RhB Anlage: Von Trun über Disentis nach Sedrun

  • Um einige Deiner Fragen zu beantworten, müsste man wissen, wie bzw wo Dein Schattenbahnhof sein soll. Normalerweise, das sagt ja schon der Name, liegt so ein Bahnhof irgendwo verdeckt, meistens nicht ganz leicht zugänglich. Das würde eine Drehscheibe meiner Meinung nach ausschliessen. Eine Alternative wäre eine Wendeschleife, die ja im nicht sichtbaren Bereich durchaus eng sein kann...

    Anbei eine Skizze für meinen zukünftigen Schattenbahnhof, vielleicht hilft das ja zur Ideenfindung...

  • Danke Micha für Deine Ausführungen

    Eine Wendeschleife hatte ich von Anfang an immer im Kopf. Davon möchte ich aber weg kommen

    Mir schwebt da dieser Schattenbahnhof mit Zusammenstellmöglichkeiten vor

    Dies ist aber noch nicht der letzten Weisheit Schluss.

    Einfach mal ein erster Wurf.

    Die Doppelspur rechts geht dann in Richtung "Oberfläche"

  • Hallo René

    Freut mich, dass dich mein Beitrag dazu bewogen hat dir Gedanken über dein Konzept zu machen, da möchte ich dir gerne meine Gedanken dazu beisteuern.

    • Muss es ein Schattenbahnhof mit Durchgangsgeleisen sein oder reicht auch ein Kopfbahnhof?
    • Müssen Güter und Personengeleise getrennt werden?
    • Soll ein Lokwechsel stattfinden, oder soll die Zuglok den Zug umfahren können?
    • Soll eine Drehscheibe eingebaut werden für Dampfloks; Wenn ja welche ist gross genug?
    • Konfiguration der Abstellanlage, Tips von Euch; Erfahrungswerte

    Zum ersten Punkt, ich habe selbst im H0 Bereich ein Schattenbahnhof mit Kopfgleisen für Pendelzüge, Güterzüge sowie normale Personenzüge, meiner Meinung nach muss der Bahnhof gut einsehbar sein und mittels Kamera und/oder PC überwacht sein um Unfälle zu vermeiden. Bei mir ist es jedoch klar so geregelt, dass dieser da ist um Züge für längere Zeit abzustellen sprich Hauptbahnhof -> Kopfschattenbahnhof. Die Züge werden auch rückwärts wieder aus dem Schattenbahnhof heraus gefahren zurück in den Hauptbahnhof sprich ohne Lokwechsel. So mache ich z.B. Epochentrennung.

    Zum zweiten Punkt, ich denke da kommt es auf das Konzept der Anlage an, wird haben auf dem RhB Teil knapp 200 Güterwagen und knapp 300 Personenzüge, Chur ist der Ausgangsort von Pendelzügen, Glacier Express Zügen, Extrazügen und und und... dann folgen Güterzüge für Versam, Ilanz, Rueun, Disentis und teilw. für die FO, uns ist es wichtig, dass die Züge leben, sprich rangiert wird, neu formiert wird etc. Ein ankommender Güterzug geht eigentlich nie in selbiger Formation wieder raus (Ausnahme Kieszüge, Zementzüge, Valserzüge etc.). Da Chur ursprünglich nur 5 An- & Abfahrgleise hatte, war der Platz einfach zu knapp, daher die Aufteilung in Personnebahnhof und Güterbahnhof. Denke daher dies ist effektiv stark vom Konzept abhängig.

    Der dritte Punkt ist eine gute Frage, bei uns gibt es beides, Züge welche sich umfahren und Züge welche einen Lokwechsel machen, je nach Lust und Laune. Ich finde es interessant wenn man beides machen kann.

    Zur Drehscheibe, da kann man nebst Ferro Suisse, Pirovino und Hapo auch jene von Peco nehmen, geht für eine G 4/5 der RhB ebenfalls.

    Die Konfiguration der Abstellanlage ist extrem Konzeptabhängig, ich habe mir z.B. beim Personenbahnhof gesagt, ich möchte GEX, Pendelzüge und RE Züge komplett abstellen können, was Abstellgleise von 110cm, 130cm und 140cm gab, dann noch einige für Wagenmaterial. Beim Güterbahnhof ging ich anders vor, ein Gleis Holz, ein Gleis Zement und so weiter.

    Für mich ganz klar, ein Schattenbahnhof soll ein Schattenbahnhof bleiben, ob nun durchgängig oder als Kopfbahnhof ist egal, aber Rangieren, Lokwechsel etc. wäre für mich z.B. in einem Schattenbahnhof ein NoGo. Bei uns ist Chur sowie Brig zwar teilw. verdeckt aber kein Schattenbahnhof, sondern Fiddle Yards welche ein rangieren ermöglichen.

    Zum Thema Kehrschlaufe, dies ist ebenfalls stark Konzeptabhängig, ich möchte z.B. nicht, dass es mir die Züge dreht, da die 1. Klasse gemäss Vorbild verkehren soll und z.B. die FO/BVZ/MGB Wagen eine vorgegebene Richtung haben, wie sie in Disentis ankommen sollen und nicht verdreht werden sollen.

