Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo Riccardo,

    Vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder und den ausführlichen Bericht. Ist immer wieder interessant zu lesen wie RhB zusammen mit der Denkmalpflege für der Erhalt der Historischen Gebäude einsetzt. Und vor allem es erleichtert die Schneeräumung im Winterdienst und bannt die Unfallgefahr durch stolpern.

    Gruess Peter

  • Liebe Forumaner

    Auf speziellen Wunsch (lifinar) beginne ich bereits heute mit einigen Bilder vom Original.

           


           


    Zug 1756 5757 1759 und 5766 bei Versam 06.08.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder vom 07.08.2021

            

            

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.

    Die Bilder für das Modell sind im Kasten.....

           

    Allegra 3513 Bärenland. 08.08.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Speisewagen 3812 frisch renoviert im Test.

           

    Hauptwerkstätte Landquart 08.08.2021

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner


             



    Fahrzeugparaden Landquart

    08.08.2021

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Der von meinem Lehrling geführte Ruinaulta -Erlebniszug 1734 in Versam

    14.08.2021

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

           

    Um ca.19.00 Uhr ist die ehemalige Berninabahn Lok Ge 4/4 81 in Landquart bei der Hauptwerkstätte der RhB angekommen

    Landquart 23.08.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Es werden ab sofort alle Bilder des MF RhB nur noch auf dieser Seite aufgeschaltet.

    Ich beginne mit einigen Bilder vom 14.September.

               


               


               



    Fototermin auf der Modulanlage des MF RhB. Die BEMO-Neuheiten für den Verein sind eingetroffen und werden in Scene gesetzt.

    Liebe Grüsse vom MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Aus aktuellem Anlass

    Unser Silberling Kroki mach die ersten Fahrversuche.

              

              


              

    Landquart 20.09.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Willy

    Wenn ich mich jetzt als unwissend outen muss, ist das eine spezielle Jubiläumslackierung?

    Wäre sicher nicht ganz einfach für Bemo eine solche Mehrschichtlackierung zu erstellen…

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Wäre sicher nicht ganz einfach für Bemo eine solche Mehrschichtlackierung zu erstellen…

    Sicher nicht einfach da die Lackkombinationen beim Original nie so sind wie die des Modells.

    Aber die bekommen das schon irgendwie hin.

    Im Original sind mehrere Lackschichten aufgetragen worden. Der Charakter dieser Schichten entspricht einer Folie.

    Nach abziehen der Folie kommt der Untergrund zum Vorschein........

    Die Lackschichten halten nicht ewig....

    @Ralf Schade fürs Modell das würde ich sein lassen.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Sicher nicht einfach da die Lackkombinationen beim Original nie so sind wie die des Modells.

    Aber die bekommen das schon irgendwie hin.

    Wäre ja auch reichlich ungeschickt von Märklin/LGB gewesen eine Lackierung zu sponsern, die sie dann nicht im Modell hinbekommen. Da steckst doch sicher eine Vermarktungsstrategie dahinter ?!?

    Keine Angst Willi, mein Kroki zeigt den Ablieferungszustand 1921 ?

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hoi zäma

    Da ich derzeit die "Fahrschule" absolviere, kann ich auch aus dieser Ecke etwas berichten und natürlich einige Schnappschüsse besteuern.

    Nebst den Theorietagen haben wir derzeit auch die Tage mit "Melden Rangier" und "Melden Strecke"- Hierbei sind wir auf dem Führerstand unterwegs und müssen alle Geschwindigkeiten, Spezialitäten des Bahnhofs/der Strecke und die Signalbilder korrekt interpretieren und dem Lokführer melden - so wird sichergestellt, dass wir uns auf den Bahnhöfen auskennen und die Signale richtig interpretieren. Dies geht im Rangierdienst ebenso wie auf der Strecke. So fahre ich nun beispielsweise nach Davos mit und kommentiere bei der Station Seewis-Pardisla "Ab hier Strecke, 80 (km/h)" und etwas später "Einfahrt Grüsch, offen, 55 ab erster Weiche, anhalten". Im Rangier führen wir LfA (Lokführer-Anwärter) auch den ganzen Funkverkehr.

    Sobald die Melden-Phase durch ist, kommen wir ins RuA: Rangier unter Aufsicht, wobei wir dann selber fahren und die Praxis aneignen. Dito dann auf der Strecke.

    Nun aber zu den Bildern:

    Hier sehen wir den Blick aus der Gm 4/4 241. Wir befinden uns im Kieswerk von Untervaz und assistieren beim Verlad der Kieswagen. Am Förderband steht ein RhB-Mitarbeiter und belädt die Wagen mit grobem Kies. Ebenfalls kann es sein, dass mit dem Radlader Sand oder Schotter eingeladen wird. Stets lautet dann der Befehl "Vor mit zwo (Distanzangabe)" und wir rücken vor bis das Haltsignal kommt. Der nächste Wagen wird beladen. Die hier gezeigten Ladungen sind alle für die Grossbaustelle in Arosa bestimmt.

    Hier ist es bereits etwas später. Kurz vor 21 Uhr werden in Chur GB jeweils die Wagen für Kuoni in Felsberg bereitgestellt. Um etwa halb Zehn Uhr führen wir die Wagen dann als Zugfahrt nach Felsberg, umfahren und stellen diese in die Verladehalle zu. Nach der Rückkehr kurz vor 22 Uhr ist Dienst 1076 dann zu Ende und wir gehen heim. Das Bild zeigt den Blick aus der Geaf 2/2 beim Anfahren an die Wagen.

    Natürlich gibt es auch die Gegenrichtung. Der Führerstand der Geaf im Schein der kleinen Leselampe. Ansonsten haben wir jeweils kaum Licht in der Lok, die Beobachtung des Fahrwegs fällt so effektiv viel leichter.

    "Gehen wir in den Ausgang?" - diese Frage stellte mir mein Lokführer an diesem Tag scherzhaft, als wir die SBB-Gleise querten und ins Arosafeld des Bahnhofs Chur einfuhren um einige Wagen abzuholen. Tatsächlich könnte man meinen wir würden an der nächsten Kneipe halten und einkehren. Für 21 Uhr ist erstaunlich wenig los in Chur....

    Tja, und dann kam "Melden Strecke". Hier bin ich in Davos und konnte diese tolle Stimmung festhalten, bevor es um 19.31 Uhr nach Filisur ging. Anschliessend an diese Fahrt folgte dann noch die Tour Filisur-Davos-Landquart-Schiers-Landquart....um 23.30 Uhr gabs dann Feierabend.

    ...und dann gibt es noch diese Momente. Vor Einfahrt in den Cavadürli-Tunnel bietet sich bei der Talfahrt von Davos nach Klosters dieses Panorama.

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Liebe Mobauer

    Am Samstag den 25.09.2021 fand auf Wunsch einiger Jugendbetreuer der "verlängerte Samstag" statt.

            


            


    Unter diesem Begriff wurde eine alte Variante des Fahrnachmittags beim MF RhB wieder ins Leben gerufen.

    Die übliche Fahrzeit von 2 Stunden wurde auf deren 5 ausgeweitet

    Landquart 25.09.2021.

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Ein weiterer Schritt in Richtung Vollendung ist angesagt.

             


             


             


             


             

    Die ersten Testfahrten auf unserer Zahnradstrecke bis zum Endbahnhof Glatscheras haben stattgefunden.

    Landquart 29.09.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn