• Der Bau des Bahnhofs Langwies hat vor wenigen Stunden begonnen. Der Bausatz ist übersichtlich und die Bauanleitung besteht meist nur aus Fotos mit Teilenummern und Zeilen zur Teileplatzierung.

    Die innere Struktur ist ein gepresstes Holz, das ziemlich robust ist und sich leicht verkleben lässt. Dies unterstützt die dünnere lasergeätzte Holzverkleidung, die über der gepressten Holzschale montiert wird.

    Der Bahnhof wird so aussehen wie im Jahr 2014 vor der letzten Umgestaltung und Gleisplanumstellung. Die Fensterrahmen sind glänzend rot lackiert, die Eingangstüren und Schuppentüren sind in einer dunkleren ziegelroten Farbe lackiert, die ich noch nicht gekauft habe.

    Das Holz hat die Farbe wirklich aufgesogen und das Foto zeigt drei Farbschichten. Die Außenkanten des Fensterrahmens müssen alle ebenfalls bemalt werden, wenn sie von der Holzkarte entfernt werden.

    Die auf dunkelgrünem Karton gelaserten Fensterläden werden in Enteneiblau und die Fensterscheiben in Weiß gehalten.

    Noch viel zu tun.

    Vor dem Bahnhof:

    Fenster- und Türrahmen:

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Ich habe ein paar Details hinzugefügt, mit denen sich Faller nicht beschäftigt hat:

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Fängt an, wie ein Bahnhof auszusehen. Ich bin fertig für den Tag. Zeit, Züge zu fahren und einen Paulaner aufzubrechen. Oder zwei. Oder drei.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo Michael,

    das sieht sehr gut aus.

    Bin gespannt auf das fertige Modell.

    Wie empfindest du denn die Größe? Ich habe mir den Bahnhof Stugl/Stuls von Faller gebaut und habe den Eindruck, dass der maßstäblich etwas zu klein geraten ist.

    Freundliche Grüße

    Werner

  • Danke Werner, es ist fast fertig, aber ich muss Farbe für die Fensterläden mischen. Ich muss auch das Dach fertig machen.

    Da ich noch nie in Langwies war, kann ich nicht sagen, ob die Waage stimmt.

    Neben einer Lokomotive oder einem Waggon sieht es für mich auf den Fotos, die ich gesehen habe, richtig aus.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Fast fertig. Ich muss noch das Dach montieren und die Fensterläden streichen und montieren. Das Fundament muss von Grund auf neu hergestellt werden, indem etwas übrig gebliebener gepresster Karton verwendet wird. Ich muss es kürzen, damit es der Neigung entspricht.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo Michael,

    deine Arbeit erinnert mich etwas an meine Arbeit mit dem Modell!

    Wie empfindest du denn die Größe? I

    Hallo Werner,

    die Größe passt perfekt. Konnte zwar die Höhe nie nachmessen, aber mit einigen Referenzpunkten verglichen stimmt in dieser Hinsicht alles.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Der Fundamentersatz für den Hang entwickelt sich gut.

    Es müssen neue Treppen gebaut werden und auch Verlängerungen für die Balkonstützen.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Ich beschloss, die darunter liegenden Holzbretter, aus denen das Dach besteht, unter dem Schiefer zu installieren. Es ist nicht mit einzelnen Holzbrettern geätzt, aber es sieht damit viel besser aus als ohne. Für Faller wäre es einfach gewesen, eine weitere Holzplatte mit den mit den einzelnen Brettern gravierten Lamellen zu schneiden und dann Stück für Stück zwischen der Attika und der Vorderseite des Gebäudes zu montieren.

    Ich frage mich, warum sie einen so schönen Bausatz produziert haben, aber diese wichtigen Details nicht enthalten. Es ist schon von weitem mit dem auf den Sparren sitzenden Pappdach ziemlich offensichtlich, dass darunter etwas fehlt. Ein weiteres ausgelassenes Detail waren die Stringer an der Vorderseite der Dachstützen, die diese direkt hinter der Stirnwand zusammenbinden. Diese befinden sich auch an den Giebelenden und man merkt deutlicher, dass sie fehlen. Vorne nicht so sehr.

    Ich werde diese Details nicht auf der Rückseite des Daches hinzufügen, da absolut niemand in der Lage sein wird, dies zu sehen.

    Der Fundamentumfang ist bis auf die Laderampe ebenfalls fertiggestellt. Es werden weitere +/- 2 Zoll zur Länge des Docks hinzugefügt, um dem tatsächlichen Bahnhofsgelände zu entsprechen, also werde ich mich um den Rest des Fundaments kümmern, wenn ich auf der Erweiterung baue.




    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo Michael,

    ja das Thema mit den Bausätzen...! Da fehlt den Herstellern wohl doch meist die wahre Leidenschaft zur Modellbahn, wie wir sie wohl mitbringen?! Aber es ist ja schon viel wert, wenn die Grundmaße wenigstens stimmen. Dann das Gebäude selbst noch weiter zu verfeinern ist ja auch eine tolle Sache. Man erhält dann sein eigenes Modell und hat sicher lange doppelt Freude daran.

    Du bist damit also genau auf dem richtigen Weg! Das Gebäude sieht doch schon richtig gut aus. Und vergleicht man es mit dem Bild auf der Schachtel, dann hast Du das Gebäude ja schon ordentlich aufgewertet. Vielleicht kannst Du noch die Dachbalken ergänzen, bevor Du die Holzuntersicht und dann das Dach aufklebst? Das wäre dann noch perfekter...

    Auf jeden Fall aber weiterhin viel Freude am Bau und gutes Gelingen!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Ich bin gestern fast fertig geworden, muss aber noch Dachrinnen hinzufügen und den Schornstein installieren.

    Warte noch auf die Tillig-Weichen, aber der Rest des Gleises ist eingetroffen.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Heute morgen auf Langwies wieder angefangen, indem die gesamte Oberleitung entlang der Hauptstrecke entfernt wurde. Diese Oberleitung wird durch mehrere Gleisträger über die Länge des Bahnhofs ersetzt. Einige Masten werden als Abzugsmasten auf dem Außengleis des Bahnhofs wiederverwendet, ein oder zwei für die kurzen Lagergleise.


    Ich habe eine letzte Prüfung auf Ebenheit entlang der Kante des bestehenden Unterbaus durchgeführt und zwei Unterlegscheiben auf die Stützen am östlichen Zugang gelegt. Ein letzter Schliff für hohe Stellen mit dem Exzenterschleifer und ich war zufrieden. Gebohrt, versenkt und die neue Unterbahn an den Stützen befestigt. Danach habe ich einen Sprühkleber verwendet und den neuen Kork für eine durchgehende Fläche befestigt, auf der der Bahnhofsbereich aufgebaut werden kann.


    Die beiden Hauptweichen wurden installiert, und es ist zu sehen, wo die Normalspurschiene entfernt wurde. Die Ostzufahrt hat eine gebogene Weiche in den Bahnhofsbereich, da ich nicht ganz genug horizontale Länge hatte, um etwas weiter westlich eine gerade Weiche in das Gleis einzubauen. Dies hätte mit den noch nicht eingetroffenen zusätzlichen Weichen, die die anderen Gleise verbinden, kollidiert.


    Die Züge wurden getestet und ich bin mit dem Betrieb zufrieden. Aufgrund des Unterschieds zwischen Code 70- und Code 83-Schiene gibt es eine kleine Beule an der Westweiche, die aber kaum auffällt.


    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Ich habe heute Nachmittag Spuren hinterlassen, nachdem die Überwürfe von Caboose Industries eingetroffen sind. Sie funktionieren sehr gut. Ich musste die Löcher in den Wurfarmen der Tillig-Weichen vergrößern, aber es war ziemlich mühelos.

    Alle Herzstücke mussten isoliert werden und die winzigen isolierten Verbinder, die Tillig den Weichen beilegte, gingen überhaupt nicht so leicht auf die Schiene. Ich habe die isolierten Verbinder ausprobiert, die ich mit der Peco-Schiene gekauft habe, und diese haben auch nicht gut funktioniert. Am Ende habe ich isolierte Tischler mit Code 83/100 und normale Metalltischler in dieser Größe verwendet. Sie wurden nur verwendet, um die Schiene lange genug zusammenzuhalten, damit ich die Schienen löten konnte. Keine Unebenheiten diesmal beim Mischen von Schienencodes.

    Ich habe heute keine Verkabelung gemacht. Das wird den größten Teil eines weiteren Nachmittags in Anspruch nehmen.

    Ich hätte wirklich einen weiteren Fuß in der Länge für dieses Projekt verwenden können. Ich mag die Art und Weise nicht, wie sich das Innengleis zur Vorderseite des Bahnhofs krümmt, aber ich musste diese Weiche für das Lagergleis einfahren, das Gleis musste an dieser Stelle gerade sein, um die Weiche vor dem Bahnhof einzubringen, aber genug Platz für die Straßenüberquerung lassen.

    Hinter dem Bahnhof hatte ich das Glück mit dem Gleisabstand, dass die Kreuzungspunkte direkt miteinander verbunden waren, ohne dass ein kurzes Gleis dazwischen lag.

    Der Kontaktkleber hat super funktioniert, um die Schiene auf den Kork zu kleben. Es war sehr klebrig und trocknete sehr schnell. Alles, was ich für die Kurven tun musste, war, es für ein paar Minuten an Ort und Stelle zu halten, und es war trocken.

    Ich werde den Kork grau streichen, bevor ich die Gleise schottere, und dann beginnen die Details. Dies kann zusammen mit der Oberleitung viele Monate dauern.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Erste Probefahrt durch die Station. Die innere Spurkurve ist für Allegra etwas eng, aber es bewegt sich gut durch sie hindurch.

    Ich habe Frog Juicers, die heute ankommen, um die Verlangsamung an den Frog-Weichen zu beheben. Die Tillig-Frösche sind außergewöhnlich lang.

    Die meisten Fahrleitungskomponenten wurden bei MSL in Deutschland bestellt. Der Rest wird von Swiss Model Rail kommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Frog Juicers hat sich tatsächlich um dieses irritierende Problem gekümmert.

    Außerdem habe ich für die Sommerfeldt-Bestellung, die von MSL kommt, gerade ein paar RhB-spezifische Fahrleitungsartikel bei SMR bestellt. Ich habe auch viele Detailartikel für das Bahnhofsgebäude Langwies bestellt.

    Tom hat gerade die Informationstafel auf der Westseite des Bahnhofs veröffentlicht, und ich habe auch eine davon bekommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Ich habe den grauen Ballast verwendet. Es gibt keinen großen Kontrast zwischen dem Ballast und dem lackierten Kork. Ich habe von MU in Deutschland einen kostenlosen Beutel mit gemischtem Schotter bekommen, den ich zwischen den Gleisen verwenden werde. Es ist mehr oder weniger einlagig und feiner als der Gleisschotter. Fast wie großer Kies.

    Das Fundament der Station befindet sich in drei Lagen aus geschnittenem Karton. Dies trägt dazu bei, das Bodenniveau auf Schienenkopfhöhe zu bringen, und verringert auch den Abstand zwischen den Türschwellen und dem Bodenniveau. Ich muss noch Stufen an den Vorder- und Seitentüren hinzufügen, aber sie sind jetzt nicht ganz so hoch.

    Der schmale Bahnsteig vor dem Bahnhof wurde ebenso wie die andere Seite der Gleise aus Auhagener Klinkerplastik geschnitten. Auf der anderen Seite ist das Mauerwerk jedoch nur ein schmaler Streifen und es gibt noch ein paar Meter Asphalt. Dies wurde aus einer 1/8 "dicken Schaumkernplatte hergestellt. Die Kante des Kunststoffmauerwerks wurde auf die Oberkante des Schaumkerns geklebt und ruht direkt auf den Schwellen. Es wurde mit CA auf die Schwellen geklebt.

    Unterseite:

    Hier ist das gesamte kleine Stationszubehör an seinen Einbauorten zu sehen. Diese sind von Tom bei Swiss Model Rail. Er macht einen wunderbaren Job, indem er die spezifischen RhB-Stücke für die Stationen entlang der Linie erstellt.

    Ich habe noch den Rest des Ladedocks, um auf dem aufzubauen, mit dem der Bausatz geliefert wurde, aber er wird aus Platzgründen etwas kürzer sein als der Prototyp. Außerdem muss die Zufahrtsstraße gebaut werden, die an der Seite des Bahnhofs verläuft. Leider geht es nach dem Überqueren der Gleise nirgendwo hin, außer geradeaus nach unten. Ich kann zu einem späteren Zeitpunkt das Layout ändern oder hinzufügen und die gesamte Straße installieren.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Arbeiten an der Laderampe und dem Zufahrtsstraßenmodell.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael

    Ich finde es spannend, wenn auf einer Anlage die Gebäude nicht immer "plan" sind mit den Gleisen, so wie Dein Bahnhof:

    Gefällt mir - weiter so!

    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647