ein Neuer aus der Schweiz

  • Hallo miteinander

    Mein Name ist Severin bin 30 und komme aus der Schweiz. Der eine oder andere kennt mich schon aus anderen Modellbahnforen oder von Facebook.

    Seit meiner Kindheit verbrachte ich meine Skiferien im Engadin und bin

    dort mit dem RhB-Virus infiziert worden. Meine erste Modelleisenbahn (die klassische Märklin Starterpackung) habe ich mit 7 Jahren auf Weihnachten bekommen und seit da ohne Unterbrechung Modellbahner. Mein Sammelgebiet erstreckt sich über drei Spuren (H0; H0m; 0m) 2 Spurweiten hauptsächlich SBB; BLS; RhB. Es sind aber noch mehr Bahngesellschaften vertreten.

    Seit 2 Jahren befindet sich meine H0m nach dem Vorbild der Rhb im Bau. Der Gleisverlauf hat kein reale Vorbild es sollen aber auf der Modellbahn gewisse Vorbildaspekte zu sehen sein, welche mich zu Hause an das schöne Engadin (Perronanlage Samedan) und die Albulalinie (Albulaportal Nord; Rugnux Lehnenviadukt und Tunnel) erinnern. Die Anlage befindet sich Momentan im Rohbau. In den folgenden Bildern könnt Ihr den Baufortschritt verfolgen.

    Die Anlage wurde in Modulbauweise erstellt. Die Gesamtabmasse sind etwa 4.2m x 2.4. die einzelnen Module haben eine Abmessung von 1.2m x 0.8m (Bhf Module); 1.2m x 1.2m (Wendel); 1.2m x 0.6m (Streckenmodule)

    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Ich freue mich auf einen spannenden und informativen Austausch.

  • Superluigi16 9. Februar 2022 um 21:33

    Hat den Titel des Themas von „ein neuer aus Schweiz“ zu „ein Neuer aus der Schweiz“ geändert.
  • Hallo Severin,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Da hast du ja schon eine gute Basis für ein tolles Projekt!

    Wie steuerst du bzw. fährst du?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung.

    Ich denke sobald ich Zeit finde, werde ich einen eigenen Thread über meine Anlagebautätigkeit starten.

    Hallo Severin,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Da hast du ja schon eine gute Basis für ein tolles Projekt!

    Wie steuerst du bzw. fährst du?

    Gefahren wird Digital mit der DR 5000 von Digikejis. Geplant ist, dass die Anlage mal via PC mit Traincontroller gesteuert wird. Die Komponenten für die Rückmeldung stammen ebenfalls von Digikejis und das Bussystem ist Loconet. Bei den Servodecodern bin ich noch unschlüssig im Moment habe ich 2 von Digigkejis, diese sind aber nicht sehr benutzerfreundlich mit der Programmierung der einzelnen Servoausgänge, Deshalb tendiere ich eher zu ESU Decodern Von dem steuern mit dem PC bin ich aber noch ein Stückchen entfernt.

    Ebenfalls ist auf der Anlage eine Oberleitung wie auch Signale geplant.

    Grüsse aus dem Rüeblikanton

    Severin

  • Liebe Forumnisten

    Nach langer Zeit melde ich mich wiedermal mit einem Update zu meiner Anlage.

    In letzter Zeit kam ich mit dem Bau nicht wirklich vorwärts. Weil vorallem Verkabelungsarbeit unter der Anlage anstanden.

    Trotzdem konnte ich im Schattenbhf mit der Ausfahrt Richtung Kehrschleife beginnen.

    Jetzt habe ich eine Frage zur Blockaufteilung im Schattenbahnhof. Mein längster Zug ist etwa 2.50m der kürzeste etwa 50 cm und normal sind meine Züge etwa 1.5m. Siehe beigefügte Zugliste. Die Abstellgleise im Schattenbhf sind ungefähr bis zu 3 m lang. Wie würded ihr die Blockteilung im Schattenbhf wählen? Wünsche morgen einen Guten Wochenstart.

  • Hallo Severin,

    da müßte mann erst mal die Gleislängen wissen.

    Zwei Abschnitte je Geis sind würde ich auf jeden Fall planen.

    In Frage kämen auch Gleise mit drei oder vier Abschnitten.

    Aber, da müßte man die genauen Gleislängen wissen.

    Von Bedeutung kann auch die Frage sein, ob bzw. welches Programm du für eine Steuerung verwendest.

    Hier kann man die Züge entsprechend "aufrücken" lassen, so dass das Gleis optimal ausgelastet werden kann.

  • Hallo Uli

    Mit der genauen Gleislänge kann ich noch nicht dienen, da der Schattenbhf noch in der Fertigstellung ist. Wie von dir vorgeschlagen sind 2-3 Abschnitte sowieso geplant, dass der Schattenbhf in beide Richtungen betrieben werden kann. Mir geht es mehr darum, dass ich 2-3 Züge hintereinander abstellen kann, um die Kapazität des Schattenbahnhofs optimal zu nutzen.

    Beim Programm bin ich mir noch ein bisschen unschlüssig tendiere aber zu Traincontroller. Habe aber letztens auf einer Seite eines Modellbahnclubs noch eine für uns Schweizer spannende Steuerung entdeckt. ModellStellwerk ILTIS (estw.ch) Damit könnte man meines Wissens mit realer Bedienoberfläche nach Schweizer Vorbild die Modelleisenbahn betreiben.

    Meine nächsten Schritte werden sein den Schattenbhf fertig zustellen und mit dem Gleisverlegen auf dem Modul Albula (Steckenmodul) zu beginnen.

    Werde sicher in nächster Zeit weiter mit Bilder wieder berichten.

    Wünsche noch einen Schönen Vatertag und Wochenende,

    Grüsse

    Severin

  • Hallo,

    bei Software Modellstellwerk würde sich auch BiDiB anbieten.

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo,

    bei Software Modellstellwerk würde sich auch BiDiB anbieten.

    Hallo,

    Das Digitalsystem ist schon vorhanden. Gefahren wird mit der DR 5000 als Zentralle und mit den DR4088CS Loconet als Rückmeldung von Digikeijs. Bei den Servodecoder bin ich noch ein bisschen unschlüssig. Im Moment habe ich 2 DR4024 von Digikeijs zum testen, werde aber nicht so richtig schlau aus diesen und tendiere bei den Servodecodern auf ESU umzusteigen.

    Gruss

    Severin