Arosatriebwagen ABDe 481-486

  • Geschätze Modellbahnfreunde,

    Zeit für einen kleinen Zwischenstand:

    Stück für Stück kommt man voran. Mittlerweile habe ich einiges Verbessern können und anhand der zusammengebauten Modelle weitere Entwicklungschritte unternommen.

    Keine Großen, aber immerhin doch soviel, dass an ein Einstellen des Projektes nicht gedacht werden muss!

    Der Focus liegt immer auf Vereinfachung und gleichzeitig Ausrichtung der Teile durch Nuten oder größere Zusammenhängende Teile.

    So ist nun das Gehäuse fast fehlerfrei.

    Das Dach scheint nun auch zu gelingen, bei den Dachleuchten hat sich auch ein ganz anderer Weg entwickelt als am Anfang gedacht.

    Doch das kann ich erst beim Nächsten Bericht zeigen. Die neuen Zeichnungen gehen erst zum Äzter, und dann sollte Gehäuse, Dach, und Grundplatte so ziemlich fertig sein.

    Der Fuhrpark wächst:

    Die Dächer sind nur aufgesetzt und mit keinem einzigen Gramm Zinn oder Schleifpapier in Kontakt getreten.

    Das Schneeschild beim Drehgestell wird natürlich noch dem Original entsprechend angepasst!

    Hier noch das Fahrgestell:

    Motor und Drehgestelle stammen von Bemo, wie weiter oben bereits geschrieben. Der Motor sitzt in einer Wanne die den Rahmen versteift, weiters kommen noch halbschalen unter die noch offen Schlitze für die Kardanwellen. Dadurch wird das Fahrgestell richtig stabil. Platz für Bleigewichte, sollte das Modell zu leicht sind, findet sich hier zur genüge.

    Noch eine Frage zum Schluss:

    Wer Bilder vom Innenraum hat, bitte ich um Hilfe!

    Weis vieleicht jemand ob der Innerraum vom Triebwagen in Bergün, BDe 4/4 491 ex Misox,

    in etwa die gleiche Inneneinrichtung wie die Triebwagen der Arosalinie hatten.

    Besten Dank,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Marc,

    ja, noch hängt es etwas durch, durch das Anlöten der Halbschalen unterhalb der Kardanwellen zwischen Motor und Drehgestell wird es ordentlich versteift und das Durchgängen unmöglich!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    ich bin sehr beeindruckt und freue mich für dich, dass das Projekt weiterhin gut gedeiht! Dein Bericht ist sehr spannend, vielen Dank dafür!

    Liebe Grüsse und frohes weiterschaffen,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Chris, Alain und Andreas

    Danke für eure Wortmeldungen, sowie die vielen Daumen!

    Nimmst du die Drehgestelle eines TW II?

    Genau, Drehgestell und Motor sowie vorerst mal die Platine stammen von Bemo.

    Du brauchst ja für deinen Triebwagen auch noch ein Fahrgestell, wie lang ist denn dein 3-D Gehäuse? Oder ist das Problem bereits gelöst?

    Fotos vom Innenleben wären ja der Traum...bitte gerne!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Du brauchst ja für deinen Triebwagen auch noch ein Fahrgestell, wie lang ist denn dein 3-D Gehäuse? Oder ist das Problem bereits gelöst?


    Ja, ich bin da noch nicht weiter. Die genauen Masse müsste ich abnehmen.

    Und hier wären noch die Bilder, die ich letzten Herbst im 491er gemacht habe.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas und Alain,

    besten Dank, das Foto hab ich bereits vor einiger Zeit erhalten! An dem Bild kann man schön die Unterschiede zur 1. Klasse erkennen!

    Andreas, deine Fotos sind super, das mit der "Küche" wusste ich gar nicht, dachte hier ist nur Platz für Post und kleines Stückgut, welches von beidne Seiten beladen werden konnte.

    Hast du oder wer andere noch Hinweise wie dies genau ausschaut, sonst muss ich nach Bergün! ;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Tolle Fortschritte!

    Konstruierst Du alles in 2D, also rechnest die Abwicklungen von Hand?

    Schick auch, dass die neuesten 4 Beiträge in diesem Unterforum von Messing handeln...

  • Hallo Peter

    Du betreibst den Fahrzeugbau mit der gleichen faszinierenden Konsequenz wie bei Deiner Anlage.

    Nur schon das Gehäuse der Version xxx zeigt wieviel Know-How, Geduld und Ausdauer schon jetzt in Deinem Modell steckt.

    Das wir ein ganz besonderes Schmuckstück

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Herzlichen Dank für eure Kommentare!

    Es macht schon Freude am Triebwagen zu arbeiten und die Zeichnungen permanent zu Verbessern. Auch wenn die Fortschritte nur langsam vorangehen.


    Konstruierst Du alles in 2D, also rechnest die Abwicklungen von Hand?

    Hallo Franz,

    ja ich arbeite mit CorelDraw in 2D.

    Langsam werd ich aber vermehrt in 3D konstruieren, da so komplexe Strukturen dann viel leichter zu kontrollieren und anzupassen sind.

    Auch werd ich mir der Messinggustechnik annehmen müssen und da geht es in 3 D gleich einfacher!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    nun auch hier wieder etwas neues Bildmaterial.

    Auch wenn die Bilder noch kein fertiges Modell zeigen so bin ich doch ein gutes und wichtigs Stück weitergekommen.

    Hier der Link mit den Fahreigenschaften meines Modells.

    Die Entwicklung ist sehr aufwendig und ich habe größtes Verständnis für professionelle Modellbahnhersteller, an was man da so alles Denken sollte.

    Auch hier plant man lange an Lösungen und irgendwann kommt eine komplett andere Lösung. Im Prinzip geht es immer darum, den Zusammenbau genauer und gleichzeit einfacher zu machen.

    So hatte ich anfangs das Gehäuse aus 3 Teilen gezeichnet. Da aber jede Fuge am und im Gehäuse im späteren Verlauf auch behandelt werden muss, hab ich irgendwann daraus zwei Teile gezeichnet und das Modellbaublech dafür vergrößtert. Es kommen ja stetig neue Teile dazu und auch für das Innenleben muss einiges erweitert werden.

    Und genau bei solchen Aktionen entstehen dann wiederum Fehler welche dann ungweigerlich erst in der nächsten Version verbessert werden können.

    Wesentlich ist natürlich das Fahrwerk. Auch dies muss sehr steif sein und braucht Verstrebungen. Der Motor sollte so tief wie möglich sitzen um dem Fahrgastraum so frei wie nur möglich zu halten.

    Hier mal ein paar Bilder vom Fahrgestell und wie ich dabei vorgehe. Motor, Achsen, Drehgestelle sind von Bemos TW II. Ich bestellte mir ein digitales Fahrwerk und so hab ich mal die notwendigen Teile zusammen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Motor wird nun oben und unten mit einer Schicht dünnen Moosgummi gehalten. Dadurch ist er fast geräuschlos.

    Das Bemo-Gussfahrwerk wiegt 125g, mein Modell mit allen Aufbauten derzeit 135g. Platz für Gewichte ist vorhanden. Die derzeitigen Laufeigenschaften sind aber bereits sehr zufrieden stellend.

    Und ein paar Detail-Bilder vom Gehäuse

    Auch bei der Haupttür hatte ich erst jetzt eine Lösung, die mir gefällt und zwei komlizierte Lötvorgänge ersetzt. Warum da manchaml so verkopft arbeitet kann ich nicht beantworten, aber es ist und bleibt mächtigs Lernfeld.

    Sämtliche Anbauten unter dem Wagenkasten sind bereits vorhanden, erhalten aber nochmal eine Überarbeitung. Deshalb sieht man hier nichts.

    Beim Dach habe ich immer noch Verbesserungen vornehmen müssen. So war mir zum Beispiel lange nicht aufgefallen, dass ich den Lampenkasten auf dem Dach zu breit gezeichnet hatte. Aber im Prinzip bin ich jetzt schon sehr zufrieden und viele Dachdetails, die hier nicht sichtbar sind, passen bereits perfekt.

    So langsam kann ich mich ans Lackieren wagen, Rohlinge hab ich ja genügend........

    bis bald....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter H0m (6. Januar 2023 um 23:53)

  • Absoluten :respekt:

    Ich finde es erstaunlich was du mut Ausdauer, Fleiß und sehr viel Geschick und Zeit da zauberst. Das ist natürluch allerhöchste Modellbaukunst und ich finde das Ergebnis sehr beeindruckend.

    Ich finde es auch toll das du zrotz einer Lösung noch an einer besseren Lösung versuchst zu Arbeit und das dür jedes kleine Problem.

    Die ganzen Details sehen schon toll aus und die Front ist Beeindruckend schön.

    Die Haupttür gefällt mir schon ohne Lack sehr gut wenn da die Details und Farbe dazu kommt wird es super aussehen

    Weiter so.

    Gruß Christian

  • Hallo Peter,

    das sieht schon super aus was Du uns da zeigst!

    Auch bei der Haupttür hatte ich erst jetzt eine Lösung, die mir gefällt und zwei komlizierte Lötvorgänge ersetzt. Warum da manchaml so verkopft arbeitet kann ich nicht beantworten, aber es ist und bleibt mächtigs Lernfeld.

    Das kenne ich auch, manchmal kommt man erst nach Jahren auf den richtigen Trichter.

    Weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Peter,

    es ist einfach genial, was Deine Geduld und Deine Ausdauer immer wieder hervorzaubern! Und das in allen Bereichen des Modellbaus. Das muss man sich erstmal trauen. Du bist halt ein echtes Multitalent, und somit verwundert es kaum, dass Du auch hier wieder ein perfektes Modell vollenden wirst!

    Du hast Glück, dass mein Filisur nicht an der Arosa-Linie liegt, sonst müsstest Du mindestens 1 Exemplar mehr bauen... ;)

    Liebe Grüsse und weiterhin erfolgreiches Tüfteln

    Heiko