• Hallo!

    Ich baue in Kürze das Bahnhofsgelände Langwies auf meiner RhB-Bahn und möchte wissen, ob ich im Bahnhofsbereich Gleisbettung nutzen oder das Gleis direkt auf der Unterbautrasse befestigen soll. :/

    Wie haben die Mitglieder hier in einem kleinen Bahnhofsbereich Gleise verlegt?

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo Michael

    Ich habe bisher bei Bahnhöfen das Gleis auf Korkplatten oder einer Gleisbettung montiert, auch in meinem Celerina Staz. Wenn das Gleis absolut eben sein soll, ist es aber besser und sieht schöner aus, wenn die Gleise direkt auf das Trassebrett montiert werden.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Michael,

    im Bahnhof verwende ich Korkplatten als Unterlage (siehe Bautagebuch)
    auf der Strecke wird ebenfalls Korkplatte verklebt, darauf dann eine schmalere Korkbettung (z.B. NOCH 50460).

    Bei der Trasse nicht den Randstreifen links und rechts vom Gleis vergessen.

    Viele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Vielen Dank für die Antworten. :thumbup: Ich habe eine 61 cm x 183 cm große Korkplatte bestellt, um die gesamte Fläche abzudecken.

    Den Fotos des Bahnhofsgeländes nach zu urteilen, erscheinen die Gleise fast auf gleicher Höhe mit dem umgebenden Gelände. Sogar die Straßenüberquerung ist perfekt eben.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Der Güterschuppen ganz rechts im Bahnhofsbereich kommt morgen und den Bahnhof Langwies bestelle ich morgen aus den Niederlanden. Ich hatte das Glück, dies zu finden, da es seit langem nicht mehr produziert wird. Beide Bausätze sind Faller.

    Ich hoffe, ich mache einen guten Job auf diesen. Sie sind meine ersten lasergeschnittenen Bausätze.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • MichaelE 31. März 2022 um 17:12

    Hat den Titel des Themas von „Soll ich das Straßenbett unter Bahnhofsgleisen verwenden?“ zu „Bau von Langwies“ geändert.
  • Der Güterschuppen kam pünktlich an und der Auhagener Bürgersteig auch. Das gemauerte Bürgersteigmaterial ist fast eine exakte Kopie des Musters direkt vor dem Bahnhofsbürgersteig.

    Ich brauche nur einen sehr dünnen Streifen von diesem Zeug, damit ich noch viel übrig habe, um es auf dem deutschen Teil der Modelleisenbahn zu verwenden.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • So unglaublich es auch ist, der United States Postal Service hat es geschafft, mein Paket aus dem Zoll zu bekommen, und es ist heute Morgen bei meiner örtlichen Post angekommen. Jetzt warte ich nur noch auf den Postboten.

    Hoffentlich ist der Bausatz noch intakt.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Langwies-Kit tatsächlich erhalten würde.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo Michael,

    ja dann viel Spaß beim Bauen :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Nein, es ist nicht schwierig, Waren in die Staaten zu bringen. Das Problem tritt auf, wenn unser Postdienst den ausländischen Spediteur in Besitz nimmt, wenn er hier ankommt.

    Der US-Postdienst ist ineffizient, langsam und kümmert sich anscheinend nicht um die schnelle Bearbeitung und Zustellung von Post oder Paketen.

    Als ich 2020 einen Bemo Allegra bei der Modellbahn Union bestellte, kam er innerhalb von zwei Tagen per DHL in den Staaten an. Vier Monate später gab die Post zu, das Paket mit dem Allegra verloren zu haben.

    Eine Woche später erhielt ich eine Nachricht von der Modellbahn Union, dass sie mein Allegra erhalten hatten. Es war von der Post zurückgeschickt worden und sie hatten es nicht einmal bemerkt.

    Ich versuche, nur bei Unternehmen einzukaufen, die UPS Global Express verwenden, aber manchmal ist es unvermeidlich, wenn Sie etwas wirklich von einem Unternehmen benötigen, das seinen lokalen Versandservice nutzt.

    Ich hatte noch nie ein Problem mit der Deutschen Post, DHL, Royal Mail, NL Post und anderen. Aber sobald es hier in den Staaten gelandet ist, sehen Sie Ihr Paket möglicherweise nie.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo alle.

    Ich habe versucht, genügend Gleise und Weichen zusammenzustellen, um eine Bestellung für den Bahnhof Langwies aufzugeben.

    Leider scheint PECO für Code 75-Schienen fast überall ausverkauft zu sein. Weichen sind rar und wie mir gesagt wurde, wird das Flexgleis Code 75 nicht mehr hergestellt, es sei denn, ich habe das mit Bemo verwechselt.

    Ich kann Bemo Code 70 Flextrack nirgendwo finden und ich denke, das ist die Strecke, die eingestellt wurde.

    Tillig war eine Option, aber sie verkaufen nicht die gebogene Weiche, die ich am östlichen Ende des Bahnhofs brauche. Ich muss am Bahnhofseingang eine gebogene Weiche verwenden, weil ich etwa 200 mm zu wenig Platz hatte, um an dieser Stelle eine normale gerade Weiche zu bekommen.

    Ich kann diese Spur Stück für Stück zusammenfügen, aber ich möchte alle dieselbe Code-Schiene verwenden. Alle drei Hersteller haben unterschiedliche Codes für HOm-Schienen und ich werde mir gleich die Haare raufen, wenn ich versuche, die richtige Codeschiene, die richtige Anzahl von Weichen und das Flexgleis zu finden. Aaaugh!

    Weiß jemand hier, ob die Zahnstange auf der Bemo HOm Flex-Schiene abnehmbar ist? Diese Art von Flexgleis ist ungefähr alles, was ich finden konnte.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hi Michael,

    Die Zahnradschienen von Bemo bestehen aus Spritzlingen (Schwellen zusammen mit der Zahnstange in der Mitte) und zwei einzelnen Schienenprofilen. Die Zahnstange selbst kann man nicht abtrennen.

    Gruss Fynn

  • Modellexklusiv hat auch fast alles vorrätig, hab dort erst letztens Gleise bestellt. Kam innerhalb von einem Tag. Ist eh ein Super Händler.

    https://modellexklusiv.de/Gleisbau::Peco

    VG Andreas

    Danke. Ich habe mich umgesehen. Dieser Laden hat keine Wahlbeteiligungen.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647