Lichtleiter ABt Fo (erledigt)

  • Hallo zusammen

    Hat jemand vielleicht einen Lichtleiter für den Steuerwagen Abt der FO zuviel?

    Meiner hatte einen Unfall :mauer: .

    Reparieren geht ja glaub ich schlecht ohne Einbuße der Lichtstärke.


    Gruss Marc

    Ps:Werde bei Marugg nachfragen.vielleicht habe ich Glück

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Hallo Marc, wenn Du eine saubere Bruchkante hast dann wäre es einen Versuch wert, den Lichtleiter zu kleben. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht ... wie sieht der Lichtleiter denn aus resp. welchen brauchst Du? Für die unteren oder die obere Leuchte? Ich habe einige Lichtleiter aus diversen Beleuchtungs-Umbauten übrig, vielleicht kannst Du davon ja was brauchen?

    Ansonsten kannst Du den Lichtleiter bei Bemo nachbestellen. Was allerdings ein bisschen dauern kann, ich habe vor einigen Tagen ein Ersatzteil für einen Tm 2/2 geliefert gekommen, welches ich im Dezember 2018 bestellt hatte. Konnte mich nicht mal mehr daran erinnern.

    Lg, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Marc

    Nicht kleben mit Klebstoff, gibt tatsächlich mehr Verlust...stattdessen mit Klarlack kleben. Funktioniert bei mir ohne Lichtverlust wenn mal ein kleiner Unfall passiert. Achtung: Mindestens 24 Stunden trocknen lassen....ist halt kein richtiger Klebstoff ;)

    Gruss

    Bas

  • Hallo

    @stefan werde das Bild mit dem Lichtleiter vergleichen und wenn passt wieder melden.

    Bas hallo Bas.danke für dein Tipp.Versuch läuft.habe dir whatsapp geschrieben.


    Gruss Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Hallo Marc,

    sollte das kleben nicht funktionieren - ich habe zwei Lichtleiter für die ABt mit Glühlampe..
    oder Du besorgst Dir den Bemo-Umrüstsatz auf LED, da ist ein neuer Lichtleiter inklusive

    Viele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo

    Der Versuch mit Klarlack mache ich heute Abend.

    @sven kleine Frage was für einen Lichtleiter hast du den erhalten für das obere Licht? ich habe den Umbausatz verwendet und da war nur ein

    neuer für die unteren Lichter dabei :/

    Die Lösung mit dem Led ist auch noch offen, wird aktuell nach hinten geschoben aus Bequemlichkeit :P

    Gruss Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Hallo Marc,

    ich meinte den unteren Lichtleiter, der obere verbleibt beim Umbausatz.

    Wenn der natürlich kaputt gegangen ist, hilft nur Reparatur, Nachbestellung bei Bemo oder eigene LED für oberes Licht.

    Viele Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Zusammen

    Bas dankeschön für den Tipp hat geklappt.bin zufrieden soweit.

    stifi konnte keinen passenden entdecken aber danke für das Angebot.

    Foto folgt dann.. :bier:

    Gruss Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • BLS485 8. März 2022 um 21:40

    Hat den Titel des Themas von „Lichtleiter ABt Fo“ zu „Lichtleiter ABt Fo (erledigt)“ geändert.