Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Spötter Marc

    Seit heute bin ich wieder auf Achse.

    Und zu meiner grossen Freude durfte ich den "Champi" (Schämpi) von Davos nach Filisur und zurück pilotieren.

         

    Zug 7848 mit 3133 abfahrbereit in Filisur

    Danach ging es als Dreifachtraktion mit Zug 1064 nach Landquart.

    Liebe Grüsse. vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Bun di!

    Silvester sitzt man doch zusammen, erzählt sich Geschichten aus dem Jahr und blickt zurück. Machen wir das doch auch und betrachten ein paar Bilder, die für mich diesen Herbst eine spezielle Bedeutung hatten oder eine Geschichte dahinter steht.

    Fangen wir mit dieser Aufnahme an. Am 12. November hatte ich diesen Güterzug von Chur nach Zernez eingeteilt, um ihn unter Aufsicht zu fahren. Mein "Meister" an diesem Tag war ein langgedienter, erfahrener Lokführer. Es dämmerte mir nach wenigen Minuten, dass er am Folgetag seine letzte Fahrt haben sollte, ich hatte davon gelesen. Somit war dies hier sein letzter Güterzug, den er nach fast 40 Jahren RhB gefahren hätte....ich war also bereit, ihm diese Ehre zu überlassen und selbst als Beifahrer ins Engadin zu verkehren. Doch er überliess mir die Lok und so konnten wir während zwei Stunden herrlich über Gott und die Welt sprechen. In Zernez war mein Teil abgeschlossen, wir stiegen aus, verabschiedeten uns mit langem Händeschütteln. Dann sah ich ihm nach, wie er den Zug noch Richtung Samedan führte bis er aus dem Blickfeld verschwand.
    Tags darauf hatte ich Kurs in Landquart und gegen 13.00 Uhr fielen die vielen Leute auf dem Perron zu Gleis 8 auf. Um 13.10 fuhr er dann ein; sein allerletzter Zug, und auf dem Perron standen gegen 40 Leute um ihn zu empfangen. Andere muss man fast vom Führerstand zerren, doch er sprang geradewegs von der Lok und geniesst jetzt seine Rente in vollen Zügen. Ich werde diese Fahrt vermutlich nie vergessen...

    Eine gute Woche später, am 23. November, war es wieder soweit mit Zug 5329. Von Chur nach Landquart hatten die beiden BoBo 2 mit den Holzwagen nicht gerade viel zu tun, doch gemäss Wagenverzeichnis sollte in Landquart noch viel dazukommen. Genau betrachtet...zu viel. Gemäss Verzeichnis hatten wir Überlast. Noch während der Fahrt von Chur nach Landquart telefonierte mein Meister was das Zeug hielt, worauf dann ein Wagen abgehängt wurde. Auch das gibt es!

    Mit quasi Volllast ging es dann also bergwärts. Der Unterschied ist deutlich spürbar, wenn die Lok an der Lastgrenze läuft und man überlegt sich doppelt im Voraus, wo man bremsen und wo beschleunigen kann/muss/soll. Eine sehr lehrreiche, eindrückliche Fahrt. Hier aufgenommen in Zernez.

    Und da hier die Fotos aus dem Führerstand immer gerne gesehen sind, hier eines von meinem ersten Mal BoBo 3 auf der Strecke. Die Nervosität war gross, denn ungeübt sind speziell diejenigen Ge 4/4 III mit Joystick-Bedienung ziemliche "Böcke". Alles reagiert leicht verzögert, aber doch sehr fein. Wenn man aber die Geduld nicht hat, beispielsweise die ein, zwei Sekunden zu warten bis die Rangierbremse reagiert und darum noch etwas mehr zieht, hält man an als hätte man den Anker ausgeworfen. Doch die Fahrt verlief gut, wir waren pünktlich und haben keine Defekte fabriziert :thumbup:
    Später habe ich mich dann auch noch unter Willys Aufsicht auf eine BoBo 3 getraut, dann allerdings mit AGZ im Schlepp ;)

    So, das wärs mit Geschichten. Geniesst den Silvester im Kreise der Familie, Freunde oder Bekannten.

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Hallo Riccardo


    Vielen Dank für diese interessanten Anekdoten vom Betriebsalltag der RhB.

    Mein Junior Andreas wird am 1. Februar 2022 bei euch die Lokführerausbildung beginnen und freut sich schon sehr auf seinen neuen Lebensabschnitt, geht für Ihn doch sprichwörtlich sein Kindheitstraum in Erfüllung.

    Letzten Mittwoch habe wir seine neue Wohnung in Landquart übernommen....


    Gruss und auch alles Gute im 2022..

    Manfred

  • Liebe Forumaner

    Zum Jahresabschluss noch ein Bild von heute Vormittag.

    Capricorn in Mehrfachtraktion unterwegs

    Heute wurde Zug 1033 mit drei Capricorn geführt

    3124 3117 3130

    Landquart 31.12.2021

    Liebe Grüsse vom Original und einen guten Rutsch

    wünscht euch

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Am 1 Dezember durfte der Verein das erste Adventsfensters in Malans eröffnen.

    Die Winteranlage „Grevasalvas“ passt genau in die Fensterpartie der Ferienwohnung eines Vereinsmitglieds.


                

               



    Wir möchten uns bei P-Yves recht herzlich bedanken für das Gastrecht

    Malans 01.12.2021

    Liebe Grüsse vom MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Mit einigen MOB Impressionen im Advensfenster schliessen wir die Ausstellung

         


           


    Malans 07.01.2022

    Liebe Grüsse vom MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • .und zum Beginn diesen Jahres....

    Wir sind vorbereitet für einen grösseren Schneeeinbruch.


    In Grevasalvas ist bereits die Räumungsgruppe mit gröserem Geschütz eigetroffen...

    Liebe Grüsse vom MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Das Jahr beginnt mit Schneewittchen..

                     


                   

    Der von meinem Lehrling geführte Güterzug 5135 zwischen Landquart und Chur

    04.01.2022

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Sie strahlen um die Wette....

                 

    Fahrzeugparade im Depot Landquart

    10.01.2022

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Bei wunderschönem sehr kaltem Wetter konnte ich in der

    Mittagszeit bei Igis zwei Züge ablichten.

    Zug 1745 mit dem Falknis im Hintergrund

    Zug 5151 mit dem Falknis im Hintergrund

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Streifzug bei wunderschönem Wetter rund um Malans 12.01.2022

           



            


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Die BEMO-Neuheiten 2022 sind für die Insider und Händler bekannt.

    Laut Bemo (Homepage) wird der Flyer am 21.01.2022 aufgeschaltet.

    Die Sperrfrist für Händler sollte bis und mit dem 21.01.20222 eingehalten werden.

    Die Neuheiten könnten wie andere Jahre auch am Freitag-Nachmittag freigeschaltet werden.

    Im Hinblick auf die Anschaffungen beim Vorbild hat es einiges dabei das erwartet werden durfte,

    Nummer Varianten zur Ergänzung der noch beim Original vorhandenen lokbespannten Personen Züge sind auch berücksichtigt worden.

    Auch im Zahnradbereich sind einige Neuheiten anzutreffen.

    Im Om Bereich ist auch etwas Wunderschönes angesagt.

    Es dürfte wohl für die Meisten etwas dabei haben.....

    Gruss vom Original von BEMO

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Michel

    Ich habe mich vor einigen Jahren arg in die Nesseln gesetzt.

    Es ist so das nur die Händler sich an die Sperrfrist zu halten haben.

    Aber man sieht sofort wo die faulen Eier sind.

    Sie werden auch in diesem Forum zum Teil als Händler des Vertrauens definiert.

    Darüber kann ich nur lachen

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Dem ist so und trotzdem wolltest du es die letzten beiden Jahre nicht wahr haben, als ich den direkten Link zu Bemo vor der "Sperrfrist" online gestellt habe... sobald es online bei Bemo verfügbar ist, kann/soll/darf man es verlinken. Das sich die Händler daran zu halten haben finde ich richtig.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Ich war immer der Meinung dass nach BEMO der Händler an der Reihe sei....

    ....und nicht irgendwelche Internetjäger und Möchtegerninsider die dann das Ganze verbreiten.

    Denn das ist Sache der Händler.


    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Wir leben im Jahr 2022, da läuft das doch ein wenig anderst… die Infos holt man sich im Netz und dort wird es auch verbreitet… die heutige Generation wartet nicht mehr zwingend auf den Händler. Im übrigen staune ich, dass es Händler gibt welche es tatsächlich schaffen innert 5-10 min den Newsletter heraus zu lassen. Im AF gibt es keinen offiziellen Fachhändler also kann man hier die Info veröffentlichen sobald sie offiziell ist… oder sollen wir hier 2 Monate warten?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Jedes Jahr das "gleiche Theater" - wartet doch auf den 21. und gut ist. Wer schlussendlich von wo welche Neuigkeiten erfahren hat spielt doch keine Rolle - seid froh, dass es einen Hersteller gibt, der alljährlich etwas Neues auf den Markt bringt.

    Meine Meinung.

    Lg

    Giorgio