Bernina Krododil - Hersteller bestimmen

  • Hallo, ich hätte da mal gerne eine Frage.

    Auf einer online-Verkaufsplattform wird ein "Bernina-Krokodil RhB 82" angeboten.

    Die edel aussehende Verpackung trägt die Bezeichnung "Edelweiss".

    Damit kann ich nun leider gar nichts anfangen - finde auch im Netz nichts was mich weiterbringt.

    Ist "Edelweiss" eine eigene Marke/Manufaktur oder eine Vertriebsschiene/Bezeichnung von Bemo?

    Hat oder kennt jemand das Modell, "taugt es etwas" oder lieber die Finger davon lassen?

    Es wird in der Anzeige auch nichts von digital bzw. analog erwähnt.

    Der Zustand der angebotenen Lok sieht sehr gut - wie neu - aus und es ist ein Modell das mir noch fehlt.

    Wer kann mir hier ein wenig Infos geben, so dass man zu einer Entscheidung gelangen kann?

    Grüße aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel

    Friedrich

  • Hallo Fok,

    Der Hersteller Edelweiß hatte in den frühen 90ern das Modell des Bernina Krokodils in H0m herausgebracht. Es gab eine Ursprungsversion in (falscher) grüner Lackierung und eine braune.

    Es war auch ein 0m Modell geplant, aber ob das dann auch kam weiß ich leider nicht.

    Weitere Modelle kamen nicht mehr von dem Hersteller.

    Das Modell ist ein Kleinserienmodell aus Messing und wird hin und wieder auf dem Gebrauchtmarkt angeboten.

    Technisch kann ich nichts beisteuern.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Friedrich

    Edelweiss ist eine eigene Firma welche Kleinserienmodelle hergestellt hat, aufgrund des Baujahres wird das angebotene Modell noch Analog sein und ohne Digitalschnittstelle.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel