Ferro Suisse Te 2/2 71 RhB

  • Hallo Zusammen,

    Weiter geht es mit dem Baubeschrieb meiner Te. Tatsächlich ist das Modell schon fast fertig, wartet nun auf den Spritzvorgang, ist aber noch nicht soweit: da möchte ich zuerst mit einem richtigen Profi aus meiner Umgebung über seinen Schulter mitschauen, wegen Corona immer noch fällig.

    Die beidseitigen Geländer müssen mit Lampen bestückt werden, die sind aber standardmässig ohne Beleuchtung. Bei mir sollen die Funktionell sein, muss aber schon frühzeitig vorbereitet werden.

    Die Lampen an sich sind etwas zu dünn geraten, brauchen zu LED Einbau etwas mehr "Fleisch".

    So habe ich mir 6 kleine Scheiben gedreht, die hinten am Lampengehäuse angebracht werden:

    Frontal angebohrt um mehr Tiefe zu bekommen:

    Und an der Basis eingebohrt um die Drähte einfädeln zu können:

    Und so sieht das dann aus:

    Und so wird das dann später mal aussehen, zum vergleich neben einem (ebenfalls beleuchteten Bemo Te):


    Weiter in der nächste Folge!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Ein blosses "gefällt mir" reicht für deine phantastische Arbeit und die Mühe, die du dir gibst, uns davon zu berichten, nicht aus. Ein ganz grosses Merci und meine grösste Bewunderung für deine Modellbaukunst!

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Michiel,

    Du schreibst „am Lampengehäuse angebracht…“

    Hast Du die Drehteile angelötet oder einfach nur geklebt?

    Sind das 0402-LEDs oder 0603? Bei solch großen Makroaufnahmen ist das immer schwer zu sehen, weil einem die Relation fehlt.

    Sehr schöne Arbeit!

    Viele Grüße,

    Marco

  • Hallo Michiel,

    lass mich mal zusammenfassen:

    Du drehst dir mehrer Scheibe aus Messing, welche kleiner sind als Radzierkappen für unsere H0-Pkw´s und bohrst dann noch so frei Hand mit einem vermutlich 0,3mm dünnen Bohrer (jeder Faden ist dicker) ein Loch rein für die Kupferlackdrähte.........schlimmer kann es einen nicht erwischen.......... :respekt: :respekt: :respekt:

    OmG was ist denn DASS für eine Arbeit......aber wenn man deine Modelle sieht, würde weniger Aufwand niemals zu diesem schönen Ergebnis führen..

    Meinen Respekt hast du und ich bin schon auf das lackierte Modell gespannt.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    Hast Du die Drehteile angelötet oder einfach nur geklebt?

    Die wurden definitiv angelötet denn sonst könnte man das ganze danach nicht mehr Aufbohren.

    Die Drehteil wurden nur benötigt weil man sonst zu wenig Masse hat zum Ausbohren, damit wird also eine art neue Hinterseite geschafft.

    Es sind übrigens 0603 LEDs, die gleichen die ich auch ua. in meinem BemoTraktoren verwendet habe.

    Du drehst dir mehrer Scheibe aus Messing, welche kleiner sind als Radzierkappen für unsere H0-Pkw´s und bohrst dann noch so frei Hand mit einem vermutlich 0,3mm dünnen Bohrer

    Nun, die schwierige Arbeit übernimmt mir die Drehmaschine: die Löcher werden zuerst gebohrt, besser gesagt, mann nimmt einen Rundstab und bohrt diesen auf. So entsteht ein stück Rohr. Danach wird das ganze abgedreht auf das gewünschte Aussenmass, hier 2,8mm. Erst dann trennt man den Stab in dünnen Scheibchen.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,


    Da fehlten noch einige Details im Baubeschrieb der Te2/2 71: Die Lok ist schon lange fertig und absolviert sei es immer noch unlackiert, unermüdlich fast sämtliche Rangierarbeiten in Filisur.

    Da habe ich noch einige eingreifenden Änderungen angebracht: die ganze Geländerkonstruktion wurde nach langen Überlegungen komplett ersetzt: keine einfache Entscheidung denn wenn man die Neusilber Pressteile entfernt fehlt einem ein wichtiges Aufbau und Stützelement.

    Die flachen Griffstangen Imitationen störten doch dermassen, das ich zum Eingriff entschlossen habe, zudem wird die Blechabdeckung nur hinterlegt, an der Innenseite gut ersichtlich und wirkt daher eher Spielzeughaft.

    Dazu war die festgelegte Höhe der Stutze zu tief gelegt, wenn man das weiss wirkt es sehr störend: mithilfe von Vorbildfotos wurden die richtige Massverhältnisse vermessen und ins Modell umgesetzt.

    IMG_7007.jpeg

    Die beiden Teilen wurden abgetrennt, an beiden Seiten die Frontbleche vom Chassis ersetzt und wie beim Vorbild ein L-Profil hinzu gefügt, zudem die Anordnung und Ausführung der Bremsschläuche dem Vorbild angepasst.

    Dann wurden neue Geländerstützen aus 0,4mm Draht (Gitarrensaite) zusammen gelötet, Ms-Bleche dazwischen eingepasst und verlötet.

    Die Dachunterbau musste an der Unterseite um 1mm verlängert werden, denn sonst standen die Geländer an beiden Seiten schief. Das Dach hatte sowieso ursprünglich einen zu grossen überstand.

    Danach wurden die Drahtteile in Microtubes eingepasst (0,4-0,6 Albion Alloys) und die wurden am Bodenplatte angelötet. Die Messingtubes verbinden besser als den Stahldraht und ist auch beim Vorbild so miteinander verbunden. Noch immer kann das Chassis vom Bodenplatte und Aufbau getrennt werden. Die Abstützung vom Dach ist um einiges stabiler geworden: mann kann jetzt das Modell sicher anfassen.

    IMG_7103.jpeg

    Dann sind natürlich die Kupplungen Eigenbauten aus Messing, denn die Höhe der Bemo-Kupplungen passen nicht so richtig (und schaut besser aus in dieser Baufase....), das wurde schon anderswo beschrieben.

    Auch der Panto ist ein Eigenbau (siehe Ge6/6), es wurden noch kleine Ms Teile am Gehäuse angelötet um etwas mehr "body" an den Gravuren zu verleihen.

    Ein ganz kleines Teil das ich vor einige Wochen noch ersetzt habe: der Messing MotorSchnecke wurde von einem Weinert Kunststoff-Teil ersetzt, dies ergibt weniger Motorgeräusch, für interessierten: das Bestellnr. sieht man im Hintergrund:

    IMG_9251.jpeg

    So ist mittlerweile wenig übrig geblieben von dem ursprünglichen Bausatz und zeigt sich das Modell jetzt als ein Alltagsbetriebsfähiges, Zeitgemässes Modell.

    Sicher hätten einige Bauvorgänge einfacher mit 3D Druck- oder ÄtzTeile gemacht werden können, es war eben eine Herausforderung ohne dessen Hilfe auszukommen

    Und so verabschiedet sich unsere Te 2/2 71 sich vorerst einmal, wenn dann die Lackierung erfolgt ist kann die Endmontage mit beleuchteten Laternen stattfinden und meldet er sich wieder!

    IMG_7078.jpeg


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (3. Februar 2023 um 15:20)

  • Hallo Michiel,

    sehr schön wie du den Ferro-Suisse Te verbessert hast.

    Die Lackierung wird dir sicher auch so meisterlich gelingen, wie die Messingarbeiten, wenn du mit der gleichen Geduld und Beharrlichkeit vorgehst.

    Eine Frage zu der Kunststoff Schnecke: Wird sich die nicht abnutzen an dem Messing Zahnrad? Sonst ist es ja eher umgekehrt. Messing Schnecke mit Kunststoff Zahnrädern kombiniert?

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Michiel,

    wiedermal ein Augenschmaus. Sind es auch noch so kleine Änderungen, so ist doch jede davon sicherlich mit Stundenlangen Fummelarbeiten zu bezahlen....der Aufwand lohnt sich, das letzte Bild ist einfach der Hammer!!!!1

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel

    Von so einem phantastischen Traktor den MITROPA mal rangieren zu lassen... zwar nicht epochengerecht aber bestimmt wunderbar.

    Deine Lötkunst und Akribi sind unglaublich . Hut ab !!

    Liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Michiel,

    meinen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Modell, und meine Bewunderung für Deine Lötkünste sowie für Deine Ausdauer!!

    Das letzte Bild ist einfach nur genial! Da versteht man, dass Du für Dein wunderschönes Filisur auch bei dem für die Zeit so typischen Rangiertraktor keine Kompromisse eingehen wolltest. Und wenn ich mir die Farbgebung Deines Stationsgeländes ansehe, dann glaube ich auch, dass Du Dir um das Gelingen der Te-Lackierung keine Sorgen machen musst...

    Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die vielen "likes" und Reaktionen!

    @Ralf: Die Kunststoff Schnecke muss sich noch beweisen wegen evtl. Abnutzung. Jedenfalls war die Ms Schnecke inzwischen schon ziemlich abgenutzt.

    Peter: der Aufwand war ziemlich hoch, doch die Schwelle zu überwinden einige Tragende Elementen zu entfernen, wobei ich nicht ganz sicher war wie sich das Modell halten sollte, hat mir am meisten Kopfzerbrechen besorgt.....

    Thomas: Den Mitropa rangieren? Wer weiss, vielleicht mal einen Überführung, so gross ist der Abstand zwischen Filisur und Thusis nun auch wieder nicht.....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet