Drehgestell/Achsabstand Deh 4/4 I bzw. II

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier noch einen ziemlich bescheiden laufenden Malutram Triebwagen (keine Kommentare dazu, mache es auch nicht wieder :mauer: und würde diesem gerne ein gutes Fahrwerk spendieren!
    Könnte mir jemand mal die Maße Drehgestellabstand und Achsabstand eines Bemo Deh 4/4 I und Deh 4/4 II geben?

    Vielen Dank im Voraus,
    Chris

  • kannst Du haben:
    Deh 4/4 I:
    Achsstand: 2.790 = 32,06mm BEMO: 32mm
    Drehzapfenabstand: 10.000 = 114,9mm BEMO: 114mm
    Deh 4/4 II:
    Achsstand: 2.790 = 32,06mm
    Drehzapfenabstand: 8.800 = 101,1 mm BEMO: 101mm
    Die Angabe bei Finke/Schweers stimmt -wie so viele andere- NICHT!
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius
    Die Angabe bei Finke/Schweers stimmt -wie so viele andere- NICHT!

    Wen wundert's ? Wenigstens sind die Bücher sonst gute Nachschlagwerke, in verbindung mit Fotos und anderen (besseren) Typenskizzen, kann man was draus machen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • tmrsa: Darf ich mir doch drei Fragen zu deinem Malutram-Modell erlauben?

    Ist es der BOB?

    Fährt der mit Abt-Zahnstange?

    Sehen die Drehgestelle auch so sch..... aus wie bei allen andern Modellen aus dieser Schrott-Schmiede?

    Mit nimmt es eigentlich nur noch Wunder, weshalb die schlechte Qualität von Malu noch nicht bis in die Westschweiz durchgedrungen ist.
    Da planen ein paar RVT-Enthusiasten offenbar einen H0-Triebwagen :rolleyes:

  • Hallo Felix,

    war etwas länger nicht mehr aktiv und musste mich um andere Sachen kümmern, in so fern kommt die Antwort etwas spät.

    Also:
    Fahrzeuge: Es sind Fahrzeuge von der SNCF Z600, drei Triebwagen und ein Zwischenwagen. Zwei Wagen sollten so was wie motorisiert sein.

    Die Fahrzeuge sind eigentlich recht schön, die Drehgestelle sehen zwar bescheiden aus, allerdings könnte man diese neu lackieren und etwas altern, dann wäre die Optik ganz ordentlich. Mich stört das weniger. Plastikspritzguss ist aber trotzdem besser.

    Problem sind die bescheidenen Fahreigenschaften, die einen Einsatz der auf einer Modellbahnanlage fast unmöglich machen. Eine 6% Steigung schafft vielleicht ein Fahrzeug alleine, aber nicht eine Kombination. Ein Fahrzeug ist so schlecht produziert, so daß die Getriebeschnecke gar keinen Kontakt zum Drehgestell hat. Wenn man das Fahrzeug hochhebt, fällt das motorisierte Drehgestell auch auseinander! (So viel zu mechanischen Qualität!) Die motorisierten Drehgestelle, die Drehgestellaufhängung und die Motorisierung sind im großen und ganzen eine Katastrophe! :mauer: Fahrtauglich sind die Fahrzeuge eigentlich nicht wirklich. Schon gar nicht im Vergleich zu den heutigen Bemofahrzeugen mit Fünfpol-Motor. Und mein 20 jahre alter ABe 502 trennen Welten von dem Z600, so gut läuft der im Vergleich heute noch. Daher auch die Idee, die Fahrzeuge auf Bemobasis neu zu motorisieren!
    Allerdings muss man den Preis in Relation zur Serie sehen. Ein Fulgurex oder Lemaco Fahrzeug ist deutlich schöner, aber um vieles teuerer. Fulgurex hat mit seinem LSE Zug damals bewiesen, dass sie ein ziemlich teueres Fahrzeug bauen können, dass genauso bescheiden läuft. :P

    Ich denke aber, das Malutram genügend Beschwerden bekommt. Die Rückläufe und die eingestellten Serien wie der Appenzeller Triebwagen (schade eigentlich) zeigen, dass der Markt nicht alles mit sich machen lässt. Ich denke, da passiert eine ganze Menge Entwicklung und die neuen Modelle werden hoffentlich besser sein. Ich bestelle da aber trotzdem nichts mehr. Wenn es um BOB Fahrzeuge geht, würde ich lieber etwas mehr Geld für die HRF Modelle ausgeben.

    Es kann aber sein, dass ich mich etwas mehr der Zentralbahn zuwende, in so fern interessiere ich mich schon für eine Zahnstange. Das war eigentlich schon immer mal ein Wunsch von mir. Allerdings bin ich recht vorsichtig mit dem Abt'schen System im Modell. Ingenieurstechnisch ist das schon eine Meisterleistung, allerdings denke ich, dass ein Schiebebetrieb eines Zuges damit sehr problematisch ist.
    Vielleicht werde ich mich aus den enttäuschenden Erfahrungen mit Malutram etwas mehr den Selbstbau auf Bemobasis und Polystrol zu wenden. Ich warte mal auf den Deh der SBB bzw. LSE, dann schaue ich mal, welches Zahnstangensystem der mit sich bringt und dann sehe ich weiter.

    Gruß Chris