Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Die RhB hat die Beschaffung von 37 - 121 EW V ausgeschrieben

    Neben denn Allegra's sind jetzt uber 50 Capricorn's in ablieferung, und am Albula gibt es denn AGZ, ist dann noch bedarf an bis zu 137 wagen, dachte mann mocht umstellen auf triebzuge, doch wieder von lok gezogene zuge?

  • Da sie auch in Poschiavo übergeben werden können, sollten sie wohl auch BB-tauglich sein.

    Wenn ich mit dem Spekulationsboot mal weit hinausrudere, werden damit vielleicht EW1, EW2, EW3 und EW4 abgelöst und ein paar bleiben übrig, um im Stammnetz zu verstärken (abhängig davon, wie viele dann effektiv bestellt werden).

    Aber es gibt hier ja Leute, die näher an der Quelle sind... :)

  • Liebe Forumaner

    Noch einige Bilder der letzten Tage.

          


           


           

    ..im Kornfeld vor Malans...

    29.06.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Noch einige Bilder von der Instruktionsfahrt der Ge 4/6 353

       


       


         


    Zug 9121/ 9142

    Landquart-Filisur-Landquart 30.06.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Wunderschöne Überraschung zum Arbeitsende des heutigen Tages

    Mit der Einreihung "meiner" 702 ist die Gruppe lückenlos beisammen

    Depot Landquart 02.07.2021 21.40 Uhr.

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder der letzten Tage.

            

    Zug 5164 vom 02.07.2021 bei Bergün und Rodels Realta.


           

    Der heute von meiner Lehrtochter geführte Zug 5135 in Landquart und Untervaz

    05.07.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Der Umbau des Bahnhofs Malans ist weiter fortgeschritten...

         


         

    04.07.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Für Instruktionszwecke war heute die Ge 4/6 353 zwischen Landquart und Thusis unterwegs.

         


         


         

    Züge 9139 und 9150

    10.07.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • liebe Forumaner

    ..eine Augenweide...

    Zug 5135 mit Ge 6/6 II 703 bei

    Chur-Masans 12.07.2021

           

    Oldtimer -Impressionen im Depot Landquart

    12.07.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zäme

    In meinen Ferien im Engadin sah ich in Pontresina am 23. Juli 2021 zufällig den Sonderzug für Kinder "Cla Ferrovia - Reise ins Gletscherland" (Abfahrt Pontresina 09:40 nach Cavaglia). Eine tolle Komposition wie ich finde:

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hoi zäma

    Als Kontrast möchte ich hier nach einiger Zeit wieder mal einen Einblick ins Instandhaltungsleben bieten - Motto heute: Höhenarbeit.

    Vorab möchte ich vorausschicken, dass bei allen Bildern eine Absturzsicherung korrekt angewendet wurde und die Fahrleitung in jedem Fall geerdet ist.

    Nun, Arbeiten auf den Fahrzeugen und den Dachlaufstegen bietet immer wieder interessante Blickwinkel, die dank den heutigen Handykameras leicht und schnell einzufangen sind.

    Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Beiträge vom Frühjahr 2021, in denen ich von der Pendelhalle berichtet habe. Das Bild hat sich mittlerweile sehr verändert: RTZ sind an der Tagesordnung und vor allem nachmittags kann es zu Häufungen kommen.

    Dann noch ein Schnappschuss aus einer Nachtschicht, als es galt, einer Ge 4/4 II nach einem Vorfall in de Fahrleitung die lädierte Panto-Wippe wieder flott zu machen:

    Zur Sicherung der oben Arbeitenden gibt es übrigens ein cleveres System:

    Nach Ausschalten der Fahrleitung wird ein gelber Schlüssel frei, den ich im benachbarten Kästchen einstecken muss. Der FL-Schalter ist nun in der Ausstellung blockiert.

    Nach der Drehung des gelben Schlüssels wird die Erdungsstange frei und der gelbe Schlüssel im Kästchen blockiert. Die Erdungsstange hänge ich also in die Fahrleitung und sichere damit meinen Arbeitsplatz. Zu guter Letzt entnehme ich nun einen der blauen Schlüssel aus dem Kästchen, der mir Zugang zum Dachlaufsteg gewährt. Sobald einer der blauen Schlüssel fehlt, lässt sich die Erdungsstange nicht mehr im Kästchen arretieren, ergo bekomme ich den gelben Schlüssel nicht frei, ergo schalte ich die Fahrleitung nicht ein.

    Übrigens: Jede Person, die auf den Dachlaufsteg kommt, hat selbst einen blauen Schlüssel dabei - niemand kommt mit einer anderen Person mit. So ist gewährleistet, dass alle Personen wieder unten sind, bevor man die FL wieder schalten kann.

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Hallo Riccardo,

    schöne Bilder!

    Ich staune doch, was so alles an täglichen Kleinigkeiten anfällt und deine Erläuterungen finde ich sehr "spannend"

    Besten Dank,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Liebe Forumaner

    Und wieder habe ich Zeit euch einige Bilder der letzten Tage zu zeigen...

    Am Abend des 12.07.2021 huschten noch einige Züge an mir vorbei.

    Zug 5054


    Zug 1358


    Zug 1527

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.

    Es dürfte wohl eines der letzten Male gewesen sein dass ich dieses Fahrzeug geführt habe.

    Zug 1940 mit Stammnetzpendel 515 in Zuoz 13.07.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Malans und die Umgebung ist für Eisenbahnfotografen ein Paradies

    Anbei einige Bilder aus meinem "Jagdgebiet"

           

    Zug 1358 und 5054


            

    Zug 1527 und 1260


             

    Zug 1060 und 5367

    Alle Bilder entstanden am 20.07.2021

    Liebe Grüsse aus Malans

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Am 21.07.2021 waren unsere Omas wieder in ihrem Element..

            

    Zug 5120 mit Ge 6/6 II 705 in Chur


            

    Zug 1358 in Serneus und Jenaz

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Das Depot Landquart ist immer wieder für Überraschungen bereit...

    Morgens um 04.00 Uhr empfängt mich eine vielfältiger Fahrzeugpark.

    Depot Landquart 21.07.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Vor wenigen Tagen sind bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen.

            


    Übersicht der RhB und FO MGB DFB Modelle


    RhB A-WSp 59101 "Inno-Tren" Art.Nr. 3288/191

            


    RhB R-w 8207 "Bündner Güterbahn" (Apfel Holz)................................RhB R-w 8210 "Bündner Güterbahn" (Apfel Hafen)

    Art.Nr. 2291 127..........................................................................................Art.Nr.2291 120


    RhB Gb 5630 Schienenreinigungswagen Art.Nr. 2283 140


    FO BDeh 44 Gepäcktriebwagen

    Art.Nr. analog 1247 224

    Art.Nr. digital 1347 224


               

    DFB WR-S 2027 "Steam Pub" Art.Nr. 3239 587.......................................DFB BD 2503 Zweiachser mit Gepäckabteil Art.Nr 3227 283

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi zäma

    Diese Tage finden wieder Lokführer-Schulungen auf den Ge 6/6 II, unseren 700ern, statt. Wenn auch das Wetter bescheiden war, so gelangen ein paar tolle Aufnahmen auf und von den rüstigen alten Maschinen.

    Besonders bemerken möchte ich hier Lok 705. Man bedenke nur, dass sie im Winter/Frühjahr 2021 bereits als Ersatzteilspender abgestellt und auch als solcher genutzt wurde. Als dann 704 mehr und mehr Probleme machte, hat man Lok 705 wieder ins Leben zurückgeholt.

    Doch sollen die Bilder sprechen:

    Aufgrund der Umbauarbeiten im Rotunden-Gelände (hierzu mache ich später noch einen Beitrag) werden die Loks tagsüber in den Gleisen der B-Gruppe abgestellt:

    Was genau hier beübt wurde, kann ich euch leider nicht sagen. DIe Loks verfügen jedenfalls über keine Vielfachsteuerung oder ähnliches. Das Bild indes dürfte Seltenheitswert haben:

    Zu Guter Letzt noch ein Blick ins Innere: Führerstand von Lok 702 bei Ausfahrt aus dem Depot auf die Drehscheibe:

    Mögen die tollen Maschinen noch lange fahren, und mögen wir uns noch viel länger an den unzähligen Fotos und Filmen erfreuen!

    Viele Grüsse

    Riccardo