FO Güterwagen Eigenbau/Umbauten

  • Sali zäme

    Ich wollte einmal einen kleineren Umbau machen als Ausgleich zu meinen "Langläufer-Projekten".

    Ein RhB Kies-Behälterwagen Kk7361, den ich günstig erwerben konnte, habe ich zum FO Behälterwagen Lbk 4723 umgebaut.

    Die Länge und Achsabstand stimmten überein. Die Seitenwände musste ich ändern. 1 mm habe ich abgefräst und einen Streifen Kunststoff angeleimt.

    Das Gestell, auf dem die Behälter stehen, habe ich herausgelöst, getrennt und mit Messing H-Profil und Messingdraht neu aufgebaut.

    Das Fahrgestell wurde mit einem Druckluftbehälter und Zylinder komplettiert. Die Kupplungen habe ich umgerüstet auf Microtrain N-Spur Kupplungen.

    Die Beschriftung auf den Kisten habe ich weggekratzt und anschliessen die Kisten sandgestrahlt.

    Das Obergestell wurde rostbraun gespritzt. Für die Beschriftung habe ich Abreibebuchstabe für Printplatten (1.5mm) und solche von Woodland-Sceenic verwendet.

    Das O ist aus zwei Hälften vom U hergestellt um näher am Original zu sein.

    Anschliessend habe ich mich mit Altern versucht (am Wagen, bei mir geht das automatisch).

    Bin noch nicht in der obersten Liga angekommen, aber irgendwann muss man den Mut aufbringen und damit beginnen.

    Die Bilder, die mir zu Verfügung standen, habe ich auf den Webseiten von Maurizo Polier gefunden.

    http://polier.ch/Fotoarchiv/W/WerderR/07/000S/07P-07R.htm Bild FO Lbk 4723

    http://polier.ch/Fotoarchiv/W/WerderR/11/000S/11H-11K.htm hier gibt es ein Bild von der Rückseite, die anders ist als beim Bemo RhB-Modell

    http://www.polier.ch/page/archiv/Su…FO/FO.29-03.htm Bild FO-29-111 zeigt den Lbk 4723 eingereiht in einen Personenzug. Hier sieht man, dass der Wagen einen rostroten Farbanstrich besass.

    Vielen Dank an Maurizo:) für das Publizieren der Fotos.

    Gruss

    Christian

  • Sali zäme

    Nach sicher mehr als 5 Jahren "Bau/Wartezeit" habe ich einen 4-achsigen Güterwagen der FO fertiggestellt.

    Aus den Wagenkasten von zwei 2-achsigen Güterwagen der RhB und dem Drehgestell eines 4-achsigen Wagen der DR entstand der FO Gakv 4453.

    Nachdem ich den Wagenkasten zusammengebaut hatte, musste ich feststellen dass er zu kurz ist. Bei der Planung hatte ich mich verschätzt. Entmutigt habe ich das angefangene Vorhaben hinten im Kasten versorgt (nicht entsorgt!).

    Kürzlich ist mir die Schachtel mit dem Wagen wieder in die Finger geraten und ich habe mich entschlossen diesen dennoch fertig zu bauen.

    Enstanden ist ein Wagen, der nicht den Ansprüchen der Perfektionisten im Forum genügen wird, aber sich dennoch ganz gut auf den Schienen macht.

    Leider gibt es ja immer noch nichts derartiges zu kaufen.

    Ein paar Bilder zeigen die Arbeitsschritte und das Resultat.

    Das Resultat:

    Die beiden Spenderwagen:

    Zersägt und neu zusammengeleimt und verstärkt:

    Der Drehgestellspender:


    Gruss

    Christian

  • Sali zäme

    Zu obigem Umbau wurde ich inspiriert durch diesen Artikel:

    Miba Report Schmalspurbahnen, Vom Vorbild zum Modell 3, Seite Herbert Aurenz, Seite 70ff

    Dieser Report erschienen am 18.12.2015 kann immer noch als Download gekauft werden.

    Herbert Aurenz verwendete Güterwagen mit dem flachen Dach Bemo 2250 xxx (Kasten 88mm lang). Ich habe Bemo2283 xxx (Kasten 82mm lang) verwendet, da das Dach stärker gewölbt ist, was eher dem Original entspricht. Daraus ergab sich, dass der Wagen um die Differenz von ca. 6mm zu kurz geraten ist.

    Dass diese Wagen unterschiedlich lang sind hatte ich erst zu spät bemerkt.

    Gruss

    Christian

  • Hallo Christian!

    Das freut mich, dass sich nochmal jemand an eine meiner "Jugendsünden" wagt!

    Der Grund damals für die Wahl dieses Wagens war die richtige Länge der Bretterelemente. Auch ist die Dachwölbung nicht so sehr unterschiedlich, beim 2283 ist durch den Korbbogen das Dach doch anders. Dafür stimmen aber die Bretterbreiten, beim 2250 sind die erheblich zu schmal.

    So wie so ist es also ein Kompromiss, er muss aber Dir gefallen und sonst niemand!

    Viel Erfolg, Gruss aus dem Lande der Schwaben

    Herbert

    p.s. meines Wissens nach ist der Artikel so um die 1995 bis 1998 erschienen!

  • Noch einer ist (fast) fertig.

    Den Wagen FO Gkv 4420 habe ich gestern noch komplettiert. Dieser wartete 2 Jahre auf die Trittbretter!

    Einzig ein Decal muss ich noch herstellen für die "Beschriftungstafel" unterhalb des Fensters. Leider spinnt der Drucker zur Zeit.

    Der Wagen entstand aus einem Güterwagen der MOB (BEMO 2273) in braun. Geändert werden musste relativ wenig. Fenster abändern, Polystyrolstreifen auf der Türe und oberhalb der Türe anbringen, Trittbrett anbringen und beschriften.

    Einen schönen Sonntag wünscht

    Christian

  • Hallo Christian

    Ein sehr schöner 'kitbash'!

    Ich sehe du verwendest Kadee. Welcher Typ ist das und wie ist die Befestigung gelöst?

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Christian

    Ein sehr schöner 'kitbash'!

    Ich sehe du verwendest Kadee. Welcher Typ ist das und wie ist die Befestigung gelöst?

    Beste Grüsse, Carlo

    Sali Carlo

    Ich verwende in erster Linie die Kupplungen für Spur N von Microtrain (Kadee Spinnoff?) Ergänzt mit den MICA von Mirawo. Letztere basieren auf demselben Kupplungskopf.

    Mehr dazu hier:

    modell-bahn.ch/forum/index.php…d/&postID=82092#post82092

    Gruss

    Christian

  • Sali zäme

    Heute fertig geworden.

    Ein für mich schnelles Projekt d.h. vor 3 Monaten mit Zeichnen begonnen. Die Idee war alt und Unterlagen hatte ich schon vor längerer Zeit gesammelt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spass mit eurem Hobby wünscht

    Christian

  • Hallo Christian,

    ein uriger Wagen. Hab ich noch nie gesehen. Tolles Modell.

    Vielen Dank fürs zeigen.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Sali Ralf

    Den Wagen habe ich vor kurzer Zeit noch in Visp gesehen. Jetzt als MGB Wagen in anderer Lackierung und mit mehr Riffelblechen.

    Foto ist vom Juni 23 aus dem fahrenden Zug.

    Zu FO Zeiten sah ich ihn in Oberwald und Reckingen stehen. In Reckingen wurde zeitweise der Speisewagen vom Glacier-Express getrennt und dieser Heizwagen diente zur Stromversorgung.

    Die elektrische Ausrüstung kommt vom der HGe 2/2.

    Gruss

    Christian