Bemo Neuheiten 2022

  • Liebe 0m-Freunde (und die, die es noch werden wollen!),

    eigentlich sind die Aufregungen über die aktuellen Neuheiten gerade abgeklungen, da freut es mich umso mehr aus Uhingen ein paar aufregende Bilder zeigen zu dürfen… die kurzen EW 1 sind in 0m im Anrollen! Es sind zwar noch die ersten Farb- und Beschriftungsmuster, die auch an den Rädern noch etwas mehr Farbe vertragen können, aber man sieht beim B 2308 und AB 1541 schon wohin die Reise geht… Die Auslieferung der Wagen ist für Sommer 2022 geplant und ich denke wir können uns auf richtig tolle neue Modelle freuen!

    Und dann gibt es noch was Neues zu zeigen… jaaaaa, es hat 4 Achsen und ist schon erstaunlich weit im Werkzeugbau gediehen… dazu aber Morgen mehr! ?

    VG Bertrand

  • Lieber Marc,

    ich will Euch doch nicht auf die Folter spannen... aber ein klein bisschen spannend darf es doch sein, wenn es um eine echte Lokneuheit geht? Auch ich war vollkommen überrascht, als mir zwei Bilder übermittelt wurden, die ein bereits aus ersten Serienteilen gebautes Modell der erst vor wenigen Wochen für 2023 neu angekündigten Ge 2/4 222 zeigen. Die Radsätze sind natürlich noch 3D-Druckteile, ebenso fehlt der Pantograf... trotzdem sieht man jetzt schon, dass da was richtig Schönes auf uns 0m-Bahner zukommt!

    Viele Grüße

    Bertrand

  • Hallo zusammen,

    diese Lok wird die Lücke, die der fehlende Tm derzeit hinterlässt, mehr als ausfüllen :)

    Sie lief als Vorspann auf der Albula vor Grünen und Braunen, zog Personen- und Güterzüge, und kann für alles mögliche auch auf kleineren Anlagen eingesetzt werden. Was will man mehr?

    Ich freue mich über diese Entscheidung von BEMO ! :thumbup:

    PS: an Thomas, das ist 1:45 - leider zu gross für Dein wunderbares Thusis - oder hast Du schon etwas anderes vor? ;)

    Liebe Grüsse
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-Martin (13. Mai 2022 um 16:58)

  • Voila, da sind die ersten drei 0m Personenwagen von Bemo, sofort lieferbar:


    Und noch etwas Neues hat Bemo in der Pipeline: Ein eigenes Modellgleis für uns 0m-er, und zwar wahlweise Holz- oder Betonschwellengleis. Ich darf Euch an dieser Stelle ein Bild von den ersten Mustergleisstücken zeigen:

    Viele Grüße

    Bertrand

  • Hallo Bertrand

    Das sind ja Hammer-News. Herzlichen Dank fürs Zeigen.

    Betreffend Gleissysteme habe ich folgende Infos erhalten:

    Zitat

    Nach Flexgleis ist in loser Reihenfolge und ohne Erscheinungsdruck ein Gleissystem mit folgenden Artikeln geplant:

    - Weiche links und rechts

    - Gebogenes Gleis mit Festradius

    - Gerades Gleisstück

    Herzliche Grüsse

    Remo

  • Zitat

    Tolles Foto, aus welchem Jahr stammt das Bild?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz

    Hallo Michiel,

    ich habe leider erst gestern Deine Frage gesehen. Ich kenne leider kein genaues Aufnahmedatum. Die ersten roten Wagen am Bernina - noch mit dem mittigen weißen alten Logo - tauchten nach meiner Erinnerung Anfang der achziger Jahre auf. Die 633 gibt es seit Januar 1984, sie schaut auch auf dem Bild fast wie neu aus. Der erste Wagen hat bereits die neue silberne Beschriftung und gelbe Ecken, die Beschriftung zeigt an diesem Wagen auch schon den überarbeiteten größeren Beschriftungsblock (den Bemo am B 2308 nachgebildet hat, der B 2451 ist noch mit dem kleinen technischen Block und folgerichtig ohne gelbe Ecken nachgebildet). Die zwei hinteren Wagen zeigen noch die erste rote Beschriftungsvariante, die es bis ca. 1986 gab. Nachdem diese beide Wagen noch keine gelben Ecken haben kann ich den Aufnahmezeitraum auf Sommer 1984 oder 1985 eingrenzen, es müsste die Doppelführung des Bernina-Express zeigen.

    Viele Grüße und viel Spaß mit den neuen Wagen!

    Bertrand

  • Hallo Zusammen


    Die Bilder der Om - Gleise von Bemo sehen gut aus, leider bin ich H0m - Modellbahner und da wünschte man sich dass hier Bemo auch mal aktiv würde, denn seit es die Sinohara - Gleise nicht mehr gibt ist da ein richtiges "Loch" entstanden.

    Es werden laufend Neuheiten im Rollmaterialsektor gebracht, aber irgendwie nichts auf welchem dieses Rollmaterial fahren kann...

    Und Selbstbaugleis à la Ferro - Suisse ist halt auch nicht Jedemanns Sache.


    Gruss

    Manfred

  • Hallo Betrand

    Merci für deine ausführliche Antwort, diese hilft mir doch sehr in der Entscheidung, wie der künftige 0m Zug aussehen soll :)

    Habe nun die ersten EW I auch erhalten, gesamthaft waren in der Lieferung 7 Wagen für mich und zwei Kollegen, leider waren an allen 7 Wagen etwas defekt X/ Bei diversen Wagen waren die Drehgestelle unsauber montiert, sprich die Blende war nicht richtig festgeschraubt, sprich sie lag lose in der Verpackung und die Achsen drausen. Bei ein paar weiteren Wagen waren die Faltenbalge lose in der Verpackung, diese sind "nur" gesteckt und oben mit zwei Federn eingehängt. Beide Sachen konnten wieder montiert werden, grundsätzlich beide Sachen, das DG sowie der Faltenbalg genial gelösst und wenn korrekt zusammen sieht es auch sehr schön aus :)

    Bei einem Wagen war die ZSS Leitung abgebrochen, die bekomme ich nun zum austauschen als Ersatzteil, dies kann mal passieren, DG und Faltebalg sollte meiner Meinung nach nicht passieren.

    Ansonsten gefallen mir die Wagen sehr gut und ich freue mich auf den AB Wagen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Ich suche gerade "sitzende Fahrgäste" für meine 0m Personenwagen. Bei der Firma Preiser wurde ich mit ein paar sitzenden Figuren fündig, bei Faller, Noch und Pola wurde ich nicht fündig. Gibt es noch einen weiteren Hersteller?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    die Preiser Figuren sind sehr schön, aber leider auch nicht immer erhältlich. Aber es gibt ja 24 Stück zum Selbstbemalen...

    Ansonsten fallen mir nur diverse 3D-Druck Figurenhersteller - natürlich auch zum Selbstbemalen - ein, z.B.

    Jaffa Sitzende Figuren 1:45 (Spur 0) - Jaffas Verlag und Shop für Modellbahner (jaffas-moba-shop.de) oder KS Modellbau KS Modelleisenbahnen Figuren Scan (ks-onlineshop.com) - um nur zwei zu nennen, deren Figuren mir sehr gut gefallen.

    VG Bertrand