Pontresina & Albula - 1zu87

  • Hallo zusammen,


    als stiller Mitleser möchte ich euch hier einen Einblick in meinen Keller geben.

    Mit einigen aus diesem Forum hatte ich schon Kontakt oder man "kennt" sich aus dem Internet. Daher ist mein gebastel im Keller vielleicht dem ein oder anderen schonmal im Internet begegnet. :)

    Seit etwa 2 Jahren ist hier eine Anlage mit dem Bahnhof Pontresina am entstehen. Da ich auch viele Stammnetzfahrzeuge habe, gibt es auch einen "Albula"-Teil.


    Geplant wurde die Anlage mit Scarm.

    Auf dem größeren Anlagenschenkel befindet sich ganz unten der Schattenbahnhof Tirano. Dieser ist im hinteren Teil über eine 7,5 fache Wendel direkt an Pontresina angeschlossen.

    Eine Ebene oberhalb befindet sich der kombinierte Albula / St. Moritz Schattenbahnhof.

    Und ganz oben liegt der Bahnhof Pontresina. Dieser ist gerade am entstehen.

    Dies als kurze Einleitung. Weiter geht es im nächsten Beitrag mit dem anderen Anlagenschenkel.

    Viele Grüße

    Marco

  • Auf dem Stammnetz-Teil geht es über das Landwasser Viadukt zu einer kleineren Kreuzungsstation "Trin". Diese hat nur den Namen von Trin - es ist also kein 1zu1 Nachbau.

    Auf der rechten Anlagenseite ist das Herzstück: eine Doppelgleisige Wendel, im oberen Teil mit gegenläufuger Steigung. Hier werden die Züge vom Albula / St.Moritz Schattenbahnhof auf die Anlage verteilt.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hier noch ein Screenshot von der Steuerungssoftware. Darauf lassen sich gut die möglichen Fahrwege erkennen.

    Derzeit entsteht die Kreuzungsstation Surovas auf der linken Seite innerhalb der Gleiswendel. Diese wurde nachträglich noch eingeplant, da mit der 7,5 fachen Wendel die Zugfolge zu gering gewesen wäre.

    Viele Grüße

    Marco

  • Beim Bahnhof Trin wurde schon testweise etwas "Schaumstoff-Erde" aufgeschüttet um zu testen, ob die Proportionen passen und das ganze realistisch wirkt.

    Zum Abschluss noch eine Gesamtansicht. Diese ist schon ein paar Monate alt, aber man kann sich damit ganz gut orientieren.

    Viele Grüße

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    Das sind ja hammermässige Bilder die Du hier zeigst, sehr saubere Arbeit! Der Gleiswendel erlaubt viel Betrieb in dieser Ausführung und das Steuerpult mit dem grossen Bildschirm direkt beim grossen Bahnhof finde ich sinnvoll, "direkt am Ort des Geschehens dabei sein" :)

    Dein Trin brachte mich zum Schmunzeln, ich habe auch vor, dieses zu bauen und habe den gleichen Plan wie Du: die drei Durchfahrtsgleise.

    Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Bau Deiner Anlage

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Marco

    Der saubere Aufbau deiner Anlage gefällt mir. Der "gemischte" Schattenbahnhof Albula/St. Moritz ist clever im Gleisplan integriert!

    Pontresina wird derzeit umgebaut. Die Gleisanschlüsse zu den Ölgleisen werden nicht mehr aus der Station (Gl. 1) heraus bedient, sondern direkt aus dem Streckengleis. Vielleicht eine Überlegung wert?

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    mein Gleisplan von Pontresina ist eher etwas älter. Bei mir gibt es noch die DKW im südlichen Gleisfeld (Richtung Tirano) und meine Remise hat nur 4 Stände - aber ohne Drehscheibe. Es gibt aber nur ein Abstellgleis am Bahnsteig, keine zwei wie es früher war. Ich hab also einen Mix aus früher und dem Zustand bis vor dem aktuellen Umbau. :)

    Das sind so ein paar kleinere Abweichungen vom Original - aber der Gesamteindruck sollte dabei nicht verloren gehen. Mein Landwasserviadukt liegt abweichend vom Original in einer Linkskurve und wurde etwa 20% geschrumpft.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hier noch ein Blick auf die aktuelle Baustelle. Die Kreuzungsstation "Surovas" war eigentlich nicht eingeplant, konnte aber mit den Peco Bogenweichen gut in die Wendel integriert werden. Es musste lediglich der Holz-Stützpfeiler etwas verjüngt werden.

    Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Weichen mit Servos angetrieben.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco

    Du planst und baust eine interessant Anlage :thumbup: Wie lange sind die beiden Schenkel?

    Auch ich möchte Pontresina bauen und bin zu ähnlichen Schlüssen wie du gekommen (DKW im Süden, nur 1 Abstellgleis zum Mittelbahnsteig, Depot ev. nur 4 Gleise).

    Du könntest allenfalls deinen zweiten Bahnhof auch Solis nennen, damit es einer der Albulalinie ist. Das lange Abstellgleis könnte ja in modellbahnerischer Freiheit früher mal ein drittes Durchfahrtsgleis gewesen sein. Und das Schalthaus würde auch passen.

    Bin gespannt auf den Weiterbau.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (29. September 2021 um 16:54)

  • Hallo Bernie,

    der Schenkel mit Pontresina ist 550cm und der kurze mit Trin ist 280cm lang.

    Heute habe ich noch ein Stück an Surovas weiter gebaut. Dabei habe ich noch ein Bild aufgenommen, auf dem man gut den Aufbau der Wendel erkennen kann.

    72mm über dem Gleis befindet sich ein Lochblech. An dieses wird von unten ein Peco Gleisprofil gelötet. Oben drauf kommt dann das Trassenbrett der nächsten Ebene. Dies wird von unten mit dem Lochblech verschraubt. Damit ergibt sich ein Höhengewinn von 80mm je Umdrehung.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    danke für die tolle Bilder-Story.

    Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht (aber wie ich dich kenne, bestimmt zügig und in bewährter Qualität ;) ).

    Ob das arme Krokodil auf dem Fensterbrett (Beitrag #4, Bild 2) auch mal Auslauf bekommt??? ***breitgrinz***

    Beste MobaGrüße

    alias Gerhard

  • Hi Gerhard,

    haha, du siehst aber auch alles. :)

    Ja, das bekommt auch Auslauf, aber meist nur im Sommer im Garten.

    Du kannst auch gerne mal vorbei kommen und alles in echt ansehen. Ich besorg auch Tannenzäpfle. ;)

    Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    vielen Dank fürs Zeigen. Der Bf Pontresina hat einfach etwas, das andere Bahnhöfe nicht haben ...
    Und Deine Ausführung ist sehr genau und sauber. Gefällt mir echt gut.

    Wünsche Dir weiter guten Erfolg

  • Weiter gehts:

    Die Remise von Pontresina nimmt langsam Form an. Es ist aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes kein 1:1 Nachbau, aber man soll zumindest von der Bahnsteigseite aus eine Ähnlichkeit erkennen.

    Als nächstes wird der Rohbau lackiert und dann geht es mit dem Dach und den Details weiter.

    Valentin schein auch die RhB Mitarbeiter mit Wein zu versorgen... ;)

    Viele Grüße

    Marco

  • Heute wurde die Unterführung eingepasst. Es gibt möglicherweise noch kleinere Anpassungen, aber im Großen und Ganzen bin ich mit den Proportionen ganz zufrieden.

    Die beiden Kunststoffteile sind von unten verschraubt und können während der Bauphase einfach demontiert werden. Mit der Konstruktion des Daches wird sich aber bestimmt noch die ein- oder andere Anpassung ergeben.

    Viele Grüße

    Marco