Vorstellung im Forum

  • Geschätzte Moba-Freunde

    Mein Name ist Daniel. Ich war schon öfters auf der Suche nach Lösungen und landete des öfteren wieder in Foren. Dieses Forum scheint mir von meinen Spurweiten gesehen ideal zu passen. Daher habe ich mich entschlossen, mich hier bei euch anzuschliessen.

    Ich habe eine kleine einfache Anlage (Kreis) in 0m analog aufgebaut. Da diese irgendwann in den Garten führen sollte, besitzt diese bereits eine Wendel bis unter die Kellerdecke. Doch dieses Projekt ruht noch ein paar Jahre.

    Da ich auch schon seit sehr vielen Jahren Rollmateriel von H0m besitze, ist es jetzt an der Zeit mit dem Baustart einer H0m-Anlage. Bereits besitze ich eine Ecoszentrale und probe die ersten Schritte der Möglichkeiten. Später möchte ich gerne das Ganze z.B. via TC automatisieren.

    Herzliche Grüsse Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    Willkommen im Albula-Forum!

    Hast Du denn schon eine Idee, wie der Gleisplan der geplanten H0m-Anlage aussehen könnte?

    Lg

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio

    Ja das habe ich :thumbup: . 3 Bahnhöfe sollten es sein (Schattenbahnhof, Hauptbahnhof, Bergbahnhof). Wenn man auf der einen Seite aus dem Schattenbahnhof fährt geht es direkt in die Kehrschleife. Auf der anderen Seite teilt sich nach der Ausfahrt die Strecke in 3 Linien. Zwei Linen führen je beidseitig zum Hauptbahnhof und die dritte Linie geht dann direkt zum Bergbahnhof. Fehlt noch die Ausfahrt wieder aus dem Bergbahnhof, diese Linie führt hinunter zum Hauptbahnhof. Somit hat dann der Hauptbahnhof 3 Ausfahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von Besu (5. Februar 2022 um 07:05)

  • Hallo Daniel,

    Willkommen im Forum.

    Möchtest du dich bei deinen Bahnhöfen und den Streckenteilen an bestimmten Vorbildsituationen orientieren, oder planst du nach eigenen Vorstellungen?
    Zur welchen Bahngesellschaften passt dein gesammeltes H0m Rollmaterial?
    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Daniel,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Dein Plan klingt nach einer größeren Grundfläche, hast du schon einen Plan oder nur dies als grobe Vorstellung?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Nein, die Bahnhöfe sowie Linienführungen sind frei erfunden, Rollmaterial ist hauptsächlich von der RhB . Die verfügbare Grundfläche beträgt 5,45 x 1,55 Meter, diese befindet sich quasi über insgesamt 5 Schattenbahnhofgleisen der Om.

    Eine grobe Skizze gibt es bereits und wird so wie weiter oben beschrieben umgesetzt. Einen Plan auf Papier ist bereit :), der ist wirklich GROSS! Da mein Sohn 5 Jahre alt ist und natürlich von Anfang an bei diesem Projekt dabei sein möchte, habe ich mich für einen Bauplan im Massstab 1:1 entschieden. Somit beginnt demnächst das Skizzieren der einzelnen Gleise. :thumbup:

    Unser Projekt beginnt daher jetzt mit Überlegungen über Min. Radien und max. Steigungen :/ :/!! Einiges habe ich bereits hier gelesen, werde mich aber jetzt noch weiter informieren.

    Lg Daniel

  • Hallo Daniel

    Willkommen im Albula-Forum, bei den 'angefressenen' :) .

    Spannende Projekte hast du da!

    Vielleicht hast du Lust, mal ein Foto des H0m-Plan, derzeitiger Stand einzustellen?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo

    Ja klar!

    Der Bauplan (Packpapier) wurde erst eben fertig zusammen geklebt und hat die Masse von 1,55 x 5,45 Meter.

    Gerne würde ich irgenwie Gleisschablonen für die Radien (R45 und R55 cm) ausdrucken, habe aber bis jetzt leider kein passendes Programm gefunden. Somit müssen wir wahrscheinlich alles selber kontruieren, weiss noch nicht??

