Vorstellung J.P.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Jean-Philippe, kann man auch J.P. sagen/schreiben... ist viel einfacher!

    Ich bin ein Franzose aus Lyon, lebe aber seit 10 Jahre in der Ostschweiz, wo ich als Ingenieur arbeite.

    Schon als Kind war ich ein Eisenbahner, und habe seitdem Modelle gesammelt, auf H0, H0m und H0e. Da ich kein Modellzauberer wie viele von euch, habe ich immer ein bisschen Angst gehabt, eine Anlage zu bauen. Die Einzige, die ich "gebaut" habe war als CAD-Projekt in der Uni. Ich bin aber jetzt mehr und mehr am überlegen, eine richtige zu bauen...

    Ich bin sehr gerne auf die Schiene unterwegs, und ich freue mich (immer noch nach 10 Jahre), dass die RhB jetzt gerade rund um die Ecke ist :thumbup: .

    Viele Grüsse,

    Jean-Philippe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jean-Philippe

    Willkommen im Forum!

    Wenn Du nun (endlich?) eine Anlage bauen möchtest, bist Du wohl in der Ostschweiz genau "richtig" zu Hause - da hat es einige MoBa-Kollegen, die Dich sicher unterstützen können.

    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Salut Jean-Philippe

    Bienvenu chez nous!

    Eine Anlage anzufangen und den gesammelten Modellen Fahrmöglichkeiten zu bieten, ist doch eine gute Idee. Etwas Übung und Tipps aus diesem Forum helfen bestimmt, um ein ansprechendes Resultat zu erreichen.

    sWas hast du für Ideen? FO/MGB (mit Bahnhofsgebäuden wie in Frankreich!) oder eher RhB? Auch in Frankreich gab es ja tolle Schmalspurbahnen, die es z. T. noch als Museumsbahnen gibt. Und ist nicht in Lyon eine Show-Anlage, die sogar etwas RhB hat (Miniworld oder so ähnlich - hoffentlich hat sie Covid-19 überstanden).

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Bonsoir mittenand,


    Merci vielmal für der Empfang! :love:

    Ich wohne in Buchs, so auch in Kanton SG…

    Soweit ich weiss, Miniworld ist ja immer noch offen, und ich hoffe dass es so noch lange bleibt!


    Ich bin noch nicht ganz sicher, was ich für meine Anlage als Thematisierung machen will. Es wird definitiv eine Mischung sein, da die drei Spurweiten zusammengebracht werden müssen (und meinen H0e Modelle sind eher aus DE/FR, so es wird nicht 100% schweizerisch sein).

    Ich fokussiere mich jetzt eher an dem Konzept. Da ich nicht soooo viel Platz habe (ein ganzes Zimmer, aber nicht nur für Eisenbahn reserviert) will ich was optimieren.

    Mein grobes Konzept jetzt ist, alles über Regale (Niveau 0) zu setzen, so dass ich meine Modelle und Bücher besser organisieren kann.

    Dann auf Niveau 1, ein Oval für H0 (dieses Teil ohne Details, nur um meine Modelle fahren zu lassen).

    Drüber auf Niveau 2 ein Anschlussbahnhof zwischen H0m und H0e. Die H0e Strecke bleibt auf Niveau 2 am Wand entlang.

    Die H0m Strecke fährt mit Zahnstange bis auf Niveau 3 hoch, und bleibt dann da oben, über die H0e Strecke.

    Somit kann ich alles fahren lassen, und vollständig nutzen (bis auf mein Fleischmann Zahnradzug, welche noch nur horizontal fahren darf…

    Ich muss definitiv eine Skizze vorbereiten, ich habe bis jetzt noch nur in mein Kopf gearbeitet. ^^


    Gruss,

    Jean-Philippe

  • Hallo Jean-Philippe,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,