• Hallo Zusammen,

    Gestern bin zufällig darüber gestolpert:

    ABG plant großes in 0m:

    Die RhB Mallets G2/3+2/2 in verschiedenen Ausführungen:

    https://abg-technology.ch/dampflokomotive-g-2-32-2/

    Und außerdem die G4/5 in verschiedenen Varianten:

    https://abg-technology.ch/ge-4-5/

    Keine Ahnung was die Modelle kosten werden und wann die erscheinen sollen, aber die gezeigten 3d Renderings fand ich sehr interessant, da so manches, sonst verborgenes Detail der Maschinen zu sehen ist.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hoi zämme

    Die 3D Pläne der G 4/5 sind schon länger zu sehen. Mir hat es geholfen den FS Bausatz der G 4/5 in 0m zusammen zu bauen. Nur was da an mehr Details auf den Zeichnungen noch zu sehen ist, übertrifft es das Modell von FS. Gut es sind auch über 30 Jahre dazwischen. Wenn nun alle Teile wie bei einem Messingmodell zu fräsen, ätzen, drehen, giessen und noch zu löten sind, wird das sicher nicht günstig. Ich bewunderte schon meinen Bausatz wie viele Teile überhaupt dafür gemacht werden mussten. So ein Modell hat nun seinen Preis.

    Griessli Tomi

  • Hallo zusammen,

    ja die 3D-Bilder sind sehr beeindruckend, ich wusste bei beiden Loks vorher nicht dass es soviele Versionsunterschiede gibt. Auf dem Stand von ABG an der letzten Ausstellung in Bauma vor 2 Jahren waren bereits Teile des Chassis der G 4/5 in der Vitrine zu sehen, seit mehr als einem Jahr steht bei Downloads auch "demnächst Flyer G 4/5".

    Der genannte Preis ist gemessen am Aufwand für die Herstellung und Entwicklung eines bei ABG üblichen Hochqualitätsmodels eigentlich sehr klein, ausgehend von einem normalen schweizer Durchschnittslohn stehen dem Hersteller mit 8000.- gerade mal ca. 65 Stunden Arbeitszeit zur Verfügung (ca. 125.-/h), eigentlich erstaunlich dass sowas überhaupt möglich ist. Aber trotzdem, kaufen hätte auch ich sie nur können, wenn ich mich anstelle von meiner jahrzehntelangen Bemosammelwut auf dieses eine Modell beschränkt hätte, und das habe ich nicht...
    ;)

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.