Bahnübergreifende Züge?

  • Hallo zusammen

    Zu Testzwecken im Furka Tunnel gab es einige Überfuhr-Fahrten von Fahrzeugen der RhB.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Danke schonmal, ich dachte eher an eine Art Regio von sagen wir mal Chur nach Andermatt? Oder musste man als Passagier immer in Disentis umsteigen?

    Es gab vereinzelte Jahre, in denen am RE nach Disentis ab Chur Kurswagen nach Brig hingen, z.B. FO B - RhB EW II B - FO B, diese wurden beim Aufenthalt in Chur an den Zug gehängt und in Andermatt an die HGe 4/4 I gehängt. Später, dies müsste um 2010 herum gewesen sein, gab es dieses Angebot noch als GEX Chur - Brig (in der Zwischensaison) , auch ohne Panos, mit 2 MGB Wagen und einem RhB EW II. In Disentis rangierte der RhB Zug weg, die HGe 4/4 II kam mit 2 zusätzlichen Wagen an den Zug, es wurde vorgezogen und danach ging es so über den Oberalp. Da gab es dann die Möglichkeit Chur - Andermatt ohne GEX Zuschlag zu fahren. Aber in der Regel muss man dazu in Disentis umsteigen.

    Jedoch gibt es schon länger die Idee, den RE bis nach Sedrun zu verlängern, dazu gab es auch Testfahrten mit einem STZ + Steuerwagen um zu sehen was in 70 Promille möglich wäre um z.B. später die Capricons nach Sedrun fahren zu lassen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Andreas

    Ja genau, die Salonzüge gäbe es noch, gelten für mich aber ähnlich wie der GEX, da zuschlagspflichtig. Übrigens, das man mit dem Salonwagen auf den Gornergrat fuhr, gab es schon 3-4 mal, habe selbst vor ein paar Jahren mal noch Fotos davon gemacht.

    Die beiden Stammnetzpendel wurden an die MGB verkauft und konnten nicht öffnetlich benützt werden, sie kommen im nächsten Jahr im Bundespfadilager im Goms in den Einsatz.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel