ein Neuer aus Bayern

  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Alfons Dobler ich bin 54 und seit einiger Zeit schwelt in mir der RhB-Virus. Geweckt wurde dieser vor ein paar Wochen in einer Fernsehsendung über die Schweizer Bahnen (auch der RhB) und dem Glacier-Express. Gut, a bissl schlau gemacht was es so alles gibt, Bemo war / ist mir schon ein Begriff (ich habe bereits H0-Modelle von Roco/ACME usw...). Ich habe mir erstmal ein paar Modelle von Bemo gekauft (Startset, ein paar Personen-/Güterwagen) und plane erstmal gedanklich eine kleinere Anlage. An Platz wird mir ca 2x1m sowie1x0,5m in L-Form zur Verfügung stehen. Mal sehen was mir hier für Möglichkeiten an Gleisplan machbar ist.

    Ich habe mich im Forum schon a bissl umgschaut.....toll was hier alles zu finden ist.

    Viele Grüße aus Bayern

    Alfons

  • Hallo Alfons,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Ich hab da gleich mal eine Frage - die Bemo GE4/4 III 643 mit der Art.Nr. 1259103 - hat die schon die 6pol. digitale Schnittstelle? Ich blick da bei Bemo ned so ganz durch wie man bei den einzelnen Modellbaureihen unterscheiden kann welche mit und welche ohne Schnittstelle produziert wurde? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

    Viele Grüße

    Alfons

  • Hallo Alfons,

    ich meine, dass die ersten Modelle der Ge 4/4 III keine Digital-Schnittstelle hatten, welche Modelle das alles sind, weiß ich allerdings nicht.
    Im Zweifel kann man ja nachgucken und dann erst den Decoder bestellen, oder möchtest Du nur "steckbare" Modelle?

    Viele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Alfons,

    es ist einfach der Lauf der Dinge und BEMO hat es netterweise mit den Jahren immer verbessert. Erst war es ohne Schnittstelle, bzw. zum herausbrechen und auflöten, dann gab es die Version mit NEM651-Schnittstelle zum einfachen einstecken und inzwischen gibt es Platinen, die eine Next18-Schnittstelle besitzen und passende LED-Platinen statt den Glühlampen. Mit diesen bekommt man auch bei RailCom-Nutzung keine Probleme.

    Und weil BEMO ein ganz toller Hersteller ist, gibt es das auch als Nachrüstset. Sollte die Lok also schon 20 Jahre alt sein, so ist das kein Problem, denn sie ist von der Qualität genauso gut, wie die aktuellen Modelle. Die inneren Werte kann man problemlos auf den aktuellen Stand bringen und sich noch lange an den Modellen erfreuen.

    Marco

  • Hallo Alfons, kaufe BEMO 5159 370 - Umbausatz auf LED-Spitzensignal für Elektrolokomotive Ge 4/4 III.

    Da sind neben der neuen roten Next18-Hauptplatiene auch 2 LED drin, damit du die Glühlampen austauschen kannst. Die Lok ist innen so großzügig, dass ein Sounddecoder reinpasst inkl. Lautsprecher und zusätzlich bei Bedarf einen ZIMO Pufferbaustein STACO1. Und weil du die rote Platine aus dem Umbausatz 5159 370 eingebaut hast, kannst du den Pufferbaustein dort anschließen. In dem Fall hast du eine perfekte Lok, die dir nicht mehr stehen bleiben wird und was noch wichtiger ist: der Sound (fallst du einen einbauen solltest) wird nicht mehr unterbrochen. Wenn du jetzt noch die Pantographen silber nachlackierst oder neue kaufst, ist die Lok optisch und technisch einer nagelneuen gleichwertig.

    Wenn du am Umbauen bist, prüfe, ob durch den grauen Führerhauseinsatz Licht scheint. In dem Fall pinselst du auf der Hinterseite schwarze Farbe drauf. So kommts du der "perfekten Lok" immer näher. VG Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von 1099 (13. Februar 2022 um 18:37)