Sbk-v aus Messing in 1:87

  • Hallo zusammen,

    nun wird sich sicherlich der Eine oder Andere fragen, warum ein Modell selbst bauen, wenn es doch wirklich ein hervorragend gestalltetes Modell von Bemo gibt!

    Nun, da ich derzeit ja am (ja immer noch) basteln vom Xak 940 03 bin und ein Bemo-Modell geopfert werden müsste, weiter ähnliche Umbauten auf Basis von Sbk´s warten, wollte ich dies einfach umsetzen. Da es mir eigentlich als einfaches Modell vorkommt wurde nicht lange gefackelt!

    Drehgestelle vorerst von Bemo, rest aus Messing:

    Startschuss war vor 2 Monaten und Verbesserungen werden bei der nächsten Version einfließen.

    Eine herrausforderung sind die kleinen Details, wie der Schutz für das Handrad bzw. diese kleinen gelben Fixierpunkte. Das Rechteck ist aus 0,7mm großen Seitenteilen wie ein Würfel zusammengebaut......Diese Details müssen einfach noch sauberer ausschauen, sonst möchte ich mit dem Lackieren gar nicht anfangen......

    Hier die Stirnseiten des Sbk-v und auch der prinzipielle Aufbau:

    Als nächstes wird auf die Version 2 gewartet und ich hoffe es passt alles!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    und nun gibt es wieder mal Neuigkeiten aus der Messing-Modellbauecke:

    Nun, präsentierte ich vor einem Jahr noch stolz die Version 1, so sind inzwischen insgesamt 5 Versionen zusammengelötet und verbessert worden.

    Nun mit Version 5 bin ich soweit, dass ich damit zufrieden bin. Es wird sicher noch mehrer Versionen geben, bei denen handelt es sich aber nur mehr um Vereinfachungen für den Zusammenbau. Hilfslehren und Halterungen welche später wieder entfernt werden machen die Sache bei einigen Teilen schon wesentlich einfacher. Dies hab ich aber erst lernen müssen!

    Ich habe ja einmal einen Sbk für den Tunnelreinigungszug erstellt und einmal eine Version für den Xak. Hier gibt es zwar nur kleine Unterschiede, doch waren die für mich zu berücksichtigen.

    Farbe haben sie deshalb noch nicht erhalten, da an beiden Wagen noch weitere Aufbauten folgen, welche gelötet werden. Diese zeig ich dann in dem passendem Thread.

    Falls ich mal noch Fotos von der Untersteite erhalten sollte, wie Bremsanlage und was sonst noch so alles auf der Unterseite lauert, so möchte ich das noch darstellen. Derzeit habe ich nur Bemos Modell nachgebaut und Details, wie hier in der Wagenmitte, nach Fotos so gut man es erkennen kann, verbessert.

    Folgend ein Teil des Bremsgestänges. Sobald ich hier noch mehr Bildmaterial vom Vorbild besitze, kann ich mich da noch voll austoben!


    Die Achse für die Drehgestelle ist etwas komplexer aber funktioniert. Im Prinzip auch nur Bemo Maße kopiert.


    Man sieht schon, es ist eine ganz ordentliche Fummelei, aber die Lötarbeiten werden immer sauberer und die Details immer genauer.

    Die Wagen werden mit Bemos Zurüstteilen und Drehgestellen ergänzt! Das eine odere andere Teil entsteht bereits unter eigener Regie im 3D-
    Zeichenprogramm.

    Um einen Eindruck der Fahreigenschaften zu erhalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für weitere Bilder, Kritik sowie Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (6. Januar 2023 um 23:54)

  • Hallo Fabian,

    schön von dir zu lesen, die Drehgestelle hast du ja bereits in einem so perfekten Ergebniss umgesetzt. Ursprünglich wollte ich ja deine nehme, aber bei diesem Modell wird man sie später nicht mehr sehen......

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Sieht alles sehr schön aus auf deinem Video, vielen Dank fürs einstellen!

    Auch dieser Sbk-v sind der Hammer! Da hast du wohl diesen Zeichenprogramm voll im Griff, und nicht nur das, auch das Umsetzen zu ein sicheres zu montieren Modell verdient alle Achtung!

    Vielleicht kannst zu einmal ein paar Worte am Kompletten Konstruktion Prozess widmen?

    :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    besten Dank für dein Lob, ehrt mich! :)

    Ich werde da gerne ein paar Zeilen inklusive Bilder verfassen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Der Triebwagen wird super und lässt schon jetzt die Gleichstrombahn nach Arosa wiederaufleben. Auch die Sbk-v werden tolle Modelle.

    Danke für den Zwischenstand-Bericht.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Peter

    Danke fürs Video. Ich satune wie du das so hinbekommst. :respekt: Wenn ich so was planen würde, würde es sicher nicht zusammen passen. :)

    Die Arosabahn mit den Gleichstromloks hat mir besser gefallen. Als Kinder gingen wir immer nach Arosa zu unseren Grosseltern in die Ferien. Die ganze Familie hatte immer im Triebwagen vorne das Nichtraucher-Abteil besetzt. Der Sound des Triebwagens war wunderbahr. :)

    Wenn du mal Bausätze anbietest ………….könnte ich schwach werden. ;)

    Grüsse Tomi

  • Hallo werte Modellbahnfreunde,

    auch hier mal ein ganz kleiner Schritt, in Richtung fertiges Modell....

    Die Lackierarbeiten müssen natürlich auch trainiert werden und so wurde auch mit den Elita Farben versuchshalber der erste Wagen gefärbt.

    Wenn das Modell mit freien Auge betrachtet wird, erkennt man gar nicht ob es sich um ein Bemomodell handelt. (welches wirklich super Umgesetzt ist)

    Also, es geht weiter....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Fabian,

    du hast recht, dies ist vom Modell übernommen!

    Erst vor kurzen dachte ich mal darüber nach, welchen Zweck dieses Loch hat.........

    Bei den in Planung befindlichen Vorbildmodellen ist diese Stelle nicht einzusehen und daher egal.

    Für die nächste Version wird dies natürlich geändert!

    Danke für´s Mitdenken!

    Hast du nicht zufällig auch noch Bilder von der Unterseite der Wagen? Bei deiner Drehgestellsuche hast du doch sicher auch viel Bildmaterial gesammelt.

    Ich hab zwar schon einiges erhalten, aber um so mehr, desto besser?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter und Fabian,

    Zuest @ Peter, Sehr tolle Wagen, wunderschön. :thumbup:

    Was das Loch angeht, Bei der Orginal BEMO Wagen habe ich dieser Löcher von oben mit "Putty" verschlossen. Dann etwas farbe und man sieht kaum das da einmal ein Loch war.