    Ich denke viele Fragen kann man nicht mit schwarz/weiss beantwortet, sondern es gibt je nach Konzept verschiedene Lösungen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Die Frage ist, brauchst Du so einen großen Schattenbahnhof? Der wirkt mir arg überdimensioniert. Und bedenke, Du hast auf 80 cm 15 Gleise vorgesehen. Das sind irgendwas um die 5,5cm Abstand. Wenn der Bahnhof voll steht, kannst du nicht mal eben schnell eine Lok oder einen Wagen rausnehmen, ganz einfach weil kein Platz für Deine Finger ist...

  • Der Güterschuppen:

    Dieser ist noch nicht ganz fertig.

    Es fehlen noch die Fensterscheiben, Beschriftungen usw

    Auch habe ich diesen etwas kleiner geschrumpft in der Länge um ihn nicht so wuchtig neben dem Aufnahmegebäude wirken zu lassen.

    Ebenfalls wurden die Verladerampen angepasst, so dass ein Verladebetrieb von der Bahn her möglich ist aber auch die heutige Treppe für die Unterführung

    trotzdem auch Platz findet

    Seite Bahn

    Seite Strasse

    Die Bilder sind mit dem Blitz gemacht, da es ansonsten wegen den Dachvorbauten etwas düster gewesen wäre

    Jetzt noch die Übersicht über alle drei Gebäude von der Bahnseite her:

    Das wär's dann wieder mal von mir

    Für Fragen, Anregungen oder Kritik bin ich immer offen 8)

  • Hallo René,

    deine Gebäude sehen wirklich wunderbar aus.

    Ganz besonders gefällt mir aber das Bahnhofsgebäude. Es ist einfach eine wunderschöne Architektur und von dir so perfekt umgesetzt in unseren Maßstab.

    Auch die Beschriftung und die feinen Details machen einfach nur Spaß zum Betrachten. :respekt: :respekt: :respekt:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo René,

    es ist einfach ein beeindruckender Gebäudebau, den Du hier präsentierst! Besonders das Stationsgebäude ist schon ein absolutes Highlight!

    Zwei Anmerkungen kann ich mir allerdings nicht verkneifen:

    - Du musst nicht erst 3 Gebäude (fast) fertigstellen, bevor Du uns Deine Werke präsentierst...!

    - Ich vermisse etwas Dein 'Markenzeichen', die detaillierten Inneneinrichtungen. Hast Du uns da etwas vorenthalten oder hast Du tatsächlich Deinen Gebäudebau 'zeitlich optimiert'...? ;)

    Wie auch immer, die im kompletten Eigenbau (!!) entstandenen Gebäude verdienen den grössten Respekt. Die Bilder wird man sicher häufiger anschauen!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen

    Danke vielmals an alle für die Lobesworte und die vielen Herzchen.

    - Du musst nicht erst 3 Gebäude (fast) fertigstellen, bevor Du uns Deine Werke präsentierst...!

    - Ich vermisse etwas Dein 'Markenzeichen', die detaillierten Inneneinrichtungen. Hast Du uns da etwas vorenthalten oder hast Du tatsächlich Deinen Gebäudebau 'zeitlich optimiert'...? ;)

    Ja wie du siehst war das letzte Bau Update vor knapp einem Jahr. Da hat sich natürlich viel getan.

    Wobei ich auch sagen muss, dass das Buffet vor dem Aufnahmegebäude entstanden ist und natürlich auch eine Inneneinrichtung hat.

    Nur wurden nie Fotos vom Bau gemacht

    Die Inneneinrichtungen werde ich bei Gelegenheit noch zeigen.

    Dies ist ein Spleen von mir, den ich einfach nicht ablegen kann und auch nicht ablegen will 8)

    kann man die bei dir bestellen :D

    Leider nein. Aus meiner langen Modellbauerfahrung macht Bauen gegen Geld keinen Spass.

    Ich habe schon einige Modelle gebaut für Andere die dies auch zahlten, aber es war nicht das Gleiche.

    Wenn ich für mich baue spielt Zeit keine Rolle, sondern das Ergebnis und ich mag es nicht wenn man mir dauernd im Genick sitzt wegen einem Liefertermin.

    Ich freue mich dann auch Updates deines Bahnhofgeländes Disentis.

    Ja ich mich auch ^^

    Ich hoffe auch, dass ich denn bald mal damit anfange. Zeit wäre es langsam.

  • Hallo zusammen

    schon sind wieder 3 Monate ins Land gegangen seit dem letzten Beitrag.

    Durch ein kurzes gesundheitliches Intermezzo habe ich momentan mehr Zeit für meinen Modellbau.

    Oder anders gesagt ich nehme mir mehr Zeit. ;)

    Ihr wisst ja das es mir das Projekt einer Lukmanierbahn angetan hat.

    Dadurch habe ich auch sehr viel Zeit investiert in die Planung und Umsetzung für meine Modellbahn.

    Das ursprüngliche Projekt sah eigentlich eine Bahn mit Normalspur und einer maximalen Steigung von 2.8 Promille vor.

    Ich habe mich hingegen für eine Schmalspurbahn entschieden die zum Stammnetz der RhB gehört.

    Dadurch kann ich auch zum grossen Teil auf Vorbildtreue verzichten.

    Mein erster Bahnhof nach Disentis heisst deshalb Curaglia. Doch wie soll dieser aussehen?

    Die Gemeinde Curaglia liegt im Val Medel zwischen Disentis und Lukmanierpass. Die Gemeinde umfasst mehrere Dörfer, Weiler und Einzelsiedlungen, darunter Curaglia, Platta und Sta. Maria.

    Curaglia selbst liegt auf 1332 M.ü.M. und ist somit 200 Meter höher gelegen als Disentis.

    Die Gebäude sind grossmehrheitlich aus Holz gebaut. Das Parterre ist aber meist immer aus Stein.

    Dementsprechend habe ich mir auch einen Bahnhof gesucht der ins Dorfbild passen könnte.

    Ich habe mich für den Bahnhof St. Niklaus im Wallis entschieden und diesen auch von der Fa. Faller erworben.

    Leider musste ich aber feststellen, dass das Modell absolut gar nicht dem Original entspricht. Auch dünkt mich der Massstab nicht 1/87. :/

    Also war Selbstbau angesagt (wie wenn ich das ohnehin nicht schon beabsichtigt hätte :K )

    Es galt also Fotos zu studieren und ein gesichertes Mass zu finden von dem ausgehend die Vermassung beginnen konnte.

  • Als Erstes habe ich auf einem dicken Karton die Grundrisse aufgezeichnet und den Boden des Bahnhofes aufgeklebt.

    Rechst davon soll noch ein Güterschuppenanbau mit Verladerampe entstehen

    Dann ging es an die ersten Wände. Die Tür und Fensteröffnungen wurden gleich beim Bau auch schon mit den Tür- und Fensterrahmen versehen.

    Natürlich habe ich für meinen Bahnhof ein paar Änderungen eingebaut.

    Wenn wir obiges Bild betrachten, so sehen wir links vorne den Privateingang für die Wohnung in den Obergeschossen. Auf der Bahnseite ist dann noch eine Türe und ein Fenster für einen kleinen Kiosk.

    Der Mittelteil vorne ist der Kundeneingang und führt zum Billettschalter. Bahnseitig des Stationsbüro mit dem Stellwerk und der Einnehmerei. Darum auch zwei grosse Fenster, damit der Stationsvorstand einen guten Überblick über die Gleisanlage hat.

    Der rechte Teil ist komplett als Wartesaal konzipiert.

  • Der Wohnbereich im ersten Stock umfasst drei Schlafzimmer, ein grosses Wohnzimmer mit Essecke, eine Küche und ein kleines Bad.

    Der Bodendurchbruch ist für die Treppe gedacht.

    Das Dachgeschoss ist (noch) in drei grosse Räume aufgeteilt .

    Links in der unteren Ecke wieder die Treppenöffnung

    Ich habe den Bahnhof so gebaut, dass jedes Stockwerk und das Dach voneinander getrennt werden kann.

    Was jetzt noch fehlt ist der Kamin, der vom (imaginären) Heizungskeller aufs Dach geht. Diesen nutze ich dann auch für die Kabel der Beleuchtung.

  • Und so sieht der Bahnhof bis jetzt aus:

    Die Strassenseite

    Die Bahnseite

    Front Bahnseite

    links der Eingang in den Wartesaal, Mitte das Stationsbüro und rechts der Kiosk.

    Auf der rechten Seite wird dann der Güterschuppen anschliessen.

    Hier noch das Dach. Dieses wird mit Steinplatten gedeckt.

    Das Material ist ein Karton mit gelaserten Steinplatte aus Tom's Shop.

  • Hallo Rene

    Und wie mir das gefällt!

    Heieiei, das Bahnhofsgebäude wird sackstark! Und ich staune, was mit einem Handlaser so alles machbar ist. Sogar die Innenwände hast du nachgebildet.

    So bin ich sehr auf das "to bei continued" gespannt.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo René,

    erstmal: schön zu lesen, dass Du das 'gesundheitliche Intermezzo' gut überstanden hast! Es sind Schreckmomente, die aber dann (hoffentlich!) wachsam machen und dabei helfen, die schönen Dinge noch bewusster zu geniessen!

    Den Umgang mit dem Handlaser konntest Du jedenfalls nochmals optimieren, wie das innen und aussen perfekt sauber gebaute Gebäude eindrücklich beweist! Alles ist derart passgenau, dass man sich einen vollständigen Selbstbau kaum vorstellen kann. Ich bin sehr gespannt auf das angekündigte Update und die dann wohl sicher vorhandene Inneneinrichtung... ;)

    Liebe Grüsse

    Heiko