RhB Anlage: Von Trun über Disentis nach Sedrun

  • Hallo Rene

    Ich finde den Plan gut, jedoch sehe ich den Sinn der Gleisverbindung von der Lukmanier Bahn (LB ;) ) zum Gleis 2 nicht. Sind die Gleise 1 und 2 für die FO, das Gleis 3 für FO und LB und dir Gleise 4 und 5 für die LB? Oder welche Funktion haben die einzelnen Gleise?

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Rene,

    ein schönes Thema, so eine Bahn dann zumindest im Modell umzusetzen.

    Mich irritiert etwas das „Durchfahrgleis für Güterzüge“.

    Dort muss es ja einen Lokwechsel geben. Von welchem Gleis soll die Lok oder der Triebwagen kommen? Wo bleibt das Stammnetzfahrzeug bis zum nächsten Dienst?

    Mir scheint es an Abstellmöglichkeiten zu fehlen.

    Würde man nicht sogar ein kleines Depot errichten, ähnlich Pontresina.

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Rene

    Echt klasse deine Gebäudemodelle. Ich komme aus dem staunen nich mer heraus!

    Ich freue mich schon sehr, auf weitere Bauvortschritte am Bahnhofsgebäude von Disentis.

    Bezüglich deines Gleisplanes. Ich finde die Idee mit der LB wirklich super, habe ich zumindest bis jetzt noch nicht gesehen. Jedoch kann ich mich der Meinung von Volker nur anschliessen. Ich würde versuchen ein paar abstell Möglichkeiten mehr unter zu bringen oder wirklich überlegen ob es dort nicht ein grösseres Depot benötigt.

    Es brächte sicher einige Überlegungen wie das umgesetzt werden kann ohne das typische Flair von Disentis zu verlieren.

    Liebe Grüsse

    Michel

  • Danke für Eure Rückmeldungen

    @Manuel Tatsächlich hat mich diese komplizierte Gleiskreuzung auch gestört. Ich habe jetzt die Verbindung der LB zum Gleis 2 entfernt.

    Somit sind Gleis 1 und 2 nur für die FO reserviert

    Gleis 3 + 4 sind Zwitter, somit auch umschaltbar zwischen 1000V= und 11'000V~

    Das Gleis 5 +6 sind rein 1000V=

    @Volker und Michel

    Ich habe nun auch noch die Abstellmöglichkeiten für den Mischbetrieb und ein Depot hinzugefügt.

    Das Depot und die Abstellgruppe Seite Ilanz sind ebenfalls rein 1000V=

    Rangiert wird mit einer Gmf 4/4.

  • Hallo René

    Vielleicht ein kleineres Depot (zwei Gleise), dafür noch eine Abstellmöglichkeit für eine Lok, wenn ein Zug von Ilanz auf Gleis 3 oder 4 einfährt und dann mit einer LB-Lok weiterfahren soll. Die Lok müsste ja gegen links wegfahren und irgendwo ausweichen können, damit eine LB-Lok vorgespannt werden kann.

    Irgendwie so?

  • Uff, was für ein Wochende.....

    Dies sollte jetzt eigentlich der finale Plan sein

    Um den Charakter von Disentis wieder zu geben habe ich zwei Hosenträgerkreuzungen geplant.

    Ebenso sind die charakteristischen Lokschuppen hier als Depot eingefügt.

    Der einzelne Lokschuppen könnte natürlich auch für historische Loks benutzt werden.

    Hier gilt es aber nicht zu übertreiben, denn in Biasca wäre sicherlich auch für ein Depot und Unterhaltswerkstätten Platz gewesen.

    Zusätzlich ist noch bei Gleis 1 ein Güterumschlaggleis entstanden, sowie Abstellmöglichkeiten für Wagen und Lokwechsel Seite Ilanz

  • Hallo René

    Vielleicht ein kleineres Depot (zwei Gleise), dafür noch eine Abstellmöglichkeit für eine Lok, wenn ein Zug von Ilanz auf Gleis 3 oder 4 einfährt und dann mit einer LB-Lok weiterfahren soll. Die Lok müsste ja gegen links wegfahren und irgendwo ausweichen können, damit eine LB-Lok vorgespannt werden kann.

    Lustig, haben sich doch unsere beiden Post fast überschnitten und beide sind wir auf die Gleichen Ideen gekommen :thumbup:

  • Hallo Basil

    Auch wenn ich den Plan recht gut finde, frage ich mich ob es nicht Sinn machen würde den Gleisplan von Disentis

    vor den grossen Umbauten als Basis zu nehmen...

    Da könnte man mit einem zusätzlichen Gleis schon vieles abdecken und

    rangieren geht ohne Ende.

    Zwischen Gleis 5 und dem neuen Gleis 6 ein Perron und Gleis 5 potentiell als umschaltbar

    Wechsel/Gleichstrom wie in Pontresina

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michel

    Auch damit habe ich mich beschäftigt.

    Nur denke ich sind die Gleislängen dafür zu kurz, wenn ich so wie in Deinem Beispiel einfach ein Gleis 6 anhänge.

    Ich habe mir auch schon folgendes überlegt:

    Nur Gleis 3 ist Umschaltbar und ist das einzige Verbindungsgleis von der LB zum Stammnetz.

    Die Einfahrweiche Gleis 3+4 Seite Ilanz entfällt. Also keine Ausfahrmöglichkeit Richtung Ilanz ab Gleis 4.

    Oder:

    Verbindung Gleis 4+5 Seite Ilanz enfällt

    Gleis 3+4 Umschaltbar

    Um Gleisüberschreitungen zu vermeiden müsste dann aber Gleis 6 einen Aussenperron erhalten.

    So oder so etwas verzwickt

  • Hallo Rene

    Schönes Projekt das Du hier verfolgst, gefällt mir sehr gut.

    Ich würde da das Gleis 4 als Güterzug Gleis ausbilden, da ja hier auch ein Lokwechsel staffinden muss. Gleis 3 und 4 sind umschaltbar im Stromsystem, Gleis 5 + 6 sind Gleichstrom und an einem Bahnsteig.

    Bin gespannt wie sich das ganze weiter entwickeln wird.

    Gruss

    Juha

  • Hi Juha

    Diese wäre sicherlich mit einer Rechtsweiche im Gleis 4 auf eine DKW im Gleis 3 machbar.

    Aber macht dies auch Sinn?

    Sehen wir uns mal die Seite FO/RhB an.

    Wartend ein RegioShuttle Disentis nach Andermatt auf Gleis 2

    Eingefahren ein RhB Regio Scuol Disentis auf Gleis 3, bleibt Gleis 1 frei.

    Ist dieses belegt mit einem GEX egal welche Richtung, bleibt der Güterzug in Sedrun oder aus der anderen Richtung in Rabius stehen.

    Dieser hat ja keinen Vorrang vor den Personenzügen.

    Gab es denn relevante Gütertransporte über den Oberalp und die Furka? Ausser den Bautätigkeiten für Staumauern oder in diesem Jahrhundert für die NEAT sehe ich keinen grossen Bedarf. Ausser vielleicht für die Armee.

    Während dem 2 Weltkrieg wäre die LB sicher eine strategische Bahn gewesen, genauso wie die BVZ, FO und RhB.

    Dies weil sie Truppen und Materialtransporte innerhalb des Reduit ermöglicht hätte.

    Von Biasca nach Chur mit Südfrüchten, Getreide, Holz und Brennstoff usw. für die Verteilung in der Ostschweiz.

    In die Gegenrichtung ebenfalls mit Gütern des täglichen Bedarfs

    Wann wäre die Lukmanierbahn gebaut worden?

    1912 erreichte die RhB Disentis.

