• Guten Abend Zusammen

    In den letzten Monaten versuchte ich einen Davoser-NEVA-Pendel um 2009 zusammen zu stellen (vor dem Einsatz der Allegra nach Davos und den A 1261/1262, also mit Lok+A+B+B+BDt).

    Bei meiner Suche tauchten einige Frage zur Nachbildung der BEMO NEVA EW I auf.

    Irgendwann ums Jahre 2000 habe ich 4 BEMO EW I mit automatischen Türen erhalten, diese Wagen haben aber vorbildwidrig Griffstangen.

    Als Ergänzung gab es im Jahr 2005?? einen NEVA A 1249. Der Wagen hat auch noch Griffstangen und es fehlt die Steckdose für die Vielfachsteuerung/Fernsteuerung.

    Im Jahre 2015 habe ich mir einen, damals, aktuellen Albula RE zusammengestellt, dabei war auch der A 1250 im New Design (mit durchgehendem Zierstreifen) und der Wagen hat auch die Steckdose für die Vielfachsteuerung.

    Zusätzlich habe ich auch noch einen B 2351 im New Design (Logo im Zierstreifen). Dieser Wagen wäre ein NEVA EW I, es fehlt jedoch die Steckdose. Ebenso gibt es aktuell den B 2343, Art 3250 163 im New Design ohne Steckdose.

    Der A 1248 (Art 3252 158) mit dünnen Zierstreifen hat auch die Vst Dose. Bei Schmalspur Bahn Werke EU habe ich zwei NEVA B 2295 und 2296 (3250 155 und 3250 156) gefunden, welche gem. meinen Recherchen die Vst Steckdosen haben.

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Offenbar gibt es NEVA EW I mit dünnem Zierstreifen, die mit der passenden Vst Dose ausgeliefert wurden. Im New Design hingegen gibt es nur die 1. Klasse Wagen mit Vst Dose oder gibt es auch 2. Klasse NEVA Wagen im New Design, korrekt mit der Vst Dose?

    Gruss

    Gian-Andrin

  • Hallo Gian

    Achte auf die Eckzeichen: in deiner gewünschten Epoche (um 2009) hatten die pendelzugfähigen Wagen die blauen Eckzeichen.

    Bei den BEMO Wagen kann es manchmal auch sein, dass man die Löcher für die Steckdosen selber bohren muss und daher als Wagen ohne Steckdose auftauchen…

    Ich hoffe das hilft!

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel

    Genau, es sind alles Wagen mit den blauen Eckzeichen. So weit so gut, hat mir geholfen, vielen Dank.

    Mmh, auf selber bohren habe ich eigentlich keine Lust, na gut weiss ich was zu tun ist.

    Ich finde es nur Schade, dass offenbar Wagen mit der Bohrung für die Steckdose vorhanden sind/waren und man diese bei einer Neuauflage (mit geändertem Design) nicht weiterverwendet hat, wobei irgendwo versteckt auf der Anlage sehe ich die Steckdose nicht mal.

    Gruss

    Gian-Andrin

  • Da gibt es in der Tat verschieden Ausführungen der Wagen...

    Wenn dir die Dose so wichtig ist, dann kleb eine an.
    Das geht auch OHNE Bohren. ;)


    Evtl haben die Wagen der Reihe 234x die Dose nicht,

    aber schau mal den 2297, Bemo 3250 167, an.

    Wie alle Wagen der Serie 2291-97, hat dieser eine.

    Die passenden A wären aus der Serie 1243-1250,

    aber da habe ich bei meinem 1250 (3252 160) die Dose evtl auch angeklebt...

    Aber ja, die Sucherei, heute einen ganzen NEVA-Pendelzug zusammenzukriegen, dürfte noch schwierig sein...

  • Hallo Gian-Andrin

    Ich glaube das hat damit zu tun, dass BEMO bei allen EW I ausser den Umbauwagen (B2290 - 2297) die alten Formen nimmt und diese haben diese Bohrung für die Vielfachsteuerungssteckdose nicht, daher muss man diese selber machen...

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Zusammen

    Sooo wichtig ist die Dose nicht :saint: wie gesagt, der NEVA Pendel dann mal komplett ist und der im Hintergrund steht, sehe ich die Steckdose nicht mal 8o

    Aber ja, die Sucherei, heute einen ganzen NEVA-Pendelzug zusammenzukriegen, dürfte noch schwierig sein...

    DAS hingegen stimmt. Einen A (den 1248) konnte ich noch ab Fachhandel beziehen, einen BDt mit dünnem Zierstreifen und durchgehenden Handläufen an der Front auch. Fehlen eigentlich nur noch zwei B. Die ich zwar auch gefunden, bestellt und bezahlt habe, aber bis jetzt noch nicht geliefert wurden (wird glaube ich Zeit, wieder mal nach dem Bestellstatus zu fragen)...

    Hallo Gian-Andrin

    Ich glaube das hat damit zu tun, dass BEMO bei allen EW I ausser den Umbauwagen (B2290 - 2297) die alten Formen nimmt und diese haben diese Bohrung für die Vielfachsteuerungssteckdose nicht, daher muss man diese selber machen...

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Etwa so, wie dass die NEVA A eigentlich auch falsch sind und die Seitenwände nicht vertauscht wurden.

    Ich warte noch auf die fehlenden B's und dann ist das Projekt abgeschlossen.

    Grüsse

    Gian-Andrin