RhB Anlage: Von Trun über Disentis nach Sedrun

  • Hallo René,

    Gratuliere zum gelungenen Gleis-selbstbau! Die Feilhilfen und Gleislehren von Fasttracks sind geniale Hilfsmitteln um die Teile in grössere Zahl anzufertigen. Damals beim Bau von StMoritz und später auch Filisur habe ich die Weichenzungen und Herzstückspitzen in Serie vorbereitet als "vierer-pack". Damit konnte dann später zügig weiter gebaut werden und so beschränkte den eigentliche Zusammenbau sich zu etwa 1 1/2 Stunde pro Weiche. Die DKW's sind eigentlich nicht schwieriger, nur bestehen die aus viel mehr Teile. Zudem wäre es besser die Zungen mit Gelenke auszuführen wegen die sonst doch etwas schweren Beweglichkeit der vier relativ kurzen Weichenzungen.

    Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, gut bau gewünscht!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Danke an Walter für die Erklärung. In der Tat ist das Kartenmaterial von swisstopo Gold wert. Vor allem wenn man auch noch Bilder von vor 100 Jahren daraus ziehen kann. Einfach genial. :):thumbup:Mindestens drei DKW müssen hier schon vorhanden sein.

    Gruss aus dem Zigerschlitz

    René

  • Hallo Thomas

    Da bin ich doch auf ein Foto gestossen....... 8| Disentis hatte sogar drei Hosenträger. Wir blicken hier in Richtung Ausfahrt Sedrun. Gleis Vier und Fünf haben auch so eine Verbindung. Die Zuschauer im Hintergrund stehen auf der Drehscheibe vor den Lokschuppen. Oje oje oje :/

    Gruss aus dem Zigerschlitz

    René

  • Hallo miteinander

    Trotz Sommerpause geht es bei mir weiter mit meinen Baustellen.

    Wie ich ja in einem vorherigen Post geschrieben habe, baue ich das Bahnhofsgebäude Trun nochmals neu. Neue Bautechniken und auch Ideen die ich noch umsetzen wollte gaben dazu den Anlass. Hier mal die ersten Bilder vom Bahnhof

    Beginnen möchte ich mit der Strassenseite. Für alle, die nicht mit dem Zug anreisen ist dies der erste Blick auf den Bahnhof.

    Nach den parkieren sehen wir uns doch mal die Front an. Auffällig ist die Bemalung der Balken und auch die Stützpfosten in den Ecken.

    Wenn wir zur Bahnseite gehen, sehen wir den Eingang in das Stationsbüro und das grosse Fenster hinter dem sich früher das Bahnhofsstellpult befand.

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    Gleich anschliessend ist die Verladerampe mit dem Güterschuppen. Es drängt sich die Frage auf, ob der niedrige Teil nicht nachträglich angefügt wurde.

    Gruss aus dem Zigerschlitz

    René

  • Beim Wechsel wieder zur Strassenseite fällt nun auch der Knick im Dach auf. Auch die Holzkonstruktion um das längere Vordach abzustützen ist interessant.

    Das sehen wir uns doch mal genauer an.

    Sind die auf beiden Seiten gleich. Gehen wir nochmals zurück auf die Bahnseite.

    Jetzt fallen auch die ganzen Dachsparren und Pfetten ins Auge.

    Gruss aus dem Zigerschlitz

    René

    • Offizieller Beitrag

    Hoi René

    Wirklich schön, und das alles Oldschool mit Handlaser, ganz toll!
    Das Schweizer Wetter lädt auch gerade zu ein, mehr für die Moba zu machen als im Garten etc. :)
    Nach den vielen Gebäuden musst Du Dich jetzt dann mal an die Vegetation machen ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Doch zurück wieder auf die Strassenseite. Hier befindet sich der Eingang in die Dienstwohnung im ersten Stock.

    Kurz noch ein Überflug mit der Drohne........

    So das war's.

    Danke fürs Zuschauen. Bis Bald.

    Gruss aus dem Zigerschlitz

    René

  • Danke Volker

    Teilweise sind es bloss Farbstifte die ich benutze. Für die Beschriftung "Trun" habe ich auf weissen Tamiya Farbe zurück gegriffen. Aufgetragen mit einem 000er Pinsel, einer ruhigen Hand und Geduld. Die Schrift ist nur ca. 3 mm hoch.

    Gruss aus dem Zigerschlitz

    René

    Einmal editiert, zuletzt von Rene Leuzinger (1. Juli 2024 um 11:20)

  • Hallo René,

    fast schon wie gewohnt hast Du mal wieder ein wunderschönes und natürlich absolut vorbildgerechtes Gebäude gebaut!

    Die Beschriftung sowie die Verzierungen derart sauber von Hand aufzubringen, das verdient den allergrössten Respekt! Das 'Hilfsmittel', welches Dir zu der ruhigen Hand verhilft, musst Du mir in einer stillen Minute aber unbedingt mal verraten...;)

    Viel Freude und Erfolg beim Weiterbau und viele Grüsse

    Heiko

  • rstadler Beim Dach habe ich mich für die Herzziegel von Swiss Model Rail entschieden. Sie kommen dem Original am nächsten, sind aber jetzt noch zu hell. Diese müssen noch abgedunkelt und gealtert werden.

    Heiko Ruhe, etwas beruhigende Hintergrundmusik und Zimmerverbot für alle Anwesenden im Haus. ;) Es gibt aber auch Tage da klappt gar nichts. Dann kann man nur zusammenpacken und es später nochmals probieren. Wichtig ist erst mal zwei bis drei Probestücke zu machen und die Technik evt. etwas anzupassen. Nicht hetzen oder erzwingen.

    Tunnelbohrer Zimmermann war mal ein Berufswunsch 8) Natürlich gleich nach Lokführer.

    Gruss aus dem Zigerschlitz

    René