• Guten Abend,

    ich versuche gerade die Vorbildsituation der Station Trin zu recherchieren.

    1966 müsste die Station über 3 Durchfahrtsgleise und eine zusätzliche Weichenverbindung im Hausgleis verfügt haben. Heute gibt es nur noch 2 Durchfahrtsgleise und einen Stutzen. Hat jemand von euch eine Idee, ob die Einfahrtsweiche auf der Seite von Ilanz länger bestand, als die zusätzliche Weichenverbindung, oder wurde alles in einem Bauschritt rückgebaut? Wann sind eigentlich die Schrankenanlagen in Valendas und Trin entstanden?

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Benjamin

  • Hallo Walter,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Hier ist eine Weichenverbindung eingezeichnet:

    https://www.gleisplaene-schweiz.ch/gleispläne-privatbahnen/rhb-alle-stationen-a-z-ca-1966/

    An diesen Luftbildern bin ich heute auch schon den halben Tag dran, leider ist die Auflösung nicht so gut, dass man Gleise von einem eventuell noch vorhandenen Schotterbett nicht unterscheiden kann.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Bei diesen Plänen muss immer aufpassen. Mit den Bau des Streckenblocks sind oftmals auch Weichen, teilweise sogar ganze Stationen, entfallen. Es können aber auch im Stellwerk bereits Gleisverbindungen vorgesehen worden sein, welche in der Aussenanlage noch fehlten (und eventuell gar nie realisiert wurden). Das kann man in gewissen Fällen beispielsweise an den Weichennummern erkennen.

    In den 60iger Jahren begann man mit dem Bau von Relaisstellwerken und Fernsteuerungen im grossen Stile, so liess sich die Strecke Brig-Zermatt bereits ab 1966 komplett fernsteuern (nur so als zeitlicher Hinweis).

    https://www.srf.ch/play/tv/-/vide…c0-e498aa7eefa9

  • Hallo Zusammen

    Auf dem ersten Foto von Walter sieht man die Verbindung ja ganz deutlich. Genau wie der RhB Plan von 1966. Abstellgleis dafür gibt es keins. Alle drei Geleise kommen mit Weichen wieder zur Strecke.

    Lieber Gruss

    Christian

  • Hallo Thomas, Bemofahrer, Walter und Christian,

    vielen Dank für die lebhafte Diskussion.

    Genau das ist der Punkt an dem ich rätsle. Am ersten Bild sieht man alle Weichen, auf den Bildern aus den 70er Jahren sieht man, dass die zusätzliche Weichenverbindung nicht mehr existiert, man kann aber nicht gut erkennen, ob die Weiche des Hausgleises Richtung Ilanz noch existiert. Hier ist der Gleisbereich heller als bei den anderen Weichen, das könnte also auch nur mehr ein Schotterbett der ehemaligen Weiche mit Stutzen sein. Hat jemand eventuell Beweisbilder in seiner Sammlung?

    Liebe Grüße Benjamin