Arosatriebwagen ABDe 481-486

  • Hallo Peter

    Mannmannmann, da hört man lange nichts mehr davon und dann haust du so was raus.
    Du beeindruckst immerwieder aufs Neue.
    Hinter den wenigen Bildern ist dein Arbeitsaufwand aber wohl kaum zu erkennen.

    Aber es wird auf alle Fälle richtig gut.
    Meega! Das Bild mit der Front lässt wirklich schon sehr auf ein tolles Modell hoffen.
    Schaut klasse aus.

    Wünsche weiterhin viel Geduld und Muse.

    Ich würde nur zu gern auch mal so einen Triebwagen durch mein Chur Sand fahren sehen... :love:

  • Hallo zusammen

    und herzlichen Dank für eure Lorbeeren!

    Hast du denn vor, die ganze Serie für deine Anlage zu bauen oder bleibt der TW ein Einzelstück?

    Hallo Andreas, ja eigentlich schon, da ja gerade die Doppeltraktion immer ein Event ist, freu ich mich schon wenn 4 der Triebwagen in Langwies einfahren!

    Ich würde nur zu gern auch mal so einen Treibwagen durch mein Chur Sand fahren sehen.

    Hallo Marc,

    danke für deine lobenden Worte, freut mich wenn es gefällt. Dass da mal einer oder auch mehrer in deinem Depot landen kann ich mir schon gut vorstellen.

    Sollte Machbar sein!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Sehr schön was du uns hier an neues präsentierst! Da hast du wohl präzise Zeichnungen der Triebwagen vorhanden, so ein Modell mit all den Rundungen und die glatten Seitenwände so schön in Messing umzusetzen verdient grossen Respekt. Dafür hast du ja inzwischen grosse Kenntnis beim Umgang mit Zeichenprogramme und deren Umsetzung mithilfe von Ätztechnik, und nicht zuletzt einen guten Ätzer! Da ist wohl den abschliessenden sauberes Löten noch das geringste Problem.....

    Hast du schon Erfahrung mit 3D Printing und deren Umsetzung in Messing gemacht? Das wäre für viele Ansetzteile natürlich der Hammer, denke daran zb. an Bremsschläuche, Kupplungen, Pufferteile, Bremsanlage-Teile usw.

    Ich nehme an all die Handläufe sind ebenfalls Ätzteile, und vor Einbau alle nochmals schön abgerundet?

    Grossen Respekt :respekt: :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter,

    unglaublich, mit welchem Elan du da an die Sache gehst! Das sieht sehr professionell und gut durchdacht aus. Gewisse Teile im Fahrwerk könnte man sonst auch als Frästeil ausführen, falls du noch zusätzliche Stabilität und Gewicht benötigen würdest.

    Wirst du die Innenseite der Wände als zusätzliche Ätzteilschicht ausführen? Damit könnte man gut eine klare Farbtrennung erreichen…

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten,

    Benjamin

  • Hallo werte Modellbahnfreunde,

    besten Dank für euer Interesse an meinem Triebwagen.

    Natürlich ist es ein langer Weg bis hierher gewesen. Wenn man dann aber so ein Modell auf die Gleise stell, kommt schon etwas Stolz auf!

    Auch wenn man weiß was noch vor einem liegt.

    Lackieren

    Inneneinrichtung

    Platine inklusive Beleuchtung

    Abreiber, bzw. überhaupt die ganze Beschriftung

    Fenstereinsätze bzw. Verglasung

    Zurüstteile.....wenn möglich selbst erstellte....

    Ich nehme an all die Handläufe sind ebenfalls Ätzteile, und vor Einbau alle nochmals schön abgerundet?

    Hallo Michiel, nein die Handläufe sind nur geätz, vermutlich durch das Sandstrahlen wird die Kante etwas gebrochen und kommt so auf den Fotos rund daher!

    Frästeil ausführen, falls du noch zusätzliche Stabilität und Gewicht benötigen würdest.

    Marco hat dies schon mal Vorgeschlagen, aber ich wollte das Fahrwerk nur mit Blechen schaffen.

    Wirst du die Innenseite der Wände als zusätzliche Ätzteilschicht ausführen? Damit könnte man gut eine klare Farbtrennung erreichen…

    Genau, da die Original stärke der Wände 60mm beträgt, kann ich auf mein 0,4mm Aussenblech noch schön, vermutlich ein 0,2 Blech, auftragen. Und wie du schreibst wäre dies für eine einfachere Lackierung von Vorteil. Ebenso bekomme ich noch etwas Gewicht zusammen.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,