Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Mobauer

    Anbei einige Aufnahmen vom heutigen Bau Abend

    Nachdem am Nachmittag die ersten Schwellen gelegt wurden ging es heute Abend unter

    anderem um die Fertigstellung der Schwellenbänder.

    Leandro und Michael sind die restlichen Schwellen von Modul 75a am Montieren.

    Hélder trägt die Daten für die Zeichnungen der Module in seinen Laptop ein.

    Präsi Martin ist nach amerikanischer Art das Umfeld des Bahnhofs Glatscheras am Ferigstellen.

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (25. Februar 2022 um 13:24)

  • Hoi Stefan

    Habt ihr auf allen Modulen Selbstbaugleise verlegt?

    Ich greiffe Willy mal kur vor :S

    Zum leidwesen der meisten Aktiven, haben wir normalerweise kein Selbstbaugleis.

    Willy meint dazu nur, warum etwas selbst bauen wenn es „schöne“ Peco-Gleise zu kaufen gibt :bier: :K

    Gruess

    d Appezöller

  • Hallo zusammen

    Gruess

    d Appezöller

    Das sagt eigentlich schon genug aus

    Die Ironie ist grenzenlos.

    Es ist genau genommen alles umgekehrt.

    Zum Thema....

    Die Anlage PTP "Palpuogna/Trupchun/Privilasco" wurde damals mit Selbstbaugeleisen ausgeführt

    Zur Zeit sind wir den Bahnhof Palpuogna am Verlängern.

    Das nun ein "Peco-Flick" entstehen sollte wäre schade.

    Es kann auch nicht schaden wenn eine anspruchsvollere Geleisemontage

    einmal zur Anwendung kommt.

    Ich werde Euch weiter über den Baufortschritt berichten.

    Liebe Grüsse aus der "Giftküche der Geleiseselbstbau-Nagler"

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Anfangs Februar wurden die Händler in der Schweiz mit folgenden BEMO-Neuheiten beliefert.


    Gesamtübersicht

    RhB ABe 4/4 36 Berninatriebwagen

    Art.Nr analog 1268 156

    Art.Nr digital 1368 156


    RhB Sp-w 8356 Rungenwagen Art.Nr 2281 116


    RhB Sp-w 8359 Rungenwagen mit Echtholzladung Art. Nr. 2281 119

    Die Bilder entstanden wie immer auf der Modulanlage des MF RhB.

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (19. Februar 2022 um 13:21)

  • Hallo Manfred

    Ferro-Suisse erste Generation.

    Die Schwellenbreite der Streckengeleise wurde damals den Weichen entsprechend nachempfunden.

    Dies war aber falsch.

    Heute verwenden wir Schwellen von OP die entsprechend die richtige Dimension aufweisen.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    der Tillig Schwellenrost hat die korrekten Dimensionen. Kombiniert mit Code 70 oder 75 gibt das ein wunderbares Holzschwellengleis mit Nachbildung der Kleineisen. Dazu noch ein paar Stahlschwellen von HRF...

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Willy,

    der Tillig Schwellenrost hat die korrekten Dimensionen. Kombiniert mit Code 70 oder 75 gibt das ein wunderbares Holzschwellengleis mit Nachbildung der Kleineisen. Dazu noch ein paar Stahlschwellen von HRF...

    Hallo Walter,

    Stahlschwellen der Firma HRF gibt es meines Wissens nicht mehr, da die Firma per 31.12.2022 eingestellt hat. Ist sehr schade, da es ein sehr renommiertes Unternehmen war mit vielen Kleiteilen für die Modellbahn.

    Grüess

    Peter

  • Hallo Peter,

    ja, ist schon richtig. Aber die Schwellen (auch Zahnstangengleis und andere Kleinteile) gibts noch. Hab die Stahlschwellen inzwischen auch im Shop und kürzlich Nachschub erhalten.

    Lediglich die Produktion von Modellen wurde abgegeben.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Peter,

    ja, ist schon richtig. Aber die Schwellen (auch Zahnstangengleis und andere Kleinteile) gibts noch. Hab die Stahlschwellen inzwischen auch im Shop und kürzlich Nachschub erhalten.

    Lediglich die Produktion von Modellen wurde abgegeben.

    Hallo Walter,

    Vielen Dank für die Info. Ich ging davon aus dass alles inzwischen eingestellt wurde gemäss schreiben HRF.

    Es Grüsst aus der Schweiz

    Peter

  • Hoi zäma

    Nun, da ich wieder im Alltag als Teamleiter RTZ zurück bin, sind die Fahrtage natürlich seltener geworden. Doch wenn es mal auf die Strecke geht, so sind die Aufgaben stets spannend und teilweise auch fordernd.

    So entstand das folgende Bild auf einer Testfahrt, bei der es zu beweisen galt, dass Lok 648 nach einer Reparatur am Stromrichter wieder voll funktionstüchtig ist. Wir waren dabei ein flottes Trüppchen: ein Kollege auf 648, der mit maximaler Zugkraft gezogen hat, ich selbst auf der 642, der voll elektrisch gebremst - also "dagegen gehalten" - hat, plus einige Elektriker und Diagnostiker, welche die ganzen Messapparaturen überwachten. Auf dem Rückweg dann umgekehrtes Spiel: Ich mit Zugkraft, und Lok 648, die ihre elektrische Bremse unter Beweis stellen musste. Im Gegensatz zu "normalen" Zügen ziehen wir auch in den steilen Rampen mit Zugkraft abwärts. Ein sehr ungewohntes Fahren.

    Kommunikation zwischen den beiden Lokführern geschieht hierbei jeweils über Funk.

    Serneus, 09.Februar 2022

    Dann gibt es auch noch "Fülldienste", die wir ab und zu fahren. So das Zugspaar 5043/5042, welches dazu dient, leere Holzwagen von Landquart nach Furna zu bringen und die dort beladenen Wagen abzuführen. Umfahren wird dabei dann jeweils in Jenaz. Der Blick in den Lokdienst am Montagmorgen liess die Woche gut starten: Lok 603 war vorgesehen, und so kam es dann auch. Die 75-jährige Maschine stelle sich fast stolz im Sonnenlicht, als wir im Fuchsenwinkel auf die Kreuzungen und Überholungen warteten.

    Fuchsenwinkel, 21.Februar 2022

    ....und wenn man nicht ständig aufpasst, wird man von der Begleitung aus dem Hinterhalt "erschossen" :K

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Hallo zusammen.

    Am heutigen "Schnaps-Zahl-Tag" war die Modelleisenbahn wieder einmal unterwegs.

    Zug 1236 mit Ge 4/4 II 617 "50 Jahre LGB" beim Start in Scuol 22.02.2022

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Zur Zeit werden den DZ 4219 - 4226 die Stromabnehmer entnommen und entsprechend unbeschriftet in D 4219-4226.

    D 4221 in Landquart 21.02.2022

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Ui, der D scheint ja bloss den Panto verloren zu haben...weiteres scheint auf dem Dach nicht zurückgebaut worden zu sein.

    Schaut ja grausig aus ?


    Kannst du bitte alle aktuellen (und auch älteren) Fotos der Grischuna-Komps an Bemo senden.

    Da ist eigentlich in jedem Zug ein EW IV zu sehen... ;)

  • Hallo Berni

    Braucht die RhB keine zusätzliche Stromversorgung für lange Züge mehr?

    Die Fahrzeuge neueren Generationen haben genug Heizleistung.

    Somit scheint sich das Problem gelöst zu haben.

    Es werden voraussichtlich nur 4 Fahrzeuge zurück gebaut.

    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Und wieder sind einige Bilder von der RhB entstanden.

    Streifzug vom 03.03.2022 1.Teil

             

    Zug 3135 in Untervaz und Chur GB

              

    Zug 1236 und 1036 bei Malans

              

    Zug 1514 und 1043 bei Malans mit dem "Gonzen" und der "Gauschla" im Hintergrund

    Liebe Grüsse vom Original.

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Und wieder sind einige Bilder von der RhB entstanden.

    Streifzug vom 03.03.2022 2.Teil

    "Furner-Holzzug " Zug 5047 bei Malans


             

    Zug 1240 und 1040 bei Malans


    Zug 1516 mit Malans im Hintergrund


    Zug 1523 bei Chur mit dem Vilan im Hintergrund


    Valser-Wasser-Zug 5757 bei Chur

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Einige Bilder vom 04.03.2022 1.Teil

           

    Zug 1045 und 1245 bei Malans


           

    Zug 1240 und 1040 mit Malans im Hintergrund

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn