Stromabnahme Bemo FO ABt verbessern?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mehrere FO ABt 415x und 419x mit Lichtdecodern und Pufferkondensatoren ausgestattet. Trotzdem ist die Stromabnahme ein wunder Punkt, weil die Wagen noch das alte Stromabnahmeprinzip mit einem Federblechstreifen auf der Achsenmitte eines Drehgestells nutzen. Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Drehgestelle um die Abnahme des Stroms vom zweiten Gleis ergänzen kann? EInfache Federblechstreifen (ca. 2-3 mm Breite) habe ich zur Verfügung.

    Viele Grüsse

    Stefan

  • Hallo Stefan

    Was bei mir schon eine grosse Verbesserung gebracht hat, ist das bestreichen der Kontakte und der Achsen (NUR Achsen, NICHT die Räder selbst) mit einem mit WD40 getränkten Wattestäbchen. Es ist zwar nicht die ganze Lösung des Problems, doch danach haben die Wagen eine bessere Stromabnahme und nebenbei auch noch verbesserte Laufeigenschaften.

    Ich hoffe, dass dies hilft.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Das ist leider genau das grosse Problem, dass die FO/BVZ Steuerwagen im Gegensatz zu den RhB Steuerwagen Achschleifer haben. Dadurch kann pro Achse nur ein Pol abgenommen werden.

    Hallo Bemofahrer,

    das ist ja genau mein Problem. Bei den Deh-Pendelzügen habe ich es durch eine stromführende Kupplung gelöst, Das passt aber nicht zum BDeh-Kurzpendel, da ich im Triebwagen keine Kulissenführung unterbekomme.

    Gruss

    Stefan

  • Einen der beiden Radsätze umdrehen.

    Dann aus dem einen Schleifer zwei machen und diese so montieren, dass es keinen Kurzschluss gibt.

    Also z.B. mit einer Scheibe aus Pappe oder Plaste.

    Das sollte eigentlich recht einfach machbar sein.

    Muss natürlich an beiden Drehgestellen gemacht werden.

    Das würde dann zumindest die Stromabnahmepunkte etwas weiter "auseinanderziehen. Das probiere ich mal aus.

    Danke,

    Stefan

  • eventuell könnte das Problem mit den Messingbuchsen von Peho gelöst werden: http://peho-kkk.de/mshop/index.ph…eten-draht.html

    Hallo Alain,

    danke für den Hinweis. Habe noch alte Drehgestelle, mit denen ich mal Versuche machen werde. Die Buchsen sehen interessant aus, muss dann nur noch Radsätze mit geteilten Achsen besorgen. Bei den Original-Achsen ist nur ein Rad isoliert.

    Viele Grüsse

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    wenn Du im Triebwagen keine Kulissenführung verbaut bekommst, kannst Du dann nicht einfach eine Kupplung in die Pufferhülse stecken und die Stromführung daneben in das Gehäuse bringen? Muß es unbedingt eine Kulissenführung sein?

    Grüße, Marco

  • Meine "Variante" für zusätzliche Stromaufnahme ist unten zu sehen. Kurze Streifen aus einer Pertinaxplatine geschnitten, auf das Drehgestell geklebt und Stücken aus Bronzefederdraht angelötet, die innen an der Radscheibe schleifen. Funktioniert sehr zuverlässig. Dein Drehgestell ist zwar kleiner, aber zwischen den Achsen ist trotzdem genügend Platz

  • wenn Du im Triebwagen keine Kulissenführung verbaut bekommst, kannst Du dann nicht einfach eine Kupplung in die Pufferhülse stecken und die Stromführung daneben in das Gehäuse bringen? Muß es unbedingt eine Kulissenführung sein?

    Hallo Marco,

    ich möchte, dass die Fahrzeuge einfach kuppelbar bleiben, um verschiedene Kompositionen fahren und auch rangieren zu können. Das könnte aus meiner Sicht entweder mit einer elektisch leitenden Kupplung (Bemo KK) oder eben mit einer autarken Stromabnahme erfolgen.

    Gruss

    Stefan

  • Meine "Variante" für zusätzliche Stromaufnahme ist unten zu sehen. Kurze Streifen aus einer Pertinaxplatine geschnitten, auf das Drehgestell geklebt und Stücken aus Bronzefederdraht angelötet, die innen an der Radscheibe schleifen. Funktioniert sehr zuverlässig. Dein Drehgestell ist zwar kleiner, aber zwischen den Achsen ist trotzdem genügend Platz

    Hallo Acela,

    danke, sowas in der Art werde ich mal versuchen. Ich habe noch vergoldete Schleifer aus alten Motoren, die einen sehr geringen Anpressdruck haben und sich eventuell mit einem Stück Pertinax ins Drehgestell einkleben lassen. Wenn von Interesse, werde ich hier von meinen Versuchen berichten.

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Marco

    Bei den Deh 4/4 I und Deh 4/4 II kann man dies zwar machen, der Abstand zwischen Triebwagen und 1. Wagen wird aber so extrem gross, dass dies einfach nicht mehr vorbildlich aussieht, schon mit der Bemo Standartkupplung ist der Abstand extrem gross, von daher sind die Deh rechte "Krüppeltriebwagen". Kommt hinzu, dass die El.Kupplung von Bemo nicht einfach so trennbar ist, was es zum Rangieren nicht wirklich einfacher macht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Bei den Deh 4/4 I und Deh 4/4 II kann man dies zwar machen, der Abstand zwischen Triebwagen und 1. Wagen wird aber so extrem gross, dass dies einfach nicht mehr vorbildlich aussieht, schon mit der Bemo Standartkupplung ist der Abstand extrem gross, von daher sind die Deh rechte "Krüppeltriebwagen". Kommt hinzu, dass die El.Kupplung von Bemo nicht einfach so trennbar ist, was es zum Rangieren nicht wirklich einfacher macht.

    Hallo zusammen,

    bei den Deh 4/4 I und II ist es sehr einfach, eine Kulissenführung einzubauen. Ich habe meine auf der Faltenbalgseite entsprechend umgebaut und der optische Gewinn ist deutlich, siehe Bilder (ja, ich weiß, das Spaltmass ist unterschiedlich, wird noch angeglichen). Nur klappt das leider mangels Platz nicht beim BDeh 2/4.

    Gruss

    Stefan

    IMG_1617.jpgIMG_1620.jpg

  • Hallo Stefan

    Sorry, ich habe Deh Pendel gelesen bzw. das B überlesen, ja beim Deh 4/4 geht dies, wenn man von der Standartkupplung weg möchte, mit der Bemo KK haben wir einfach die Erfahrung gemacht, dass es mühsam ist zum kuppeln / entkuppeln und die Fleischmann KK wäre zwar gut, führte aber auf den 110 Promille Abschnitten immer mal wieder zu Situationen in denen der Wagen entweder abgehängt hat oder herausgedrückt wurde, daher setzten wir auf eine Lösung mit der Standartkupplung. Der Bdeh 2/4 hat in diesem bezug definitiv weniger Platz, da müsstest du die Variante mit dem Kupplungsdeichsel nehmen, die sollte eigentlich gehen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Ich hole hier mal ein älteres Thema hervor.Ich habe sehr unterschiedliche Fahreigenschaften festgestellt.Jetzt habe ich einen ABt FO der will einfach nicht.

    Frage in die Runde hat jemand neue Erkenntnisse/Lösung für diese Problemwagen?

    Folgendes habe ich gemacht:

    -Räder/Achsen gereinigt

    -ganz wenig geschmiert in den Achslagern

    -Achsen ausgemessen


    Die Rhb Drehgestellen wären eine Option aber leider nicht passend.


    Gruss Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Hallo Marc,

    Ich habe vorsichtig den Schleifer mit etwas WD40 (aufgetragen mit einem Wattestäbchen) benetzt, wodurch der Wagen nun besser läuft und eine deutlich bessere Stromaufnahme hat (wenn auch nicht perfekt).

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint: