Bemo Sammlerliste, 5-pol Motoren, ABe 4/4 50x?

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen. In der Bemo-Sammlerliste sind ja einige Modelle mit "5-Pol-Motor" gekennzeichnet, aber ich frage mich, wie vollständig diese Angabe ist:

    ich habe z.B. eine Ge 6/6 I 407 (1255 137) die nicht in der Liste gekennzeichnet ist, aber einen 5-poligen Motor (und Schnittstelle und wunderbare Fahreigenschaften) hat. Da ich die gebraucht gekauft habe, ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der Vorbesitzer das Fahrwerk getauscht hat.

    Auch mein Vorortpendel ist original mit 5-pol Motor, und das ist auch nicht verzeichnet.

    Ich würde mir jetzt gerne einen ABe 4/4 504 (1265 134) kaufen, und habe auch schon Angebote gesehen, wo ein 5-pol angepriesen wurde, aber frage mich ob der ursprünglich einen 3-pol Motor hatte. Das würde ich gerne vermeiden.

  • Hallo Franz,

    es sind eigentlich nur die Modelle extra mit 5-Pol-Motor gekennzeichnet, die bei Erscheinen früher einen 3-Poler eingebaut hatten.

    Das trifft auf die Ge 4/4 I und II, zu ebenso das Kroki, die 6/6 II, die HGe 4/4 I und II und auch den ABe 4/4 50x.

    Bei Deiner Ge 6/6 I wird vermutlich jemand das Fahrwerk getauscht haben.

    Grüße,

    Marco