Flüsterantrieb für Bemo Te und Tm 2/2

  • Mir hat das vorhergehende wärmen des Schneckenrades etwas gebracht.

    Dadurch hatte sich das Ganze etwas ausgedehnt und ich konnte das Schneckenrad auch ohne Abzieher von der Welle lösen.
    War aber auch so nicht einfach und erforderte etwas Krafteinsatz.

    Ich habe den Motor im Schraubstock eingespannt und dann mit zwei grossen Schraubenzieher mittels Hebelwirkung das Schneckenrad abbekommen.

    Der alte Motor ist jetzt allerdings ganz kaputt, da im Schraubstock zerdrückt.

  • Dank der Hilfe von Aad (HollandseRHBfan) resp. seiner Lieferung eines Ersatzmotors inkl. Schnecke bekam ich eine zweite Chance. Diesmal habe ich mir etwas mehr Mühe mit dem Abziehen der Schnecke von der Welle gegeben. Mit einer improvisierten Abziehhilfe und Wärmen der Schnecke mittels Heissluftföhn konnte ich die Schnecke ohne Beschädigung von der Welle lösen. Der Tm 2/2 fährt nun also, die Langsamfahreigenschaften sind wirklich hervorragend. Leider ist das Fahrgeräusch bei meinem Exemplar ähnlich rau wie beim vorigen Dreipoler. Die Ursache ist wohl in der Kraftübertragung von der Schnecke zum Zahnrad zu suchen sein, fetten und einige Optimierungsversuche haben vorerst keine Besserung gebracht.

    Na egal. Ich bin sehr erfreut, dass der Tm 2/2 19 wieder einsatzfähig ist - schliesslich hatte ich ihn vor mehr als 30 Jahren während meiner Lehrausbildung gekauft. Mein Tm 2/2-Park umfasst nun drei Exemplare, die beiden H0m-Exemplare passen mit Revisionsdatum 22.12.1989 resp. 22.08.2007 in unterschiedliche Epochen (IV / V):

    Nun werde ich die beiden kleinen Tm 2/2 noch mit Kupplungshaken von Pirovino und Pulverfarben ein wenig verfeinern. Schade, dass diese kleinen Traktoren beim Vorbild verschwunden sind.

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Stefan,

    danke für deinen kleinen Bericht, krasser Kontrast die Kleinen neben dem Großen!

    in Arosa ist meines Wissen nach noch einer im Einsatz.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen

    Ich habe bei meinen Tm / Te einen ESU LP v5.0 micro eingebaut und die Werte ab der Webseite von Tramfabriek genommen, im Bereich zwischen 4-15 Fahrstufen (fahre mit Fst. 28) zittern die Fahrzeuge, habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

    Habt ihr gegenüber den angegebenen CV-Werte noch Veränderungen vorgenommen?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Mein Tm mit demselben Decoder zeigt in allen Fahrstufen sehr schöne, ruckelfreie Fahreigenschaften - nur ist das Fahrgeräusch wie bereits beschrieben ähnlich "kratzig" wie mit dem vorigen Dreipoler. Bezgl. den CV-Werten habe ich mich ebenfalls an den Empfehlungen von Tramfabriek orientiert und diese übernommen. Allenfalls zu wenig "Luft" zwischen Schnecke und Zahnrad als Ursache?

    Lg, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo zusammen,

    Es sieht ganz danach aus, als hätte Tramfabriek meinen Wunsch gehört. Neu im Angebot befindet sich nämlich ein Tauschmotor für die Ge 4/4 I/II (3-Pol Variante). Der Preis liegt im gleichen Bereich wie für den Tm/Te und ist somit deutlich günstiger als der Umbausatz von sb-Modellbau. Click

    Gruss Fynn

  • Hallo, durch diesen Beitrag habe ich mich auch entschieden den Umbausatz für meinen 9912 auszuprobieren. Den hatte ich schon umgebaut mit einem Zimo Decoder mit angeschlossenem 470µF Kondensator. Laut war er immer noch, aber wenigsten war ein Fahren möglich. Aber der Motorsatz von Tramfabriek ist doch eine Ecke besser. Von Flüstern würde ich nicht sprechen, aber doch wesentlich leiser. Das Beste ist aber die gute Fahreigenschaft.

    Verbaut habe ich jetzt einen ESU 5 nano mit einem Fischer Speichermodul mit 440µF; das CV Setting habe ich allerdings etwas geändert; Folge ist kein Ruckeln und super Langsamfahreigenschaft.

    Falls es jemand probieren möchte hier meine CV Werte

    02 = 1

    51 = 0

    52 = 0

    53 = 100

    54 = 25

    55 = 50

    56 = 200

    116 = 50

    117 = 150

    118 = 20

    119 = 25

    Werde mir noch so ein Teil bestellen und den 91er mit 5-pol angehen

    Viele Grüße

    Uwe

  • Ich habe diese Woche den Umbausatz von Tramfabrik bekommen. Das positive ist, dass die Fahreigenschaften deutlich besser sind. Enttäuscht bin ich von der Qualität des Motorgehäuses, das hat bei mir nur nach intensiver Bearbeitung gepasst. Jemand der handwrklich nicht so bewandert ist, kommt da schnell an seine Grenzen...

  • Hallo Acela, ich habe etwas mit einer Fingernagelfeile nachgearbeitet. Den Motor kann man harausdrücken. Aber ansonsten hat es gepaßt. Ich finde viel schwieriger das Abziehen und Aufdrücken des Ritzels ohne etwas zu verdrücken; ist mir passiert. Habe daraufhin meine Abziehvorrichtung optimiert und warte auf ein neues Ritzel, dann geht es weiter mit dem zweiten Umbaubericht.

    Grüße

    Uwe