Vorstellung Gian Andrin

  • Guten Abend Zusammen

    Ich heisse Gian-Andrin, wurde kürzlich 29 und geniesse mein letztes Jahr ohne "3" vor der "0". Zu Hause bin ich in Zürich. Der eine oder andere Forumsnutzer dürfte mich aus dem Bahnforum Schweiz kennen oder gar noch aus dem ehemaligen Bahnhofsplatz.

    Die Eisenbahn war schon immer und ist immer noch ein stetiger Begleiter.

    Angefangen hat es mit einer H0/H0m Teppichbahn auf dem grosselterlichen Estrich, daraus wurden, von meinem Vater, zwei getrennt Modulanlagen nach BLS Vorbild und RhB Vorbild gebaut. Beide Anlagen sind fertig gebaut und es werden nur noch Züge gefahren.

    Im Sommer ist es auf dem Estrich zu warm und im Hobbyraum hat es zu wenig Sonne, darum verbringe ich im Sommer Zeit mit der Gartenbahn oder auf dem Mountainbike.

    Wenn ich Ferien in der Schweiz mache, werden auch schon mal Fotos oder Bahnvideos gemacht.

    Viele Grüsse

    Gian-Andrin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gian-Andrin

    Willkommen im Forum!

    Tönt spannend - fertige Anlage(n) - hast Du auch Bilder dazu?

    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Sali Gian-Andrin,

    Willkommen im AbF! Tolle Sache wieder einen mehr von der Gartenbahn und Biking Gilde zu begrüssen. :thumbup:

    Nach welchem Vorbild fährst Du im Garten? :)

  • Hallo Zusammen

    Ein Bild der BLS Anlage habe ich per Zufall sogar.

    Im Zentrum der Anlage steht, der auf die Platzverhältnisse angepasst Bahnhof Spiez und die BLS Nordrampe um Blausee. Vor der Einfahrt in den grossen Wendelturm zum Schattenbahnhof Brig wird noch der Bitschtalviadukt befahren (noch ganz leicht am rechten Rande erkennbar.)

    Gefahren wird Digital mit der ECoS, aber alles durch einen Fahrdienstleiter/Lokführer.

    image?view=image&format=raw&type=orig&id=725

    Die zentrale Rolle spielt dabei die Bahnhöfe Filisur (noch vor dem Umbau) und, wie imBild zu sehen, Surava. Es handelt sich dabei um eine kreisförmige Modulanlage. Gefahren wird auch wieder mit einer ECoS und die gesamte Anlage wird von Hand gesteuert.

    Im Garten wird primär nach RhB Vorbild gefahren. Ab und zu gesellen sich auch Fahrzeuge der FO/MGB auf die Anlage.

    Gruss

    Gian-Andrin

  • Hallo Gian-Andrin,

    Willkommen im Forum.

    Schöne Anlagen hat dein Vater da gebaut.

    Viele,

    Ralf

    Hallo Ralf

    Vielen Dank für dein Lob.

    Eine kleine Bemerkung dazu, er hat jedoch nur den Lötschberg selber gebaut. Die H0m Anlage entstand an einem schönen Samstag während den Sommerferien, irgendwann in den frühen 2000er Jahren.

    Den genauen Auslöser kenne ich nicht mehr, aber am Schluss hat die ganze Familie an den Modulen, im Garten gearbeitet. Ähnlich der Fertigung eines Autos. Jemand hat Modul für Modul die leichten Gebirgszüge erstellt, der nächste hat die Fliegengitter getackert, der nächste hat gegipst und am Abend war alles fertig. War ein schöner Familien Samstag im Sommer.

    Grüsse

    Gian-Andrin