Einsatz Capricorn/Alvra

  • Hallo,

    im aktuellen Modelleisenbahner ist ein netter Beitrag über die "neuen" Capricorn Triebzüge. Dort steht auch, dass diese perspektivisch alle Lokbespannten Personenzügen, mit Ausnahme des GEX, ersetzen sollen. Ich frage mich, was wird dann mit den fast neuen Alvra Gliederzügen?

  • Die Alvra-Gliederzuge/AGZ(Albulagliederzug)sind, so weit ich weiss, fur denn Albulabahn vorgesehen, konnen bei bedarf altere wagen/speisewagen beigestellt werden, auch am Bernina bleibt es bei denn triebwagen(2 strom Allegra's) bespannten zuge, Albula und Berninabahn sind ya Unesco welterbe, mussen von daher, denk ich mall, lok/Allegrabespannten zuge bleiben, dass ubrige stammnetz bekommt dann denn Capricorn's! Die Capricorn's sind auch nur fur dass stammnetz system 11Kv/Wechselspannung tauglich, nicht fur denn mit 1500V Gleichstrom betriebene Berninabahn!

  • Hallo!

    Wer weiß, die Schweiz ist ein reiches Land und die ALVRA sind ja nun auch schon über fünf Jahre alt. Da kann man schon mal was entsorgen. Vielleicht sind die aber auch nur bestellt worden, damit BEMO neue Modelle herausbringen kann. Ähnliches haben die bei der RhB vermutlich auch mit den über 100 EW V vor. Wenn BEMO die als Modell gebracht hat, kommen die beim Vorbild alle wieder weg…

    :K

    • Offizieller Beitrag

    Da werden die einen oder anderen Kompositionen wohl in der Sparte Abschreibung zu finden sein :), dank der guten Abgeltung sollte sich das sicher bewerkstelligen lassen ;)

    ...auch wenn ich mir mit diesem Post wohl nicht viele Freunde hier mache - einen guten Rutsch ins 2022!

  • An Euere kommentare zu sehen sind die Alvra einheiten nicht so sehr beliebt, ich kenne die nur von Bilder, modern, aber, na ja! Viele freuer sich doch wenn zb die fenster weit zu offnen sind, nicht? Dazu wass Capricorn angeht, ich personlich sehe lieber die alte, klassische betriebsform von lokbespannten zuge!