@Giorgio
Für mich ist das Thema ganz einfach, sobald von Bemo offiziell freigegeben darf man es auch verlinken, sehe da kein Problem, denke dies ist auch im Sinne des Forums.
@Giorgio
Für mich ist das Thema ganz einfach, sobald von Bemo offiziell freigegeben darf man es auch verlinken, sehe da kein Problem, denke dies ist auch im Sinne des Forums.
Hallo zusammen
Ich denke wir können das ganze Thema beenden.
Vielen Dank an jene die wissen was ein Händler für Aufgaben hat.
Gruss
Willy
Hallo zusammen
Die BEMO-Neuheiten sind auf der Homepage aufgeschaltet.
BEMO_Neuheiten_2022.pdf (bemo-modellbahn.de)
Gruss vom Original
Hallo Willy
Sorry nun für diesen Text, du weisst ich schätze dich sehr, sei es im MF RhB, als Person oder als LF-Kollege, aber hier machst du dich nun richtig unglaubwürdig.
Die Sperrfrist für Händler sollte bis und mit dem 21.01.20222 eingehalten werden.
Es ist so das nur die Händler sich an die Sperrfrist zu halten haben.
Die letzten beiden Jahre pampst du mich regelrecht diesbezüglich an, dass ich als nicht Händler die moderne Technik so wie 100te andere Nutze und die Info von Bemo verbreite obwohl dies nicht meine Aufgabe sei und verlangst, dass wir alle die Füsse stillhalten sollen, bis irgend ein Händler bestimmt, so ab jetzt dürft ihr auch… du schreibst selbst noch, die faulen Eier werden immer gefunden und nun brichst du selbst als Händler die Sperrfrist… sorry für solche Aktionen habe ich null Verständniss!
Kinder - fertig! Schreibt Euch eine PN oder redet persönlich!
Hallo Michel
Deine Aussage.....
Im AF gibt es keinen offiziellen Fachhändler also kann man hier die Info veröffentlichen sobald sie offiziell ist…
Da bin ich der gleichen Meinung.
Ich gehe morgen nach 9.00 Uhr auf den Markt....
Genau so wie ich es auch machen darf.
Die BEMO Seite verlinken darf jeder ob Händler oder nicht.
Gruss
Willy
Hallo zusammen
Die Sammlerliste von BEMO ist nachgeführt worden
https://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin/bemo…_24-01-2022.pdf
Liebe Grüsse
Willy
Liebe Forumaner
Anbei einige Bilder von gestern Abend.
Lokparade im Depot Landquart 28.01.2022
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Der Winter hat in tiefen Lagen noch einmal eingesetzt.
Züge 1236 und 1036 Malans 01.02.2022
Liebe Grüsse
Willy
Liebe Forumaner
Extrazug mit neuem Infrastrukturwagen X 99407
Es handelt sich um einen Versuchsträger mit dem die erhöhte Wintertauglichkeit für die Stromabnehmer eruiert werden kann.
Zug 9043 bei Malans
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Hallo Willy
Besten Dank für die Bilder.
Ich staune immer wieder was die HW Landquart in ihren Werkstätten so "zaubert".... ( ich nehme an die Konstruktion kommt von dort... )
Gruss
Manfred
Hallo Manfred
Es handelt sich um eine Rekonstruktion von einem Dach eines Capricorn.
Die Arbeit ist wunderschön ausgeführt.
Gruss
Willy
Grüß euch,
Luftverwirbelungen am Ende der Fahrzeuge gibt es halt immer schon, wozu man nun wieder Stromabnehmer am Fahrzeugende montiert, wissen wohl nur die Hersteller, da hat sich Bombardier mit dem Variopanto am Twindexx auch ein Eigentor der Oberklasse beschert.
Bei der RhB sicher Thema, fährt man mit dem hinteren Stromabnehmer und räumt im Tunnel Eiszapfen ab, landen die direkt auf der Stirnscheibe des nächsten Fahrzeuges, vom Abrieb auf der Schleifleiste der Scheibe ganz abgesehen, nicht umsonst gibt es sicher auch bei der RhB entsprechende Regelwerke um das zu umgehen.
Neben dem Flugschnee-Problem, gibt es bei den höheren Geschwindigkeiten im Normalspurbereich auch im restlichen Jahr Probleme mit Verwirbelungen und damit sich verändernden Anpressdrücken am Fahrdraht (vereinfacht: Wippe wird durch den Wind heruntergedrückt), als "Nebenschauplatz" kann dies auch noch zu vMax-Begrenzungen führen, weil die Bügel zu nah aneinander sind, wird betrieblich dann sehr nervig.
Ausser dem Flugschnee trifft das Thema auf die RhB wohl eher nicht zu, aber der Grundsatz die Stromabnehmer aus dererlei Gründen eher in Fahrzeugmitte zu positionieren, wäre hier wohl auch nicht schlecht gewesen
Weiß Jemand, liegt das Problem beim Capricorn am Heben der Stromabnehmer oder am nicht vollständigen Senken, weil in der Mulde bereits zuviel Flugschnee liegt?
Züge energietechnisch zu optimieren um dann im Winter den Bügel mit einem Heizgebläse abzutauen hat durchaus nen gewissen humorvollen Aspekt
LG
Hallo Stephan
Weiß Jemand, liegt das Problem beim Capricorn am Heben der Stromabnehmer oder am nicht vollständigen Senken, weil in der Mulde bereits zuviel Flugschnee liegt?
Züge energietechnisch zu optimieren um dann im Winter den Bügel mit einem Heizgebläse abzutauen hat durchaus nen gewissen humorvollen Aspekt
Der Schnee bleibt gerne zwischen den Dach-Schürzen hängen. Bei Tunnels mit tiefem Profil können die Bügel nicht mehr ganz einfahren.
Dies ist das Problem.
Die Installation eines Gebläses und dessen Einsatz ist ein Versuch für die entsprechende Studie.
Hat vom Schilf aus für einen Fan vielleicht eine humorvollen Aspekt könnte aber ohne weiteres Erfolg haben.
Warten wir mal auf die Ergebnisse bevor wir allwissend bereits jetzt darüber diskutieren.
Gruss vom Original
Willy
Hoi zäma
Am Freitag hatte ich die Ehre, eine Testfahrt mit einem RTZ nach Scuol zu unternehmen. Meine erste "grosse" Fahrt nach bestandener Pürfung.
Die Fahrt war traumhaft, ihr seht unten eine Aufnahme vom Kreuzungshalt in Guarda.
Ebenfalls habe ich am Rückweg einige Passagen der Unterengadiner-Linie gefilmt und zusammengeschnitten. Viel Spass beim Betrachten
Viele Grüsse
Riccardo
Hallo Riccardo,
Schönes Video. Du hast wirklich einen tollen Arbeitsplatz.
Viele Grüße,
Ralf
Hoi Riccardo
Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung und vielen Dank für das schöne Video
Freundliche Grüsse
Stefan
Gratulation zur bestandenen Prüfung.
Ganz schönes Video hast du hier gezeigt.
Danke dafür
Moin Riccardo,
vielen herzlichen Dank fürs "Mitnehmen" und natürlich ebenso herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Viele Grüße aus dem Norden,
Steffen