Neue Leiterplatte für Tm 2/2 von BEMO

  • Hallo,

    ich lese gerade in der neuen BEMO-Post 58, dass für die Dieseltraktoren Tm 2/2 Art-Nr. 1273 (mit modifiziertem Fahrwerk; 5-Pol Motor) eine neue Leiterplatte mit Next18 Schnittstelle und Pufferkondensator sowie Soundvorbereitung angeboten wird.

    Bestell-Nr. 1273 054 370 (1244 322 372 ohne Analogleiterplatte)

    Außerdem ist eine Möglichkeit zum Anschluss von LED's vorbereitet (mit zusätzlichen Lötarbeiten)

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (17. November 2021 um 18:44)

  • Habe diese neue Traktor gekauft....Esu Loksound 5.0 eingebaut und die Einstellungen so angepasst wie man eine richtige Lok fahrt. Wenn der Fahrregler auf 0 gedreht wird, lauft er einfach weiter bis ich die Bremse bediene. Sofort hört man wie die Wurfhebelbremse aktiviert wird und die Bremsen leise quietschen und die Lok langsamer wird. Ich habe 3 unterschiedliche Bremsstärken programmiert für realistisches arbeiten. Dabei die Funktion wenn die Lok alleine fährt (wenig "Motorenlärm") , und wenn die Lok unter Volllast rangiert....dementsprechend viel Lärm. Dabei hört man auch noch immer das surren von die Kettenantrieb. Dank Pufferkondenstator ein Traumerfahrung beim Fahren...kein Problem mehr mit stehenbleiben usw....Nur zu empfehlen....Hammer :)

    Dazu noch Pirovino Kupplungen montiert und rund 2 bis 3 mm vom "Puffer" abgeschitten, damit die optische Verhältnisse besser stimmen (für mich persönlich) Dann noch die Fensterränder schwarz gemacht und einige Details mit Washes und andere Farben bearbeitet....

    Einmal editiert, zuletzt von Bas (10. September 2021 um 15:42)

  • Hallo Rainer

    Danke :) So ein Modell zu bekommen ist aber nicht so ein riesen Problem...Ich stelle solche Loks und andere Bemo Loks und Triebwagen sehr oft her auf Anfrage. Arbeitskosten pro Lok sind 30 Franken. Dazu kommen Zurüstteile von Pirovino falls gewünscht. Kannst dich sonst gerne bei mir melden bei Interesse...

    Gruss

    Bas

  • Unter der Artikelnummer 1273 054 ist die neue Platine erhältlich, verstehe ich das richtig? Die Suche nach dieser Artikelnummer hat bei mir zu keinem Treffer geführt bis jetzt. Da wäre ich auch dankbarer Abnehmer für :)

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Zusammen,

    In einen TMF wird diese Leiterplatte vermutlich nicht passen oder? Die Kondensatoren zu hoch bzw. hat jemand die Abmessungen der Platine für mich? Ich hatte überlegt mit dieser Platine und einem Sounddecoder könnte man einen ruckefreien TMF fahren.

    Lg

    Frank