    Mal schauen ob dies klappt mit dem hochladen, der Skizze...... :/

  • Hallo Daniel,

    versuchs doch mal mit Raily4

    https://www.enigon.com/raily/de/index.html

    Die kostenlose Testversion ermöglicht Planung und Drucken!

    Erst wenn Du deinen Plan abspeichern willst ist die

    Vollversion nötig, aber mit 25 Euro auch kein großes Ding.

    Mit der Funktion Bogen einfügen kannst Du jeden gewünschten

    Radius erzeugen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Der Entwurf steht. Links und rechts werden zwei Wendel platziert, dazwischen sichtbar der Hauptbahnhof und der Bergbahnhof. Wir konnten dank Walter die ersten Schablonen erstellen und haben mal unser RIESEN Plan ausgebreitet. Der Schattenbahnhof und die beiden Wendel sind eingezeichnet... :) :) :)

  • Hallo Dani,

    das ist mal ein aufgeräumter Plan.

    Aber bekanntlich ist weniger oftmals auch mehr.

    Ich würde im unteren und oberen Bahnhof auf jeden Fall je ein Ladegleis vorsehen. So entstehen noch reichlich Rangiermöglichkeiten.

    Und die die beiden Schleifen oben links und obern rechts erst etwas später in den Tunnel verschwinden lassen, damit die vielen Tunnelportale dort etwas entzerrt werden.

    Übrigens wg. der großen Gleisradien:

    Eine Leiste nehmen, an einer Seite ein Loch für einen Stift bohren und an der anderen Seite kleine Löcher (Abstand 45 und 50 cm), in die man dann z.B. zwei Nägel stramm einstecken kann. Und schon hat man einen großen Zirkel.

    Bevor ich mir ein Lineal mit verschiebbaren "Lochstücken" gekauft habe, habe ich das immer so gemacht.geht wunderbar.

    Viel Erfolg ...

  • Hallo Ueli

    Danke für deine Inputs... :)

    Die 3D Visualisierung ist nur ein Grobentwurf! Es ist noch nichts definitiv, ausser die Platzierung der beiden Wendel sowie der Schattenbahnhof!!! Die Tunnelportale oder Galieren bekommen ihren Platz wahrscheinlich erst während dem Bau. Die Bahnhöfe sind noch nicht gezeichnet, was sicher kommt ist der Hosenträger beim Hauptbahnhof und genügend Abstell-/Anschlussgleise... ;) ;)

    Beim Bau der 0M habe ich auch so ein Zirkel aus einem Doppelmeter gebaut, klappte sehr gut. Bei der H0m kommen wahrscheinlich Gleisschablonen zum Einsatz während dem Verlegen, diese drucke ich auf meinem 3D Drucker.

  • Die Planung zieht sich dahin und wird bestimmt noch eine Weile dauern... :/ :/ War beim Bau der 0m leider nicht anders. Die Anlage wird wahrscheinlich auch in 4 Modulen gebaut. So könnte sie abmontiert werden, da sich ja darunter der geteilte Schattenbhf der 0m befindet.

    Für die Planung der Weichenstrasse habe ich eine Frage: Wie nahe dürfen Weichen bei der Zunge beinaheliegen ohne das sich die Weichen-Motoren (Hoffmann) in die Quere kommen. Geplant wäre, am Engländer wieder direkt 2 Weichen anzufügen, siehe Bild.

  • Zur Not mußt Du einen Antrieb von der einen Seite und den Anderen von der anderen Seite anbringen. Mit der Doppelkreuzungsweiche könnte es eng werden, aber zur Not muß man halt etwas umlenken oder einfach in die Tiefe bauen, einen kleineren Antrieb nehmen, etc.

  • Zur Not mußt Du einen Antrieb von der einen Seite und den Anderen von der anderen Seite anbringen. Mit der Doppelkreuzungsweiche könnte es eng werden, aber zur Not muß man halt etwas umlenken oder einfach in die Tiefe bauen, einen kleineren Antrieb nehmen, etc.

    Danke für die Tipps

    Je einer pro Seite anzuschliessen, ist eine gute Idee. In die Tiefe zu bauen möchte ich vermeiden, wenn es geht.

    Bei der 0m musste ich auch ab und zu nach einfachen Lösungen suchen.