Historische Bahnlücke zwischen der Schweiz, Italien und Österreich

    • Offizieller Beitrag

    Bündner planen Zugverbindung ins Südtirol

    Das Unterengadin ist für Bahnreisende eine Sackgasse. Der Kanton Graubünden will das jetzt ändern – mit einem Eisenbahntunnel ab Scuol.

    https://www.blick.ch/schweiz/histor…id16787687.html

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,

    danke für den Link!

    Bei uns wird hierzu in den Medien auch bereits seit ca. 2 Jahren berichtet.

    Politisch ist unsere Landesregierung sehr an der Anbindung nach Mals interresiert.

    Ob es die Verbindung Landeck Mals oder Landeck Scuol wird, ist eher zweitrangig.

    Im letzten Zeitungsbericht war die Zielsetzung bis zum Jahresende zu erarbeiten welche Ortschaften Bahnhöfe bekommen sollen oder wollen und dann soll es an die grobe Streckenerarbeitung gehn.

    Hier wird bereits eng mit dem Engadin/Südtirol und Nordtirol zusammengearbeitet.

    Ob das Projekt tatsächlich umgesetzt werden kann und in welcher Zeitspann hängt ja nicht nur vom Geld ab, sonder ob die jeweiligen Grundbesitzer auch zustimmen und verkaufen. Da gibt es noch ganz viele Steine aus dem Weg zu räumen.

    Immer öfter wird in einem Atemzug mit dem Projekt Alpenbahnkreuz Terra Raetica die Weiterführung der Strecke Richtung Außerfern bzw. das Auflösen des Nadelöhr über den Fernpass Richtung Deutschland erwähnt.

    Ich würde mich über die Verbindung und den Bahnbau sehr freuen, aber das wird sicher noch Jahrzehnte dauern!


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Morgen zusammen,

    es gibt schon länger einen Vereinigung von Süd- und Nordtirolern die das Projekt Reschenbahn ( Landeck- Mals) sehr vorantreiben.

    Die Vereinigung hat eine Internetseite über das Projekt erstellt, schon mit Vorschlägen zur Streckenführung / Stationen und Tunnels.

    Es gibt da auch schon Werbeprospekte und Fotomontagen mit einem Zug am Reschensee vor dem Kirchturm von Graun.

    Nachfolgend der Link:

    https://reschenbahn.com/

    Ich bin sehr gespannt wie sich das Projekt entwickelt auch im in Verbindung mit einem Anschluss an die RhB ins Engadin.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"