    Die Ferrovia Biasca-Aquarossa nahm bereits ein Jahr zuvor ihren Betrieb auf. Hier wäre die LB sicherlich angeschlossen worden.

    Die FO kam erst etwa 14 Jahre später nach DIsentis.

    Dann 1. Weltkrieg 1914 - 1918

    In den folgenden Jahren wäre dies ab 1920 möglich gewesen, hätte aber vor der Weltwirtschaftskriese abgeschlossen sein müssen.

    Dies nur mal so meine Überlegungen

  • Hallo Rene

    Ich würde da sehen, das ein Güterzug Chur - Disentis. Dieser Verkehr Werktags täglich. In Disentis wird der Zug dann je nach Destination aufgeteilt oder neu zusammengestellt. Da macht eine Verbindung zur FO Strecke aus meiner Sicht absolut Sinn.

    Gruss

    Juha

  • Hallo René,

    ich kann mir gut vorstellen, wie Dir gerade der Kopf raucht! Aber Spass macht es doch trotzdem, oder...?!

    Vielleicht mal ein ganz anderer Denkansatz: Wie lang werden denn die Züge sein, die nicht nur durch die Station sondern später auch über freie Strecken und Schattenbahnhöfe fahren (können...)? Kommst Du damit in Regionen der aktuellen Epoche oder gibt es doch eher kürzere Garnituren (bewusst oder zwangsweise...)? Wenn sie doch eher etwas kürzer ausfallen, dann wäre ich persönlich ebenfalls bei Michael. Das 'alte' Disentis war ja beim Vorbild genau darauf ausgelegt, dass sich zwei Bahngesellschaften treffen, was ja auch über Jahre funktioniert hat. Die Station hat nun mal einfach ihren Charme, und sie bietet eben enorm viele Rangiermöglichkeiten. Und die Gebäude dafür hast Du ja schon fast...

    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Grübeln und bin sehr gespannt auf das finale Resultat!!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Rene,

    Ich habe mal, vor viele jahren, ein Teil der Lukmanier Bahn nach gebaut. Meiner Station war Olivone, am Südrampe der Lukmanier. Ich binn, Vielleicht schon bekannt, eine Liebhaber von nachbau geplante, aber nie gebaute Strecke. Leider hatte ich damals (und Heute noch) wenig Unterlage über den Plannung einer Schmalspurige LB.

    Ich weiss es gab im Vorläufer Magazin von de Loki eine Artikel Reihe über der LB und es gab eine Station gebaut von Ulrich Dreizler das hiess Aquila, Davon waren auch Foto's in das Magazin und auch noch Teilweise in die, bei der MIBA damals erschienen, 5 Teilen aus der Schmalspurspezialsreihe von Thomas Küstner.

    Viel Spass mit deiner Disentis mit LB anschluss.

  • Hallo Rene,

    Ich habe mal, vor viele jahren, ein Teil der Lukmanier Bahn nach gebaut. Meiner Station war Olivone, am Südrampe der Lukmanier. Ich binn, Vielleicht schon bekannt, eine Liebhaber von nachbau geplante, aber nie gebaute Strecke. Leider hatte ich damals (und Heute noch) wenig Unterlage über den Plannung einer Schmalspurige LB.

    Ich weiss es gab im Vorläufer Magazin von de Loki eine Artikel Reihe über der LB und es gab eine Station gebaut von Ulrich Dreizler das hiess Aquila, Davon waren auch Foto's in das Magazin und auch noch Teilweise in die, bei der MIBA damals erschienen, 5 Teilen aus der Schmalspurspezialsreihe von Thomas Küstner.

    Viel Spass mit deiner Disentis mit LB anschluss.

    Hallo Rene

    ich habe es gefunden: "Die Modelleisenbahn" 07/08 1987 Seite 66.

    Gemäss dem PDF Jahresverzeichnis

    https://loki.ch/sites/loki/fil…inhalt-1987.pdf

    leider habe ich meine Sammlung gerade nicht zur Hand

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad