• Grüße aneinander,

    Mein Name ist Tim, ich komme aus den Niederlanden, wo ich jahrelang eine Modelleisenbahn auf dem Dachboden unseres Hauses in Rotterdam hatte: eine H0-Modelleisenbahn auf 2 Ebenen nach niederländischem Vorbild.

    Als mein 4. kind unterwegs war musste ich es leider alles abbauen um platz für alle zu schaffen. Seitdem juckt es aber immer weiter, irgendwie an einer Modellbahn zu basteln.

    Aufgrund des Schweizerischen Anteils meiner Familie habe ich viele Ferien in der Schweiz verbracht, so dass „die kleine Rote“ schon lange einen Platz in meinem Herzen erobert hat. Denn in H0m gibt es auf kleinerer Fläche schon einiges zu erreichen, also will ich es noch einmal versuchen. Da für ein festes layout vorerst kein platz ist, kam ich auf die idee mit 2 modulen zu arbeiten. auf dem ich ein „Inglenook“-Rangierpuzzle in Form eines kleinen Bahnhofs entwerfen möchte. Darüber hinaus wird es in Zukunft möglich sein, auch die andere Seite des Bahnhofs zu bauen und ihn vielleicht sogar zu einem etwas vollständigeren Ganzen zu machen.,

    Während ich langsam etwas Material sammle, fing ich an zu planen. Die Absicht ist, 2 Module von 70 cm x 40 cm zu bauen, die zusammen in einem Rahmen gelagert werden können. Durch diese Größe passt er noch durchs Treppenhaus und er hat auch noch die Chance richtig fertig zu werden, da ich wegen Beruf und Familie nicht viel Zeit zum Basteln habe.

    Zuerst wollte ich eine verkürzte Version des Bahnhofs in Grusch nachahmen. Auf der suche nach einem modell des empfangsgebäudes von grusch bin ich jedoch auf das kibri-modell von oberried gestoßen. dies, kombiniert mit dem vielen Mischen und Rätseln auf engem Raum, brachte mich zu einer Zwischenform, die mit beidem wenig zu tun hat. Meine Station heißt also bald Tschüss, als Abschied von den beiden Originalen.

    Hier ein Bild von der beabsichtigten Einrichtung:

    ANKR3g.jpg

    Gruss,

    Tim


    (baut im segmentbauweise Station Tschüss in H0m irgendwann in den 90ern, mit Peco, DCC und expressnet via multimaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Tim vd Vlies (14. März 2022 um 14:05)

  • Hallo Tim,

    Schön, Herzlich Wilkommen, Hartelijk Welkom, schon wider eine Holländer ins Forum ;) . Oberried war auch mein erster "RhB" station, obwohl es natürlich SBB station ist, aber das macht(e) ja nichts.

    Viel Spass und gerne erfahren wir mehr von der Bau deiner Anlageteil.

  • Hallo Aad,

    Danke schon, und Sobald es etwas zu berichten gibt, werde ich es hier gerne in einem eigenen Thread posten.

    Gruss,

    Tim


    (baut im segmentbauweise Station Tschüss in H0m irgendwann in den 90ern, mit Peco, DCC und expressnet via multimaus)

  • Hallo Tim,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Einfaches Konzept, wo man sich gut austoben kann!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Goedemiddag, nach Rotterdam, auch von mir aus Herzlich willkommen im forum, ich bin ja auch Hollander(aus Zoetermeer), wohne aber zeit fast 10 jahre auf Bali, hab hier auch n anlage aufgebaut, unter anderem auch mit "Oberried" als geplantes endstation eine zahnradstrecke! Zum gluck haben Sie n gutes Modellbahngeschaft(mit Bemo)direkt in der Stadt!

    Groetjes oder Gruezi, Peter

  • Hallo Peter,

    Mit diesem Modelleisenbahnladen habe ich wirklich Glück, obwohl das bemo-Sortiment anscheinend stark ausgedünnt ist.
    Ich denke, das wirst du dann auf Bali vermissen?

    Gruss,

    Tim


    (baut im segmentbauweise Station Tschüss in H0m irgendwann in den 90ern, mit Peco, DCC und expressnet via multimaus)

  • Hallo Tim

    Ich hatte vorher im Holland n umfangreiche N sammlung, vor meine umsiedlung nach Bali alles noch verkauft und mit Bemo angefangen, einiges in 2012 direkt mitgenommen, manchmall, bekomme ich dann noch etwas zugeschickt von meine altern! Bemo ist in Holland schon ziemlich seltsamm, wenig geschaften die dass im programm haben, kamm fruher auch oft bei Meijer & Blessing oder de Wapstad in Rijswijk, letzte gibt es auch schon nicht mehr!

    Peter

  • Ist Modelleisenbahn ein beliebtes Hobby auf Bali?

    Hahaha, dass wurd ich woll eben nicht sagen! Denke ich bin, auf Bali der einzige mit n anlage! Modellbaugeschaften gibt es hier auch nicht, nur in Jakarta, immerhin rund 1200km von Bali entfernt, soll es ein Modellbahngeschaft/Marklinshop geben! Auf Bali gibt es nicht mall Eisenbahnstrecken, auf Grossere insel zb Java und Sumatra schon! In Spielwarengeschaffte gibt es Modelle, ist aber kinderspielzeug auf batterien oder so, kann mann kein serieuze Modellbahn nennen!

    Gruezi Peter

  • Hahaha, dass wurd ich woll eben nicht sagen! Denke ich bin, auf Bali der einzige mit n anlage! Modellbaugeschaften gibt es hier auch nicht, nur in Jakarta, immerhin rund 1200km von Bali entfernt, soll es ein Modellbahngeschaft/Marklinshop geben! Auf Bali gibt es nicht mall Eisenbahnstrecken, auf Grossere insel zb Java und Sumatra schon! In Spielwarengeschaffte gibt es Modelle, ist aber kinderspielzeug auf batterien oder so, kann mann kein serieuze Modellbahn nennen!

    Gruezi Peter

    Ich habe mal mit Bewunderung die Schmalspurbahnen von ua Java angeschaut, auch sehr schöne Sachen!

    und diese einfachen Batteriezüge kan man brauchen, kleine Kinder mit dem Modelleisenbahnvirus zu infizieren ...

    Gruss,

    Tim


    (baut im segmentbauweise Station Tschüss in H0m irgendwann in den 90ern, mit Peco, DCC und expressnet via multimaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Tim vd Vlies (18. März 2022 um 13:58)

  • also: In den letzten Wochen wurden hier 2 Modulboxen zusammengestellt und die Schienen verlegt. An allen Gleisen und Herzstücken wurde ein Draht angelötet und die Löcher für den Unterflurantrieb sind gebohrt:


    Jetzt müssen wir auf die bestellten antrieben warten, um die Herzstücke verbinden zu können.

    Inzwischen sind die ersten provisorischen Testfahrten gefahren:

    Gruss,

    Tim


    (baut im segmentbauweise Station Tschüss in H0m irgendwann in den 90ern, mit Peco, DCC und expressnet via multimaus)

  • Also,

    Die Meldungen zu meiner Anlage sind schon eine Weile still, aber aus gutem Grund: Der Umzug hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber dadurch ist mehr Platz für die Modelleisenbahn geschaffen. In unserem neuen Haus habe ich mir einen schönen Platz zum Bau einer schönen Anlage gesichert: hier oben auf dem Schrank:

    Der Schrank wird um etwa 20 Zentimeter abgesenkt, um genügend Tiefe für eine Schattenbahnhof hinter der Wand zu schaffen.
    Die Fläche auf dem Schrank beträgt dann 60 x 352 cm, ausreichend für 5 Teile à 70 cm.
    Während der Renovierungsarbeiten ist es mir gelungen, die entsprechenden Modulkästen anzufertigen, sodass ich auf jeden Fall einen Anfang habe.

    Glücklicherweise musste an der „alten“ Modulbox nicht viel geändert werden, bis auf die Biegung nach hinten, die ein Modul nun nach links verschiebt, wo genügend Platz ist, um es in einer Felswand zu verstecken.
    Auf der rechten Seite können nun 2 Module hinzugefügt werden, so dass der Bahnhof ausreichend Platz hat, um Züge passieren zu lassen und gleichzeitig etwas zu rangieren.

    Jetzt sieht es so aus:

    Der Lockschuppen und die Drehscheibe im Hintergrund gehören zu einem anderen Projekt, dort wird irgendwann einmal ein Modell des Getreide?silos von Grüsch abgebildet sein. Im Streifen hinter den Modulkästen ist Platz für zahlreiche Fassaden, die den Eindruck eines Dorfes erwecken zu können.

    In naher Zukunft werde ich zunächst den Schrank renovieren, damit die Behälter endlich Platz finden, und die Fußleiste möchte ich an der Decke montieren und mit RGB-Beleuchtung versehen.
    Da noch viel Arbeit im hause vor uns liegt, werden die Aktualisierungen nicht sehr häufig erfolgen, aber hoffentlich häufiger als im letzten Jahr ...

    Gruss,

    Tim


    (baut im segmentbauweise Station Tschüss in H0m irgendwann in den 90ern, mit Peco, DCC und expressnet via multimaus)

  • Hallo Tim

    Interessant, wo immer wieder Platz gefunden wird für eine Modellbahn. Der Bahnhof wird einiges an Rangierbetrieb ermöglichen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Hallo Basil,

    Das platz finden für eine Modellbahn ist mir gerade ein "sport" bekommen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

    Gruss,

    Tim


    (baut im segmentbauweise Station Tschüss in H0m irgendwann in den 90ern, mit Peco, DCC und expressnet via multimaus)