Beleuchtung / Ausleuchtung Anlage

  • Hallo zusammen

    Ich bin jetzt grad etwas unwissend ob dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde? (ich meine jedenfalls mal davon gelesen zu haben, finde aber den Thread aktuell nicht)

    Da ich in naher Zukunft meine Anlagenbeleuchtung (aktuell noch mit heisswerdenden Strahlern) neu bauen möchte, bin ich aktuell an der Evaluation einer geeigneten Beleuchtung.

    Wie beleuchtet ihr Eure Anlagen?

    Einige von Euch setzen vermutlich auf LED Strippen, Andere auf LED Strahler oder gar andere Leuchtmittel.

    Einige von Euch ärgern sich allenfalls über fehlenden natürlichen Schattenwurf von der Beleuchtung, Andere möchten die Anlage heller beleuchtet haben.

    daher mal die Frage in die Runde:

    Wie beleuchtet Ihr denn Eure Anlagen?

    LED Strippen? LED-Strahler? ...

    Viele Grüsse und Danke für Eure Antworten.

    Pascal

  • Hallo Pascal

    Ich habe bei meiner Anlage LED-Strefen im Zusammenspiel mit IKEA Leuchten benutzt.

    Damals gab es noch keine befriedigende warmweissen LED. D.h. Die LED ist

    zu weiss, die Leuchten zu gelb, zusammen nicht schlecht.

    Der LED-Schlauch ist 5m lang, und wurde hin und zurück verlegt.

    Einmal innen an der Blende, einmal am Himmel oben.

    Im Grossen und Ganzen passt es für mich.

    Was eigentlich fehlt sind Strahler welche über die Vorderseite der Anlage herausstehen

    und die vorderen Partien der Anlage ausleuchten

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Pascal

    Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Anlagebeleuchtung, aber ich werde das MOBA-Spielmuseum ganz sicher so beleuchten, wie Jan Bennink dies in" Jan's Anlage" vorgestellt hat. Ich kenne keine realistischere "Sonneneinstrahlung".

    IMG_7245.JPG

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Pascal,

    schau mal da:

    Jan Bennink
    21. November 2015 um 16:52
  • Hallo Pascal

    Ich hatte Jan mal angefragt wegen dem Licht (in seinem Tread Beitrag Nr. 81) und bekam zum Licht folgende Antwort:

    Es sind normale Ledspot (Philips CorePro LedSpot 4,5W 827 36D GU10, 90 cm zwischen einander und 100 cm oben der Anlage).

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Pascal,

    ich verwende Philips HUE GU10 Spots die mit einem Schienensystem von SLV an die Decke montiert sind. Bisher habe ich 15 Lampen verbaut. Diese lassen sich auch mit iTrain steuern.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo zusammen

    vielen lieben Dank Euch allen für Eure Inputs.

    Ich sehe also ... die meisten von Euch setzen Spots ein von Philipps.

    werde mich demnach mal in einem Lampenshop danach umsehen und mal einen Test damit machen

    viele Grüsse und ein schönes Wochen-Ende

    Pascal

  • Ehm, eine Frage noch vom Laien - der ebenfalls gerade in Planung der Anlagenbeleuchtung ist:

    Bei den erwähnten Spots (Philips CorePro LedSpot 4,5W 827 36D GU10) wird ein Lichtstrom von 355 Lumen spezifiziert, sie sollen dabei als Ersatz für eine 50W Halogenleuchte taugen.

    Für einen Spot mit G5.3-Sockel (Philips MASTER LED spot VLE D 5.8-35W MR16 927 36D) wird ein Lichtstrom von 450 Lumen spezifiziert, so sollen als Ersatz für eine 35W Halogenleuchte taugen.

    Da stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch:

    GU10-Sockel / 4.5W / 355 Lumen als 50W-Ersatz (230V)

    G5.3-Sockel / 5.3W / 450 Lumen als 35W-Ersatz (12V)

    Kann das so stimmen? Sprich die eigentlich schwächere Lampe liefert zwar weniger Licht, ist aber dennoch heller? Ich will jetzt keinesfalls eine Diskussion über LED-Spots lostreten, dazu gibt's genug Ressourcen im Internet. Nur kann das so stimmen? Ich wollte eigentlich ein Seilzugsystem von Paulmann kaufen, diese kommen alle in Niedervolt-Ausführung mit G5.3-Sockel. Falls Obiges nun stimmt (egal ob ich es kapiere oder nicht) würde ich mir das aber nochmal überlegen und schauen, ob ich ein Seilzug- oder Schienensystem für GU10-Sockel finde.

    Danke für einen Hint.

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Guten Morgen Stefan

    ähnliches hab ich mich auch schon gefragt. :/

    Ich werde demnächst wohl mal eine oder zwei Leuchten mit GU10-Sockel kaufen und dann mal testen.

    Da sieht man doch am Besten, ob sich damit eine Anlage genügend ausleuchten lässt oder nicht.

    Seilzug-System von Paulmann? kenne ich bisher noch nicht. Ich dachte ... die Seilzug-Systeme sind nur noch schwer erhältlich und durch die Stromschienen-System etwas vom Markt verdrängt worden? oder täusche ich mich da?

    Der Vorteil eines Seilzug-Systems ist bestimmt, dass man hier bei Bedarf weitere Leuchten aufhängen- / positionen kann.

    Grüsse:

    Pascal

  • Hallo Pascal, hallo Marco

    Da ich meine Anlagenbeleuchtung nun umsetzen möchte und werde habe ich mich jetzt aufs Geratewohl hin für folgende Produkte entschieden:

    Seilzugsystem Paulmann MAC II (kostengünstig zu kaufen)

    LED-Spots Osram Parathom Pro GU5.3 MR16 8W 927 (hoher Lichtstrom und somit hoffentlich gute Helligkeit sowie hervorragender Ra-Wert von >95 für eine bestmögliche Farbwiedergabe, gerade im fensterlosen Kellerraum wichtig)

    Kostenpunkt gesamt < CHF 200 und somit für mich ein Versuch wert.

    Lg, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hoi zäme

    Ich habe vor 2 Jahren das Hochvolt Schienensystem von Paulmann installiert mit bisher 16 LED Spots von Osram. Weitere Spots werde ich noch kaufen. Auch das Schienensystem kann ich noch erweitern. Das Licht finde ich schön hell und klar. Ich bin zufrieden damit.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Ich hatte damals, als ich noch eine Anlage hatte (war nur ein größeres Diorama von 400 x 70cm) Neonröhren bzw deren LED Version hinter der Sichtblende verbaut, ich hatte da bissl rumprobieren müssen, bis ich die ideale Lichtfarbe hatte. Da gab ein schönes, nicht zu helles, diffuses Licht. Zur Simulation der Sonne für Fotos hatte ich einen Baustrahler auf Stativ, den ich entsprechend bei Bedarf aufgestellt habe... Unten zwei Beispielbilder, nur mit den LED Röhren, ohne Strahler aufgenommen.

  • Hallo zusammen

    Danke herzlich für Eure tollen Inputs! und Danke auch an Acela für die beiden tollen Bilder. Das schaut ja sehr schön aus! :thumbup:

    gestern hat mir noch ein MoBa - Kollege (er betreibt eine grosse N-Anlage) von seiner Beleuchtung erzählt.

    Auch her setzt hinter der Deckenblende auf LED-Röhren mit einer Lichtkraft von 6500K und Kaltweiss.

    das schaue super aus! Leider fehlen mir noch die Bestätigungs-Bilder dazu ... oder ich gehe bei ihm mal noch vorbei um mir das mal "live" anzuschauen.

    aber denke ... LED-Röhren (früher Neon-Röhrenlampen) könnten auch ein Versuch wert sein?

    Diese sollen ja auch ungefähr 58W haben, sowie in Kaltweiss bis zu 6500 erhältlich sein?

    Teilweise werden gar 5000 Lumen angegeben.

    hat jemand von Euch da auch schon Erfahrungen damit gemacht?

  • Ja, sowas live anzusehen ist immer besser. Auf Fotos kommt die Beleuchtung meist nicht wie in "echt" zur Geltung.

    Bei meinen Spots kann ich die Farbtemperatur stufenlos einstellen. Damit ist von Kaltweiß bis Warmweiß alles möglich. Die sind natürlich auch keine Schnäppchen. ?

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo zusammen,

    bei den 12V-Systemen, bei denen Trafo und Schiene/Seil getrennt / über Kabel verbunden sind, ist es wichtig darauf zu achten, dass das Verbindungskabel ausreichenden Querschnitt und passenden Aufbau hat... es fließen gerne schnell mehrere Ampere, die eine 2,5qm-Leitung schon deutlich mehr als "hand-warm" werden lassen. Bei den Kabeln auch auf die Qualität achten, häufig sind reine Kupferkabel in den Spezifikationen von Trafo / Schienen-/Seilsystem gefordert.
    Im Zweifel vom Elektriker machen lassen...

    Viele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Pascal

    Ich habe von Hornbach LED Lampen mit einer Tageslicht ähnlichen Lichttemperatur gekauft, diese hinter eine Blende an die Decke montiert. Zusätzlich noch von Digikejis das Tag/Nachtlicht Set mit LED Streifen um eine Tag/Nachtsimulation laufen zulassen.

    Anbei ein paar Bilder vom Bau und Ergebnis, mehr findest Du auf meiner Homepage oder YouTube Kanal

    Daten der LED Lampen

    Einbau der zus Tag/Nacht LED Streifen

    Linke Seite schon fertig, rechte Seite noch normale Energiesparlampen mit 100 W !!!

    Gleichmässige und Tageslichtähnliche Ausleuchtung

    Abend bzw Nachtaufnahmen

    Alle Fotos sind mit einem iPhone entstanden und ohne Nachbearbeitung

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder