Guten Abend Zusammen
In den letzten Monaten versuchte ich einen Davoser-NEVA-Pendel um 2009 zusammen zu stellen (vor dem Einsatz der Allegra nach Davos und den A 1261/1262, also mit Lok+A+B+B+BDt).
Bei meiner Suche tauchten einige Frage zur Nachbildung der BEMO NEVA EW I auf.
Irgendwann ums Jahre 2000 habe ich 4 BEMO EW I mit automatischen Türen erhalten, diese Wagen haben aber vorbildwidrig Griffstangen.
Als Ergänzung gab es im Jahr 2005?? einen NEVA A 1249. Der Wagen hat auch noch Griffstangen und es fehlt die Steckdose für die Vielfachsteuerung/Fernsteuerung.
Im Jahre 2015 habe ich mir einen, damals, aktuellen Albula RE zusammengestellt, dabei war auch der A 1250 im New Design (mit durchgehendem Zierstreifen) und der Wagen hat auch die Steckdose für die Vielfachsteuerung.
Zusätzlich habe ich auch noch einen B 2351 im New Design (Logo im Zierstreifen). Dieser Wagen wäre ein NEVA EW I, es fehlt jedoch die Steckdose. Ebenso gibt es aktuell den B 2343, Art 3250 163 im New Design ohne Steckdose.
Der A 1248 (Art 3252 158) mit dünnen Zierstreifen hat auch die Vst Dose. Bei Schmalspur Bahn Werke EU habe ich zwei NEVA B 2295 und 2296 (3250 155 und 3250 156) gefunden, welche gem. meinen Recherchen die Vst Steckdosen haben.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Offenbar gibt es NEVA EW I mit dünnem Zierstreifen, die mit der passenden Vst Dose ausgeliefert wurden. Im New Design hingegen gibt es nur die 1. Klasse Wagen mit Vst Dose oder gibt es auch 2. Klasse NEVA Wagen im New Design, korrekt mit der Vst Dose?
Gruss
Gian-Andrin