RhB Anlage: Von Trun über Disentis nach Sedrun

  • Hallo René,

    also ich hätte dort im ersten Stock im Zimmer rechts noch eine Steckdose eingebaut, kann man immer gebrauchen. – – – Ach so, ich habs ja glatt übersehen, dass ist ja ein Modell, ich dachte für einen kurzen Augenblick es sei 1:1... Wahnsinn... «To be continued» – ja bitte...

    Gruss

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hoi René

    Ganz tolle Bauwerke und alles mit dem Handlaser?

    Die Inneneinrichtung ist unglaublich detailliert, eigentlich schade, dass man sie später fast nicht mehr sehen kann. Müsstest noch eine Webcam einbauen :)

    Freu mich auf das weitere Wachsen Deiner Anlage

    Beste Grüsse

    Tom

  • also ich hätte dort im ersten Stock im Zimmer rechts noch eine Steckdose eingebaut, kann man immer gebrauchen.

    Ehrlich gesagt habe ich mir das doch auch schon überlegt. Auch Lichtschalter usw.

    Aber dann kommen sicher die Kollegen in Weiss mit dem Pullover mit langen Ärmeln.

    Die habe ich nicht so gerne und keiner von denen hat eine Modelleisenbahn

    8)

  • Hallo René,

    Hochachtung für diese Zimmermanns-Meisterleistung.

    Ein gelungener Modellbau und vor allem auch die Treppe.....genial :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mir gefällt dies sehr gut und motiviert zugleich.

    Freu mich auf die weiteren Ausführungen und wünsche dabei ganz viel Modellbau-Spaß

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo René,

    wieder mal ein tolles Gebäude, das Du uns da präsentiertst. Die sauber und perfekt detaillierte Inneneinrichtung wird wohl langsam zu Deinem Markenzeichen...?!

    ...Man sieht es nicht mehr, aber ich weiss dass es da ist ;)...

    Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Gebäude mit Innenbeleuchtung durch die Fenster der beleuchteten Räume manchmal mehr sieht, als einem lieb ist...! Mit dem Wissen hätte ich mir heute sicher bei meinen Gebäuden auch deutlich mehr Mühe mit der Inneneinrichtung gegeben, zumindest in den später beleuchteten Räumen. Also, Du machst alles richtig und wirst sicher auch noch nach dem Einbau des fertigen Gebäudes Freude daran haben!

    Weiterhin so gutes Gelingen und viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo René,

    genial, was du da baust! Da stecken unglaublich viele Stunden und viel Liebe zum Detail drinnen! Sieht wirklich toll aus.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Über einen Monat ist das letzte Post her, aber es ist viel gelaufen in der Zwischenzeit.

    Neu habe ich mit dem Hauptgebäude Disentis angefangen.

    Dazu habe ich mir von der RhB verschiedene Pläne kommenlassen.

    Sie zeigen den Bahnhof noch vor dem Umbau von 2000.

    Stellvertretend hier mal ein Bild der Pläne:

  • Ich habe den Bau in verschiedene Etappen eingeteilt.

    Erstmal habe ich die Aussenwände des Bahnhofes gefertigt.

    Diese bestehen wieder aus mehreren Schichten um die Dicke von 6mm zu erreichen.


    Oben li; Seitenwand Seite Ilanz mit zwei Bogenfenstern; Das rechte Bogenfenster ist Heute eine Türe zu den Schalterräumen

    Oben re; Seitenwand Seite Kiosk; Eh und jeh unverändert

    Mitte: Front Bahnseite; Heute sind diverse Türen zugemauert

    Unten; Rückseite mit Eingängen zu den Schaltern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René

    Das Gebäude hat eine super plastische Wirkung, echt toll gemacht.

    Dein Handlaser muss wirklich "100% Made in Switzerland" sein, in der Qualität wie Du die Bögen ausgeschnitten hast :).

    Wenn dann Deine bekannte Inneneinrichtung kommt, werden sicherlich nochmals einige Stunden dahinschmelzen.

    Freue mich auf das nächste Update

    Tom

  • Hallo René,

    Tom hat es auf den Punkt gebracht und eigentlich alles gesagt. Da kann ich mich nur zu 100% anschliessen!!

    Ich bin auch sehr gespannt auf die weitere Entstehung Deiner Station Disentis.

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo René,

    mir gefällt auch wie du den Aufbau bewältigst. Ganz toll finde ich die Tiefenwirkung durch die Verwendung deiner Profile.....freu mich auf mehr!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Danke für das Lob von Euch.

    Diese ganzen Stuckaturen am Bahnhof sind sehr aufwändig umzusetzen.

    Das leichteste sind da noch die Fensterrahmen 8)

    Tom

    Ja die Inneneinrichtungen machen mir jetzt schon Kopfzerbrechen.

    Da es aber dafür keine Pläne gibt kann ich meine Phantasie walten lassen

    Einzig die Einnehmerei (Billetausgabe) hat gewisse Vorgaben.

    Mal eine Frage:

    Wird der Bahnhof Disentis Ferngesteuert von Landquart oder werden die Weichen für die Rangierfahrten vor Ort eingestellt?

    Vor Ort würde dann ja ein Stellpult oder einen entsprechenden Pc voraussetzen.

  • Hallo René

    Heieiei, ich staune ab deiner Handlaserfähigkeiten! Wie schaffst du das nur, die Rundungen der Bögen so genau hinzukriegen? Die Plastizität kommt mit deiner Bauweise extrem gut zum Tragen.

    Bei so grossen Fenstern kommst du wohl nicht an einer detaillierten Inneneinrichtung vorbei. Es bleibt spannend!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo liebe Forumianer und Forumianerinnen

    Erst Mal wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr voller Bauspass mit Eurer MOBA. :thumbup:

    Ich habe mal eine Frage an Euch die mich doch in den letzten Tagen sehr beschäftigt.

    Sehr Euch bitte mal den Plan an, den ich mit Wintrack gezeichnet habe.

    Angedacht ist, dass hier die Lukmanierbahn verwirklicht wurde. Diese wird mit 1000V= betrieben, wie die Berninabahn.

    Gleichzeitig haben wir aber auch die FO, welche hier in Disentis ihren Endpunkt hat.

    Dies bedeutet Lokwechsel der RhB Stammnetz auf Lukmanierbahn und Lokwechsel FO zur RhB für den Glacier Express.

    Was meint Ihr dazu?

    Wo hat mein Plan Fehler, oder was würdet Ihr anders machen?

    Ich bin für jeden Tip dankbar.