Modellbahn Vitrinen

  • Hallo Zusammen

    Ich fand kein passendes Thema zur Thematik Vitrinen, dachte mir aber, wir sehen immer wieder Bilder unserer Anlagen, Vitrinen Llösungen können aber genauso spannend sein. Mir gab nun der Ausschlag für diesen Thread, dass ich mir für die Spur 0m eine Vitrine zulegen wollte bzw. zugelegt habe. Für mich war von Anfang an klar, die Vitrine soll ein wenig Edel werden, die Modelle sollen darin in gutem Licht gezeigt werden können und nach Möglichkeit Digital betrieben werden. Daher habe ich vor rund vier Monaten eine Anfrage bezüglich "kleinem" Digitalsystem gestartet.

    Dank einem AF Mitglied konnte ich günstig eine DR5000 erwerben, mit dieser möchte ich die Loks in meiner Vitrine ansteuern, montiert ist sie nun bereits, aber konfiguriert ist sie noch nicht, dies folgt dann Mitte April in den Ferien. Die Vitrine selbst habe ich bei Joe Schwarz in Malters massanfertigen lassen. Dabei war mir wichtig, dass die Vitrine zum Sideboard, welches unterhalb steht passt, die Vitrine soll ein Edles Bild abgeben, daher habe ich mich für Massivholz Esche entschieden. Die Beleuchtung erfolgt mittels LED. Die Vitrine konnte ich nun letzte Woche abholen und montieren, nun fehlt noch das "Trassebrett" auf welchem dann die Gleise zu liegen kommen sowie die Rollböcke, damit die Fahrzeuge auf "fahren" können.

    Zur Stellprobe habe ich mal ein paar 0m Fahrzeuge "lose" in die Vitrine gestellt. Aber seht selbst, Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte ;)

    Die Ganze Vitrine ist am Schluss via Smartphone steuerbar, Beleuchtung ein/aus, Digitalzentrale ein/aus, wird via ein Shelly 2.5 angesteuert, die DR 5000 am Schluss via Z21 App (so zumindest das Ziel). Nun die Personenwagen sowie die G 2/4 können also kommen :)

    Zur Vitrine, hier kann ich Joe Schwarz bestens empfehlen, saubere Kundenberatung (persönlich), sauber und aufgeräumte Werkstatt, top Arbeit. Sicherlich ein Geschäftsmann dem der Kunde nicht egal ist und dem es nicht nur ums Verkaufen geht und dabei noch tolle Ideen/Fähigkeiten hat, Ideen des Kunden in reale Objekte umzuwandeln.

    Link: Vitrinenmanufraktur Joe Schwarz

    PS: Bevor nun jemand fragt, nein ich bekomme für die Werbung kein Rabatt, aber finde gute/ehrliche Handwerksarbeit soll auch belohnt werden und darf auch erwähnt werden.

    Vieleicht kann ich so auch noch jemand anderen Motivieren, hier seine Vitrinen zu zeigen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • lehcim 1. April 2022 um 22:34

    Hat den Titel des Themas von „Unsere Vitrinen“ zu „Modellbahn Vitrinen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Das ist ein wunderbares Projekt!

    Gerade die Möglichkeit, die Om Wagen wenig zu bewegen, geisterte mir auch schon länger im Kopf rum. Das Diorama habe ich ja aufgegeben, auf kleinem Platz an der Wand wäre eine gute Lösung!

    Auch die Idee von Vitrinenpräsentation ist spannend, das wäre sicher auch für diejenigen, die noch keine Anlage haben, aber sicher die eine oder andere Vitrine.

    Kannst Du mir den Preis der Vitrine nennen, falls nicht öffentlich, gerne per pm.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Uli

    Besten Dank, das grau scheint nur auf den Fotos so, die Wand sowie die Rückwand der Vitrine ist weiss. Ein Bahndamm mit Fahrleitung wird es nicht geben, mir gefällt das in einer Vitrine nicht, dann würde ich eher ein Modul bevorzugen. Es soll einfach ein Trassebrett geben mit Gleis und Rollböcken. Dies austauschbar je nach Zug der drinn steht, ob nun 0m oder Spur 0 spielt dabei keine Rolle.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,

    was mich an diesen Vitrinen immer stört, sind die beiden Glasscheiben, die sich in der Mitte überlappen. Warum? Das sieht nicht schön aus und dort hat man immer ein Einfallstor für Staub. So schön die ganze Vitrine ist, trübt das für mich immer ein wenig den Eindruck.

    Grüße,

    Marco

  • Hallo zusammen,

    was mich an diesen Vitrinen immer stört, sind die beiden Glasscheiben, die sich in der Mitte überlappen. Warum? Das sieht nicht schön aus und dort hat man immer ein Einfallstor für Staub. So schön die ganze Vitrine ist, trübt das für mich immer ein wenig den Eindruck.

    Grüße,

    Marco

    Hallo Marco
    Diese Überlegung habe ich effektiv mir nie gemacht, es stört mich aber auch bei keiner meiner grossen Vitrinen, auch bei den H0 nicht. Gibt es denn andere Beispiele, würde mich mal wunder nehmen?

    Bezüglich Staub, in den H0 Vitrinen hat sich in 6 Jahren fast kein Staub angesamelt. Bei der Spur 0/0m Vitrine ist eine gewisse Luftzirkulation sogar notwendig, wegen der Beleuchtung, die gibt eine gewisse Wärme ab + die Loks wenn sie fahren.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Das ist nett gelöst Marco.

    Staub und Pallen sind ein riesiges Problem bei mir. Wir haben Kind+ Wald+Autobahn.

    Der Saugroboter kann bei uns eigentlich jeden Tag laufen. Daher kann ich bestätigen das durch den kleinen Spalt Staub eindringt. Die Optik der ist natürlich Geschmackssache. Aber die überlappenden Scheiben sind halt schon etwas störend, da geb ich Marco recht.

    Da dort Fahrzeuge nicht schön präsentiert werden können.

    Gruß Christian

  • Hallo Marco

    Danke für das Bild, jetzt weiss ich was du meinst, mit einer Scheibe kenne ich das Ganze schon, ich hatte mir da zwei Scheiben, nicht überlappend vorgestellt. Klar in so einem Fall sieht eine Scheibe natürlich schon besser aus, aber wenn ich bedenke, meine H0 Vitrinen sind 4m auf 10 Stellebenen, dies ist fast nicht mehr machbar mit einer Scheibe, bzw. mehreren Einzelscheiben. Für mich ein weiteres Kriterium ich möchte die Vitrinen gut öffnen können um ein Modell heraus zu nehmen um dies fahren lassen zu können. Bei der Spur 0/0m Vitrine merke ich z.B. gut, der Sound ist jetzt schon schlecht hörbar wenn die Scheiben geschlossen sind, hier muss meist ein kleiner Spalt geöffnet werden,d amit der Sound gut zur Geltung kommt.

    Zum Thema Staub, bei mir ist es so, dass zwei Katzen im Haushalt sind + die Autobahn und Strasse in der direkten Umgebung, bislang geht es gut aber es isch schon so, je nach Ort ist der Staub grösser.

    Ich denke am Schluss halt auch hier ähnlich wie bei anderen Punkten in unserem Hobby, es kommt auf die Anforderungen vom Anwender drauf an.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel