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

    Lieber Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Benjamin,

    einfach super, was Du da bislang geschaffen hast! Die zahllosen Details im Umfeld der Brücke sowie die Farbgebung sind Dir perfekt gelungen. Und die Gebäude sind derart lebendig und detailliert, einfach Spitzenklasse!!

    Da kann man sich nur gespannt auf die nächsten Fortschritte freuen. Und vielleicht hat das Krokodil bis dahin ja schon einige Einsätze absolviert und dabei dann ein leichtes Finish 'aufgelegt'... ;)

    Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Benjamin,

    schön dass Du die Baufortschritte nun auch hier im Forum präsentierst. Ich bin begeistert von Deiner Brücke, Deinem Stationsgebäude, Deinen geritzten Mauern... das ist wirklich "unglaublich schön" gebaut! Ich bin überhaupt begeistert von dem Idee, den Bahnhof Spinas in 0m umzusetzen. Ein scheinbar unscheinbares Vorbild, das bei genauerem Hinsehen ein perfektes abwechslungsreiches Vorbild für einen Modellnachbau in 0m ist. Berichte uns bitte weiter...

    VG Bertrand

  • Hallo Benjamin,

    nun war Zeit deine weiteren Bilder zu bestaunen und mal alles auf einen wirken zu lassen und die vielen wunderbaren Dateils zu erblicken.

    Die ganzen Zierleisten beim Bahnhofsgebäude, schön graniert, die lebendig und gleichmäßig natürlich wirkende Holzfärbung, die Blecheinfassung und Deckung, die Fenster......die sind ja perfekt und so vielschichtig.....ich freu mich wenn ich dies alles vor Ort bestaunen kann.

    Und auch die Eisenkonstruktion der Brücke, vieleicht kannst du noch ausführen wie wu was hergestellt hast. Gebäude gelasert.... Brücke geätzt....usw.

    Einfach schön zum Anschauen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Benjamin,

    Wunderschönes Gebäude geworden, Gratuliere! Da ist wohl alles herausgeholt was in Baugrösse 0 möglich ist.

    Letztendlich fasziniert am meisten der Farbfinish: unglaublich realistisch!

    Spinas ist natürlich in 0m ein sehr origineller und ausfuhrbarer Vorbildwahl, natürlich wäre eine weitere Berichterstattung sehr willkommen!

    Grusse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo liebe Forumskollegen,

    vielen lieben Dank für eure motivierende Beurteilung der Baustelle!

    Ich werde euch gerne in nächster Zeit berichten, wenn es wieder was neues geben sollte.

    Zum Stationsgebäude:

    Hab die wichtigste Grundstruktur gezeichnet und Lasern lassen. Die meisten Anbauteile, der Bretterverschlag und der Dachstuhl wurden aber zurechtgeschnitten und gefeilt. Die Fenster bestehen aus mehreren Lagen gelasertem Karton, um die Kastenfensteratmosphäre zu imitieren. Die Dacheinfassungen, Dachfenster und das Blechdach bestehen aus dünnem Messingblech (0,1 oder 0,2mm, wenn ich mich nicht täusche), Dir Dachziegel sind aus Messing und bei Pirovino erhältlich. Die Kamine wurden aus Holz zusammengebastelt und mit Moltofil verputzt, bzw. aus Messing gebaut.

    Zur Brücke:

    Diese besteht aus ein paar wenigen geätzten Teilen und einigen Metern Hasslerprofilen. Gelötet wurde das meiste mit der Flamme. Habe aber die nicht sichtbaren Teile nur rudimentär nachgebildet, da es sonst ein Endlosprojekt gewesen wäre. Nun bin ich noch an den Widerlagern usw. dran, hoffe aber, dass ich bald die Gleise einsetzen und die Beplankung machen kann. Bitte aber nicht zu genau schauen, mir sind schon einige Fehler aufgefallen...

    Und bezüglich der Patina:

    Das ist wohl eine der interessantesten Arbeiten. Es macht Spaß mit vielen Farben und Beizen herum zu experimentieren. Es gibt aber auch oft Rückschläge und dann heißt es von neuem beginnen ;(.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin

    Ich sage einfach nur Whowwww :thumbup: :respekt:

    Das schaut ja wirklich Hammer schön aus!

    Da freue ich mich schon sehr auf die nächsten Bilder und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spass

    LG Pascal

  • Hallo zusammen,

    in Spinas gibt es wieder kleine Fortschritte, welche ich euch nicht vorenthalten will. Dank Heki hat die Beverin nun Wasser. Die Brücke wurde mit ca. 15m Holzleisten beplankt und ist nun fürs erste mal fertig. Als nächstes wird der Bahnsteigunterbau entstehen und alles geschottert.

    Die ersten Eröffnungszüge passierten heute die Strecke und ich war gerade rechtzeitig da, um ein paar Bilder zu machen. :saint:

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin

    An so einem heissen Sommertag wie heute würde ich mich gerne in der Beverin abkühlen. Die Wassergestaltung gefällt mir sehr gut, wirkt alles sehr harmonisch und realistisch! Auch die Beplankung der Brücke ist farblich toll gemacht. Hast du mit Wasserfarben gearbeitet?

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Benjamin,

    super Wassergestaltung, wirkt sehr echt!

    Auch mir gefällt dein Umgang mit Farbe sehr gut, sei es an den Eisenteilen der Brücke oder eben die Holzbeblankung!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Reto, hallo Peter,

    vielen Dank für die motivierenden Worte. Ich verwende eine Mischung aus Beizen, Vallejo Washings und Schminke Farben. Die Holzbeplankung wurde nochmal überarbeitet, da es etwas zu gelbstichig war. Nun ist mehr Grau drinnen.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin

    Die Wassergestaltung ist dir perfekt gelungen; auch die farbliche Gestaltung der Beplankung und Brückenteile finde ich sehr gut.

    Hast du die Anzahl der Planken gezählt vor dem Anbringen :saint: ?

    Liebe Grüsse

    Stefan